Sooo, kleines Zwischen-Resumee: FC-Moto wird in meinem Fall seinem Ruf (hier) nicht gerecht!
Am 12.4. habe ich meine Geburtstags-Jacke - DANKE Franzi!!! - bei FC-Moto bestellt.
Am Donnerstag 16.4. kam besagte Jacke bei mir an, davon habe ich Euch ja berichtet.
Am folgenden Freitag verbrachte ich den halben Tag erfolglos in deren Warteschleife, um abzuklären wie eine Retoure von Statten geht, wenn ich im gleichen Zug nicht nur die Größe, sondern auch das Jackenmodell wechseln möchte. Ich hab da null Erfahrung und man will ja nichts falsch machen oder sich unwissend ein Ei legen.
Wie gesagt erfolglos. Darum formulierte ich höflichst mein Anliegen in Form einer Email.
Da ich nicht mit einer Antwort übers Wochenende rechnete, sah ich mir deren "Retouren-Portal", nebst Anleitung, nochmal an und gab mein Bestes.
Ebenfalls erfolglos, denn deren Retouren-Portal zur Erstellung eines Retourenscheins, zum kostenlosen Rückversand, funktioniert nicht! Ob eingeloggt oder nicht: Fehlermeldung!
Also schrieb ich am Montag den 20.4. eine weitere Email, um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.
Ich möchte ja gerne gemäß Anleitung, es geht aber nicht! Ich bat um weitere Instruktionen.
Am 22.4. bekam ich dann tatsächlich eine "Antwort"! Selbstverständlich können sie...blablaaahh (Standarttext)...bitte benutzen Sie das Retourenportal!
Öhm, ich hatte doch erwähnt, daß...
Postwendend eine Antwort getippert, diesmal mit Zitat des ganzen fehlermeldenden Bildschirms und der expliziten Bitte um Instruktionen oder ob sie mir den Retourenschein vielleicht zumailen könnten!
Am Samstag, den 25.4. - inzwischen waren 10 Tage nach Rechnungserstellung durch - wurde es mir dann zu knapp und ich sendete auf eigene Kosten zurück, um nicht doch noch irgendwie das 14-tägige Rückgaberecht zu sprengen. Natürlich mit einer liebevoll formulierten Problembeschreibung, garniert mit einer Nuance, was ich von der sich ergebenen Situation halte!
Heute, am 28.4. bekam ich tatsächlich eine Mail:
Der Retourenschein!PDF im Anhang
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
M****** K****
Man bemerke: Hätte ich heute keine Mittagspause gehabt - das ist um diese Jahreszeit eine kleine Besonderheit - hätte ich erst jetzt diese Mail lesen und somit auch erst morgen das Paket aufgeben können!
Morgen verfällt die Rückgabefrist!
Und was wäre dann gewesen, wenn ich entspannt gewartet hätte?
Bei allem Verständnis, daß deren Laden um diese Zeit am Brummen is: Mein Anliegen hätte spätestens nach 3 Tagen erledigt sein müssen!
Gemessen an dem, was ich hier von denen gelesen habe, hätte ich etwas Anderes erwartet, als mich (gefühlt) hinter deren eigene Fristen drängen lassen zu müssen!
Sorry, Eure Erfahrungen kann ich also leider nicht teilen!
Und egal wie das jetzt weitergeht und ungeachtet dessen, wie warm ich mit der "ichbinmalgespanntwanneintreffenden" zweiten Icon-Jacke werden kann, fühle ich mich wieder darin bestätigt, daß ich in einem Laden, mit egal wie gearteten Menschen vor mir, lieber kaufe, anprobiere, nach Alternativen suche, als bei Amazon, Ebay oder eben auch FC-Moto!
Jetzt hab ichs halt mal versucht, wenn hier alles so zufrieden sind!
Ich bins nicht!
Und das war mein erster und letzter Online-Kauf!