...danke dass sich Jemand meldet...
Die Frage(n) halte ich für sehr gut. Sollte der ganze Sprit der definitiv fehlt im Stand in das Motoröl gelangt sein, dann müsste der Ganze Motor auch bis Anschlag Einfüllschraube mit Öl/Sprit Gemisch voll sein - das ist nicht der Fall. Gleichwohl riecht die Einfüll Stopfen recht stark nach Benzin. Es roch aber tagelang stark nach Benzin im Umfeld der ZXR was mich dazu bewog überhaupt mal nachzusehen warum.
Es war allerdings nichts offensichtliches zu erkennen. Bis ich die Maschine versuchte zu starten. Der Anlasser drehte ein
paar Runden die Maschine sprang nicht an dafür plätscherte es unten aus der Verkleidung. Woher der Sprit kam war nicht eindeutig zu erkennen. Als ich den Tank runternahm sah ich, dass da nicht mal mehr 10 Liter drin waren und ich hatte die Maschine voll abgestellt.
Im Grunde ist die Ursache für den Spritverlust nicht abschließend klar. Klar ist, dass ich die ZXR bekommen habe und der Vorbesitzer neue Düsennadeln verbaut hat. Klar war mir nach 45 km dass irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmt weil ich liegen blieb. Klar ist das es ein Unterdruckproblem war, welches ich durch komplett Amputation des Unterdruck Ventils und SLS beheben konnte (Mit bestem Dank an das Forum !)
900km ist die ZXR eigentlich "ganz nett" gelaufen. Besser gestartet als meine alte Zephyr und im Wesentlichen auch runder gelaufen. Zuletzt (die letzten ca. 100km) ist mir ein unrunder Lauf und schlechtere Gasannahme unterhalb von 4000 U/MIn. aufgefallen. So als ob der Motor in diesem Drehzahlbereich nur auf 3 Pötten läuft. Als Ursache vermutete ich die Zündkabel bzw. eines davon, weil beim Ausbau der Unterdruck Peripherie sich ein Stecker Relativ leicht vom Kabel löste. Auch den Vergaser selbst wollte ich nicht ausschließen, da ich mir nicht sicher bin ob der Vorbesitzer den Vergaser vor Tausch der Nadeln tatsächlich sorgfältig gereinigt hatte.
Aber der Einwand ist schon berechtigt. Der Sprit kann nicht über den Vergaser im Motor verschwunden sein. Jedenfalls nicht nach dem Abstellen.
Um so sicher wie möglich zu gehen habe ich daher schon vor den Vergaser mal genauer zu begutachten. Auch wenn ich mangels Erfahrung womöglich das Problem,
so es denn mit dem Keilhin eines gibt, gar nicht auf Anhieb erkennen kann....
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Aber was soll´s irgendwo muss ich ja beginnen. Die Spritleitungen wollte ich sowieso bei dieser Gelegenheit erneuern, und die Zündkabel. Kompression messen....Ölwechsel kann nicht grundsätzlich Schaden, auch wenn nicht abschließend klar ist ob überhaupt Benzin mit ins Öl gelangt ist.
Ich meine jedenfalls, dass Ölschauglas war nicht ganz voll bevor ich mit der ZXR zuletzt ins Weserbergland fuhr sondern stand mittig zwischen "min und max"
Jetzt ists voll. Vielleicht steht die ZXR aber auch nur einen Meter weiter vorn im Vergleich zum letzten Mal als ich drauf geguckt habe und das kommt durch Neigung/Gefälle unterm Carport.
Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen. Leider hab ich noch nicht sehr viel Ahnung.
Gruß
Tom