H1 viele fragen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Stivka

H1 viele fragen

Beitrag von Stivka »

hi Leute,

Hab jetzt meine kleine Zicke gedrosselt.(sleipnir Geld ist unterwegs :D)

sie hat jetzt 64.000 km runter aber vor 3.000 nen komplett überholten Motor bekommen in ner kawa werkstatt, das volle Programm knappe 2 Mille.

Gabel wurde auch instand gesetzt.

habe bis jetzt schon einiges abgearbeitet.

neue zündkerzen

Vergaser komplette zerlegt ultraschall gereinigt neuen dichtungssatz eingebaut.

stutzen runter drosselscheiben eingebaut und aus dichtungspapier dichtungen ausgeschnitten und mit dirko abgedichtet, 2 tage aushärten lassen und dann gaser drauf.

vergaser synchronisiert.

lief dann schon mal viel besser als vorher.

jetzt meine fragen

1. habe mal die zündkabel kontrolliert und dabei an den boxen die verschraubungen aufgemacht und gesehen dass da einfach die kabelenden raus kommen ist das normal :D

2.hier mal ein kleines video wie die kleine abtourt sie hat noch 2 punkte wo sie hängen bleibt habe zum ersten mal nen vergaser synchronisiert kann es sein dass ich da was falsch gemacht habe. falschluft kann ich auschließen da ich es mit bremsenreiniger getestet habe.http://www.youtube.com/watch?v=MDPLAyI1wYc

3.wenn ich jetzt fahre und hochschalte und die kupplung ziehe müsste sie doch eigentlich sofort abtouren aber sie hält dann immer noch kurz das gas! trennt die kupplung nicht richtig?! schalten lässt sie sie erste Sahne!!

freue mich auf eure antworten!!
Bild

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Re: H1 viele fragen

Beitrag von Terrini »

Habe mir nichts angehört, aber hast Du schon mal das Standgas einen Hauch runter gedreht? 100 Umdrehungen können schon dafür sorgen, dass das Bike wieder normal abtourt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Stivka

Beitrag von Stivka »

danke schon mal für den tipp.

kann sie derzeit nur bei mir in der Arbeit aufm Hof fahren da der schein erst noch kommt :D

werde es aber mal testen. wieviel Umdrehungen sollte sie denn haben.

Frank

Beitrag von Frank »

In den Kerzensteckern und auch den Zünspulen sind kegelartige Gewinde. Kannst an jedem Ende des Zündkabels ca. 5mm abschneiden und dann die Kerzenstecker bzw. die Spulen unter Druck auf die Anschlüsse schrauben. Dabei nicht ziehen, denn das Gewinde hält nur leicht. An den Spulen wird die Außenummamtelung zusätzlich mit dem O-Ring und der Überwurfmutter geklemmt. An den Kerzensteckern hält nur das Gewinde und etwas die Dichtmanschette. Wernn letztere porös ist, findet sich im PKW Zubehör kompatibler Ersatz.

Das langsame Abtouren hat fast immer folgende Ursachen:

->Standgas zu hoch eingestellt. probiere mal knapp unter 1000 1/min.
->Fremdluft zwischen Vergaserstutzen und Zylinderkopf. Hier hilft: Stutzen und Zylinderkopf mit Bremsenreiniger reinigen, dann mit 600er Schleifpapier reinigen, dann mit Dirko HT einstreichen und nicht zu fest festschrauben. 1 Nacht trocknen lassen und Vergaser montieren. Schellen an den Stutzen zur Vergaserbank nicht zu fest anziehen.

