Fakt ist: Dein Moped wurde - wieso auch immer - per Einzelabnahme zugelassen.
Ich weiß nicht, inwieweit Dir die Historie Deines Mopeds vertraut ist oder was Du über den Vorbesitzer vielleicht noch herausbekommen kannst, aber Du hast deswegen folgende Probleme:
(Ich geb jetzt trocken die Gesetzeslage wieder!!! Das ist NICHT meine Meinung, sondern der aktuelle Sachstand!!!)
Dein Moped hat zu 100% Deinem Fahrzeugschein zu entsprechen. Das heißt für Dich: Alle, ich betone ALLE zukünftigen "Änderungsabnahmen" können nur per Einzelabnahme abgenommen werden und müssen SOFORT in die Papiere aufgenommen werden!
Deinem Bike wurde vom TÜV/von der ZulaSt irgendwann die ABE entzogen! (Im Fahrzeugschein ausgenullt!)
Somit existiert kein Bike mehr, für das die bekannten Gutachten, als Basis für Änderungsabnahmen gültig sind!
Wie man das rückgängig machen kann?
Frag Deine Zulassungsstelle oder den TÜV, die den Bock geschossen haben!
Strenggenommen gelten nichteinmal die gängigen Reifenfreigaben - Dein BOCK hat keine ABE als Bezugsquelle mehr!!!
Somit sind auch alle zwischenzeitig durchgeführten Änderungsabnahmen wertlos - auch wenn sie ein Blaukittel ausgestellt und das "E" rechts unten im Schein (freundlicher Weise) übersehen hat!
Hast Du eine nicht dokumentierte (=nicht im Schein manifestierte) Änderung an Board, ist die Betriebserlaubnis erloschen!
Das fällt in der Praxis kaum einem auf! Nur wenn Du an den Richtigen kommst, gibts einen Arschaufriss unvorhersehbarer Dimension, für den DU NICHTS kannst!
(Aber auch der GTÜ-Heini von nebenan nicht! Der hat für Dich unerfreulich, aber absolut korrekt gehandelt!)
Dein TÜVler hat jetzt in Deinem Interesse gehandelt und Dir ein Polster verschafft! DÜRFEN hätte er genausowenig!!!
Arme Sau... Das geradezubiegen wird nen Sack voll Zeit, Nerven und Geld kosten!
Tut mir leid, so is die Sachlage!
Du bist Deutschland...
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