Schneid n Gewinde rein.
Hab ich auch so gemacht.
Schraube rein und gut.
o.k. dass sollte ich wohl hinbekommen. Ist denn ausreichen Bauhöhe (für Rörchen mit Schraube) vorhanden um den
Ventildeckel dann wieder drauf zubekommen ? Ist dort wesentlicher Druck im inneren der Röhrchen drauf ?
Nicht dass die Schraube nicht dicht hält oder gar abfliegt.
Eine Frage habe ich noch zu der Einstellung des Ventil Spiels. Bei der ZXR mache ich das das Erste Mal,
daher bin ich etwas naiv und ungenau beim messen der SHIMS mit einer Schiebe Lehre vorgegangen.
Die ist vielleicht im Millimeter Bereich genau, aber nicht im Hundertstel. Das wird mir auch erst klar als alle SHIMS
schon draußen waren - ziemlich blöde….aber na, ja ich „lerne“ ja noch und habe ja nix kaputt gemacht.
Bevor ich wieder naiv herangehe, also noch mal eine kleine Rückversicherung was die ZXR Experten
zu meiner Vorgehensweise meinen:
Am kommenden Wochenende werde ich erst mal einen einzigen SHIM als Muster nacheinander
unter alle Schlepphebel legen, dann das Spiel mit diesem einen Muster SHIM messen und dann die Ventil
Spiel Werte in die Excel-Tabelle zur Ermittlung der SHIMS (die ich mir geladen habe) eingeben.
Dann müsste ich ja die SHIM Größen ermittelt bekommen die ich tatsächlich für jeden Schlepphebel/jedes Ventil
brauche….vielleicht ist ja der eine oder andere SHIM bei den 16 die ich entnommen habe dabei und ich brauche
nicht so viele wie meine Schieb-Lehre Methode ergab…..
Generell habe ich zum Spiel Messen noch einmal eine allgemeine Frage. Meine Fühler-Lehre hat Blatt Abstufungen im 5 Hundertsel Bereich.
Das ist ja gerade der Toleranzbereich der ZXR. Also wenn ich ein 0.15mm Blatt meiner Lehre „saugend“ durchstecken kann
und das nächste mit 0.20mm nicht - würde ich 0.15mm ermitteln. ABER es könnte ja trotzdem sein, dass ein 0.17mm oder
0.18mm noch passen würde. Ein 0.18mm wäre für den Einlass ja schon wieder innerhalb der Toleranz.
Ist also meine Fühler-Lehre zu ungenau ?
…ganz schöner Fummelkram….
Thomas