9er CDI

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

9er CDI

Beitrag von Gast »

Bin gerade auf der suche nach einer 9er CDi, spielt das BJ. der CDI eine rolle oder ist es wurscht welche ich nehme ? Hautsache 9er CDI ?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Sollte die für ZX900B sein, weil die zum Motor gehört.

Nachfolgende Motoren sind Kurzhubiger, somit ist die Abregeldrehzahl wieder höher.

Gast

Beitrag von Gast »

ales klar dann weis ich ja wonach ich suchen muss
aber Bj von Motor und CDI muss nicht unbedingt übereinstimmen hautsache die CDI is von der 9ooer B habe ich das so richtig verstanden.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Genau richtig. Die 9er CDI hat halt ne andere Kurve und der Begrenzer liegt früher...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:Genau richtig. Die 9er CDI hat halt ne andere Kurve und der Begrenzer liegt früher...
Was heist ne andere Kurve ?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Bezieht sich auf ein Diagramm, bestehend aus Zündzeitpunkt (Grad vor OT) und Drehzahl.

Gast

Beitrag von Gast »

Ahha !
Hat den mal jemand so ein Diagram würde ich mir ja gerne mal anschauen vorallem was da genau für unterschiede sind

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Schonmal gegoogelt *G*???

Schau mal (als Beispiel) Minarelli:

Bild


Die ZXR-Kurve verläuft allerdings anders... hab jetzt aber kein Bild.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Bei modernen Motoren (Einspritzer) sind die übrigens "dreidimensional":

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

googeln ist ne gute Idee, nach was soll ich den da suchen, cdi Diagram ?
Die Diagramme sagen mir ja nicht wirklich was

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Also, ich erklärs mal kurz:
Um eine optimale Motorleistung zu erzielen, muß zum richtigen Zeitpunkt gezündet werden. Und dieser ist von vielen Faktoren abhängig: Drehzahl, Stellung der Gasschieber, Verdichtung, Temperatur, Lambda-Wert...
Die Zündung erfolgt vor OT, damit wird die Zeit ausgeglichen, die das Gemisch zum entzünden und Druckaufbau benötigt.
Wird zu spät gezündet, verpufft ein Teil der Explosionsenergie, da der Kolben sich schon wieder abwärts bewegt und so nicht die max. mögliche Kraft überträgt.
Wird zu früh gezündet, schlägt die Explsion auf den sich noch nach oben bewegenden Kolben, was ebenfalls Leistung kostet, und schlimmer noch, den Motor zerstören kann.

Alles klar :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ja das leuchtet mir ja alles ein.
Aber um das Diagramm lesen zu können müßte ich noch wissen was die Wagerechte Zkala ( RPM) ( Drehzahl ?)bedeutet, die Senkrechte ist ja klar ist die Kurbelwellen Stellung vor OT
Und auf welchen Zylinder bezieht sich die Kurve ?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

RPM = rounds per minute


Und auf welchen Zylinder bezieht sich die Kurve ?
Die Zündkurve ist für jeden Zylinder gleich, der Zündzeitpunkt bezieht sich auf den jeweiligen OT des betreffenden Zylinders.
Bei den meisten 4-Zylindermotorradmotoren werden 2 Kerzen gleichzeitig gezündet. Also geht ein Funken "ins Leere". Ist aber weiter nicht tragisch (evt. sogar nützlich??), spart jedenfalls zwei Zündspulen bei einer volldigitalen Zündanlage.

Antworten