Kennt nahezu jeder aus eigener Erfahrung.
Im Lager hab ich ne Lima gefunden, weiss aber nicht ob die geht....
Einbauen und ausprobieren? Keine Lust den Bock zu zerlegen.
Also im WHB nachgesehen, Prüfstrecke aufgebaut und getestet.
Damit die Sache funktioniert braucht die Ankerwicklung der Lima Spannung,warum? Ich habe keine Ahnung....
Das bitte ich jemanden zu ergänzen.
Die Lima ist von ner J und ich habe die so gedreht wie sie auch im Motor dreht, also gegen die Fahrtrichtung.
Als Antrieb habe ich einen Boschschleifer mit einer festgeschweissten 60mm-Gummirolle verwendet, da die Drehzal bei dem Gerät regelbar ist und man ja 4000 U/min braucht.
Eine Bohrmaschine mir R/L-Lauf und genügend Umdrehungen sollte auch gehen.
Fakt ist: bei 14,2V laut Messgerät hat´s die Birne zerissen... Also Lima funzt.
Prüfaufbau Lima testen
- Drachenreiter
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Re: Prüfaufbau Lima testen
Das macht besser Frank(?), aber prinzipiell haben LiMas je nach Typ manchmal eine Art Regelung durch die Batteriespannung drin.Drachenreiter hat geschrieben:Damit die Sache funktioniert braucht die Ankerwicklung der Lima Spannung,warum? Ich habe keine Ahnung....
Das bitte ich jemanden zu ergänzen.
- Klaus69
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Re: Prüfaufbau Lima testen
Das ist der sogenannte Erreger Strom.
Eine LiMa funktioniert ( Vereinfacht ) in dem ein Eisenkern durch das Magnetische Feld einer Strom durchflossenen Spule bewegt wird ( Induktiv Wirkung ).
Siehe auch Wikipedia => Lichtmaschine
Dort dann im speziellen der Absatz: Rotorausführung als Elektromagnet
Eine LiMa funktioniert ( Vereinfacht ) in dem ein Eisenkern durch das Magnetische Feld einer Strom durchflossenen Spule bewegt wird ( Induktiv Wirkung ).
Siehe auch Wikipedia => Lichtmaschine
Dort dann im speziellen der Absatz: Rotorausführung als Elektromagnet
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Prüfaufbau Lima testen
Gutes Beispiel für den Erregerstrom - seinerzeit hatte ich bei meinem BMW e30 den Tacho raus, mußte aber dringend noch einkaufen.
Nach 2km wurde das Licht dunkler, eingekauft, zurück und immer dunkler.
Nach diversen Gedanken und etwas Recherche: die Birne der Batteriekontrolle regt die Lima an zum laden - ohne Tacho keine Birne - Lima lädt nicht.
So in der Art funktioniert das auch bei der Lima der zxr.
Muß man aber erstmal drauf kommen...
Nach 2km wurde das Licht dunkler, eingekauft, zurück und immer dunkler.
Nach diversen Gedanken und etwas Recherche: die Birne der Batteriekontrolle regt die Lima an zum laden - ohne Tacho keine Birne - Lima lädt nicht.
So in der Art funktioniert das auch bei der Lima der zxr.
Muß man aber erstmal drauf kommen...
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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- Drachenreiter
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Re: Prüfaufbau Lima testen
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Prüfaufbau Lima testen
Ist halt sehr vereinfacht dargestellt. Alles Andere was technisch "sauberer" erklärt erfordert etwas Vorwissen.
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Benjamin Franklin, 1759
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