Sleipnir
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Stivka hat geschrieben: kann sie derzeit nur bei mir in der Arbeit aufm Hof fahren da der schein erst noch kommt :D

Ergänzung zu Frank.
Standgas stellt man am besten am wenn sie warmgefahren ist. Weiß ja nicht wieviel Runden Du da drehen kannst. ;) Kannst natürlich auch warm laufen lassen, bin ich aber kein Freund von. Meine jetzt nicht die 3 Min. vorm los fahren.
Und dann immer nur ganz wenig, würd schon fast sagen millimeterweise drehen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Stivka

Beitrag von Stivka »

danke für die antworten.

zu den kabeln, ich hatte das gefühl man muss sie nur reinschieben und nicht drehen ( wegen gewinde)

ich kann aufm hof so bis ca 60 kmh beschlunigen.

werde dann wohl mal wenn ich sie zugelassen habe bzw iwann nächste woche meine prüfung habe schön warmfahren und dann das standgas einstellen.

kann es auch daran liegen dass ich sie falsch synchronisiert habe?!

als öl am besten 10w40 ? voll oder halb syntehtic?

mein gott bei meinem kleinen 2 takt hobel war das alles bissl leichter :d

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Wenn die Synchr. nicht stimm läuft sie nur unrund.

10W40 Ja, Synthetik nein. (Persönliche Meinung)
Das Bike ist über 20 Jahre alt, also besser mineralisches Öl.
Wenn du Sythetik reinschüttest kann es sein das die Kupplung anfängt zu rutschen,weil die sich auch mit Öl "vollsaugen". Wäre nicht das erste mal.
Neue Beläge der Kupplung sollen vor dem Einbau ja auch in Motoröl eingelegt werden, da sie eine gewisse Menge davon aufsaugen.
Frag mich aber nicht warum...

Sleipnir
ZXR-Guru

Beitrag von Sleipnir »

Beantwortet auch viele Fragen. ;)
http://www.google.de/imgres?q=zxr+750+h ... 0,s:0,i:83" onclick="window.open(this.href);return false;

Frank

Beitrag von Frank »

Hatte auch schon, dass bei fehlerhafter Synchronisierung das Abtouren nicht funktioniert. Die Klappen schließen dann nicht ordentlich.

Sleipnir
ZXR-Guru

Beitrag von Sleipnir »

Ich denke er sollte wenn sie so läuft erstmal ein paar km richtig damit fahren. Meine macht auch manchmal komische Zicken und wenn ich dann 'ne Weile gefahren bin ist wieder alles i.O.

Hab z.B. ein Phänomen daß sie wenn ich ein paar Tage nur Stadt fahre irgendwann das Standgas spinnt oder sie an Ampeln ausgeht. Dann stoch ich 3 km über die AB und dann ist wieder Ruhe. Brauch vllt einfach manchmal etwas Auslauf die alte Dame. :lol:

Metalhead77

Bei dem gezuckel durch die City setzt sich der Auspuff zu.
Das ist´n Sportmotorrad und muss artgerecht bewegt werden, muss es....

City = 50KM/h = Roller.....

Stivka

Beitrag von Stivka »

Sleipnir hat geschrieben:Beantwortet auch viele Fragen. ;)
http://www.google.de/imgres?q=zxr+750+h ... 0,s:0,i:83" onclick="window.open(this.href);return false;

hatte mir am gleichen tag 2 stunden vorher das Buch im Louis gekauft!

ist auf jedenfall nicht schlecht hab dadurch hab ich gleich mal meinen gaszug richtig eingstellt der hatte viel zu viel spiel.

spricht dadurch schon besser an das gas.

hatte heute noch eine fahrstunde dienstag nochmal und dann prüfung !

dann werd ich die kleine mal auf die AB jagen :)

hab sie jetzt nochmal warm gefahren und dass standgas korregt eingestellt auf gute 900 umdrehungen jetzt fällt auch die drehzhal besser !!

Stivka

Beitrag von Stivka »

Sleipnir hat geschrieben:Beantwortet auch viele Fragen. ;)

hatte mir am gleichen tag 2 stunden vorher das Buch im Louis gekauft!

ist auf jedenfall nicht schlecht hab dadurch hab ich gleich mal meinen gaszug richtig eingstellt der hatte viel zu viel spiel.

spricht dadurch schon besser an das gas.

hatte heute noch eine fahrstunde dienstag nochmal und dann prüfung !

dann werd ich die kleine mal auf die AB jagen :)

hab sie jetzt nochmal warm gefahren und dass standgas korregt eingestellt auf gute 900 umdrehungen jetzt fällt auch die drehzhal besser !!

