kühlerkreislauf rostet
kühlerkreislauf rostet
Moin moin,
mir ist ja letztens der Kühlerschlauch geplatzt. Nun haben wir mal die Schläuche abgebaut da das Wasser was rausgespritzt ist braun war..nun haben wir gesehn das in allen Schläuchen Rostkrümel drin sind...
Könnt ihr mir sagen ob der Behälter original ist? wir finden es etwas komisch das dort ne Schraube in den einen Schlauch gedreht wurde und wie ich den Kreislauf evtl. wieder sauber bekomme?
Wie lade ich denn hier bilder hoch?
Danke schonmal
Sissy
mir ist ja letztens der Kühlerschlauch geplatzt. Nun haben wir mal die Schläuche abgebaut da das Wasser was rausgespritzt ist braun war..nun haben wir gesehn das in allen Schläuchen Rostkrümel drin sind...
Könnt ihr mir sagen ob der Behälter original ist? wir finden es etwas komisch das dort ne Schraube in den einen Schlauch gedreht wurde und wie ich den Kreislauf evtl. wieder sauber bekomme?
Wie lade ich denn hier bilder hoch?
Danke schonmal
Sissy
Re: kühlerkreislauf rostet
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=12&t=15431" onclick="window.open(this.href);return false;
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: kühlerkreislauf rostet
https://imageshack.com/i/mrvqg0j" onclick="window.open(this.href);return false;
https://imageshack.com/i/nl3f1rj" onclick="window.open(this.href);return false;
https://imageshack.com/i/nfdyba9j" onclick="window.open(this.href);return false;
https://imageshack.com/i/nfidt11j" onclick="window.open(this.href);return false;
https://imageshack.com/i/n195o2j" onclick="window.open(this.href);return false;
ich hoffe das geht so auch xD
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ich hoffe das geht so auch xD
Re: kühlerkreislauf rostet
Ich habe auch so einen Fall in der Garage stehe. Empfehlung:
-Alle Schläuche abbauen und diese so durchkneten, dass sich die inneren Ablagerungen lösen. Danach die Schläuche durchspülen und mit Bürste so gut wie möglich reinigen.
-Gerissene oder poröse Schläuche ersetzen
-Kühlerdeckel und Thermostat sind gegen Neuteile zu ersetzen
-Motor und Kühler durchspülen und prüfen, ob Verstopfungen vorliegen
-System komplett entleeren (Kühler ausbauen und auch die Entlüfterschraube an der Wasserpumpe lösen) und 1:1 mit Kühlkonzentrat G12+ und dest. Wasser füllen. Auch den Vorratsbehälter mit diesem Gemisch füllen.
-Motor kurz sanft hochdrehen und entlüften
Dann Probefahrt und Prüfung, ob
-Kühler gleichmäßig warm wird
-Motor nicht überhitzt
-Im Langzeitbetreib überr 1000km nennenswert Kühmlittel verschwindet (Kopfdichtung oder Motorkomponenten können angefressen sein).
-->Wenn Kühlmittel ohne erkennbare Leckage verschwindet: Zylinderkopf + Zylinderbank demontieren und Zustand prüfen...
-->Falls keine Probleme auftreten: Kühlmittel nach einem Jahr nochmals ersetzen.
Nicht zu empfehlen ist der Versuch, die Rostrückstände im Motor chemisch zu entfernen. Dabei kann der Motor intern undicht werden. Mach erst die minimale Lösung und zerlege den Motor nur, wenn er eh schon undicht ist.
-Alle Schläuche abbauen und diese so durchkneten, dass sich die inneren Ablagerungen lösen. Danach die Schläuche durchspülen und mit Bürste so gut wie möglich reinigen.
-Gerissene oder poröse Schläuche ersetzen
-Kühlerdeckel und Thermostat sind gegen Neuteile zu ersetzen
-Motor und Kühler durchspülen und prüfen, ob Verstopfungen vorliegen
-System komplett entleeren (Kühler ausbauen und auch die Entlüfterschraube an der Wasserpumpe lösen) und 1:1 mit Kühlkonzentrat G12+ und dest. Wasser füllen. Auch den Vorratsbehälter mit diesem Gemisch füllen.
-Motor kurz sanft hochdrehen und entlüften
Dann Probefahrt und Prüfung, ob
-Kühler gleichmäßig warm wird
-Motor nicht überhitzt
-Im Langzeitbetreib überr 1000km nennenswert Kühmlittel verschwindet (Kopfdichtung oder Motorkomponenten können angefressen sein).
-->Wenn Kühlmittel ohne erkennbare Leckage verschwindet: Zylinderkopf + Zylinderbank demontieren und Zustand prüfen...
-->Falls keine Probleme auftreten: Kühlmittel nach einem Jahr nochmals ersetzen.
Nicht zu empfehlen ist der Versuch, die Rostrückstände im Motor chemisch zu entfernen. Dabei kann der Motor intern undicht werden. Mach erst die minimale Lösung und zerlege den Motor nur, wenn er eh schon undicht ist.
Re: kühlerkreislauf rostet
Alles klar. Danke schön.
Die Schläuche werden alle ausgetauscht. Hab keine lust das mir da nochmal einer platzt weil der so alt ist. Und was meinst du miz kühler Deckel? ^^..
müssen das ganze eh erstmal auseinander nehmen um zu gucken was noch alles beschädigt wurde, da ich sie leider hab fallen lassen durch den schreck ..eine krümmer schelle ist auch gerissen...wird noch spaßig das ganze
aber das Thermostat ist richtig? Weil da ja ne schraube in den einrn schlauch gedreht wurde.
Liebe grüße
Die Schläuche werden alle ausgetauscht. Hab keine lust das mir da nochmal einer platzt weil der so alt ist. Und was meinst du miz kühler Deckel? ^^..
müssen das ganze eh erstmal auseinander nehmen um zu gucken was noch alles beschädigt wurde, da ich sie leider hab fallen lassen durch den schreck ..eine krümmer schelle ist auch gerissen...wird noch spaßig das ganze
aber das Thermostat ist richtig? Weil da ja ne schraube in den einrn schlauch gedreht wurde.
Liebe grüße
Re: kühlerkreislauf rostet
Das ne Schraube da rein gehört kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.^^
Weiß aber auch grad nicht genau wo der hingeht. Könnte zum Ausgleichsbehälter sein.
Weiß aber auch grad nicht genau wo der hingeht. Könnte zum Ausgleichsbehälter sein.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: kühlerkreislauf rostet
keine ahnung was die da gemacht haben,bei meiner ist da gar kein schlauch dran,sondern nur ein "zapfen"und der ist zu.
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: kühlerkreislauf rostet
Das Thema hatten wir vor ein paar Wochen doch schonmal? Ich glaub da gings um 'ne L.
Scheint der Anschluss für die Vergaserheizung ausländischer Modelle zu sein.
Scheint der Anschluss für die Vergaserheizung ausländischer Modelle zu sein.
Re: kühlerkreislauf rostet
Hab mal ein Bild rausgekramt, hab leider kein besseres. So in etwa muß das aussehen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: kühlerkreislauf rostet
mach mal den schlauch weg.....sieht so aus,wie wenn das einer von einem anderen modell ist.
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: kühlerkreislauf rostet
Also mein Freund hat jetzt mal die Wasserpumpe ausgebaut, dort ist alles voller Rost und Öl.
Die beiden dicken und den dünnen Schlauch hab ich auch bei mir dran. Wir gucken zu hause nochmal in dem Buch sonst.
Mehr können wir leider erst nächstes wochenende sagen, da gehts dann weiter.
Die beiden dicken und den dünnen Schlauch hab ich auch bei mir dran. Wir gucken zu hause nochmal in dem Buch sonst.
Mehr können wir leider erst nächstes wochenende sagen, da gehts dann weiter.
Re: kühlerkreislauf rostet
Bei der H2 führt ein Schlauch um unteren kleinen Anschluss des Thermostatgehäuses vorne am Zylinderkopf vorbei bis zur linken Seite des Kühlers. Dort ist über dem großen Anschluss (Schlauch Wasserpumpe zu Kühler) auch ein kleiner Anschluss für diesen Schlauch. Über dem Abgaskrümmer sitzt ein am Zylinderkopf festgeschraubtes Stahlrohr. Auf der linken seite dieses Stahlrohrs ist oben eine kleine Lasche, die den kleinen Schlauch führt.
Mach das Sysdtem mechanisch so sauber wie möglich und reinige zusätzlich alle kleinen Schlauchstutzen und Bohrungen mit einem Drahtstück.
Schau auch mal hier vorbei, denn ich hatte heute die selbe Srbeit an einer H2: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=59583" onclick="window.open(this.href);return false;
Mach das Sysdtem mechanisch so sauber wie möglich und reinige zusätzlich alle kleinen Schlauchstutzen und Bohrungen mit einem Drahtstück.
Schau auch mal hier vorbei, denn ich hatte heute die selbe Srbeit an einer H2: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=59583" onclick="window.open(this.href);return false;