Sleipnir
ZXR-Guru

Beitrag von Sleipnir »

Stivka hat geschrieben: dann werd ich die kleine mal auf die AB jagen :)
Mach aber mit Drossel drin keine Überholexperimente. Der Schub untenrum kann täuschen und ab 8000 U/min kommt nix mehr. :shock:

Stivka

Beitrag von Stivka »

Sleipnir hat geschrieben:
Stivka hat geschrieben: dann werd ich die kleine mal auf die AB jagen :)
Mach aber mit Drossel drin keine Überholexperimente. Der Schub untenrum kann täuschen und ab 8000 U/min kommt nix mehr. :shock:

wie schnell geht sie denn wenn sie gedrosselt ist?

Sleipnir
ZXR-Guru

Beitrag von Sleipnir »

Bis 180 km/h wirste wohl kommen. Einen LKW überholen wird also kein Problem sein. :) Aber wenn du eh schon 140 fährst und dann mal eben an einem vorbei willst und von hinten kommt einer. Sowas kann eng werden. Ist mir nämlich mal passiert. Darum fiel mir es grad ein.

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

eher seh ich die Gefahr auf der LS.
da sind die Überholmöglichkeiten recht begrenzt und
wenn man da nicht mehrere kilometer lang hinter einem
her rollen möchte, der innerorts wie außerorts gleich schnell fährt (60-70),
muss man schon aufpassen und genau wissen, was man tut, und es öfters
dann doch sein lassen.

FP91
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von FP91 »

Ey Leute, wir reden hier nicht von 'ner 125er :roll:

Stivka

Beitrag von Stivka »

FP91 hat geschrieben:Ey Leute, wir reden hier nicht von 'ner 125er :roll:

ich bin 3 jahre lang ne RS125 gefahren :D

ich kenn mich damit aus dass man denkt jawoll das geht... aber der bock dann nicht mehr schneller geht :loldevil:

Armin
Schubkarreneinpeitscher

Beitrag von Armin »

Keine Ahnung wie es sich bei einer gedrosselten H1 verhält. Bei meiner Lady kommt mit 8.000 upm kommt nochmal richtig was! :twisted:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Metalhead77

Wegen des Hubweges sind die Gsxr(GR7AB - 1990) und die H etwa vergleichbar.
Um nen LKW zügig zu Überholen reichts einigermaßen, guck trotzdem vorher 2 mal ob es passt.

170-180 sind drin,
bergab, flach liegend, mit 5Kn Rückenwind,nassen Haaren,angelegten Ohren und jeder Menge Heimweh bis knapp 200 bei gutem Wetter.

Armin
Schubkarreneinpeitscher

Beitrag von Armin »

Metalhead77 hat geschrieben:bergab, flach liegend, mit 5Kn Rückenwind,nassen Haaren,angelegten Ohren und jeder Menge Heimweh bis knapp 200 bei gutem Wetter.
:loldevil:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Stivka

Beitrag von Stivka »

Armin hat geschrieben:
Metalhead77 hat geschrieben:bergab, flach liegend, mit 5Kn Rückenwind,nassen Haaren,angelegten Ohren und jeder Menge Heimweh bis knapp 200 bei gutem Wetter.
:loldevil:

:D

guter satz!

ich frag einfach mal weiter, der seitenständer hat ja einen killschalter der beim einlegen des 1tes den Motor dann abschaltet, habe am mittwoch tüv und gestern gesehen der funzt nicht -,-

jemand schon mal erfahrungen damit gemacht

FP91
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von FP91 »

Er muss nicht beim einlegen des 1. Ganges ausgehen, sondern beim kommenlassen der Kupplung.

Stivka

Beitrag von Stivka »

also quasi 1ten gang reindreschen Seitenständer draußen und dann Kupplung kommen lassen und dann geht se aus?!

Ich kenne es nur so dass sie beim einlegen schon aus geht, bzw er ausklappt.

Antworten