Gewicht MPP3 hinten in 180?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Super Rider »

Tach.
Könnte jmd. evtl. nen neuen Pilot Power 3 in 180er Ausführung wiegen oder weiß es bereits?
-Die Tests in div. Zeitschriften werden ja nur noch mit 190er Reifen gemacht, und die anderen Größen werden nicht angegeben..
Ich danke schomma.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Tie »

:shock: Jetzt erzähl mir nicht, daß das Reifengewicht ein wesentliches Entscheidungskriterium für Dich ist!
Muß ich mir jetzt Helium in die Reifen pumpen? :clown:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Dennis »

Reifensatz 120/70 + 180/55, Pilot Power - 9900g
-> Hinten - 5700g
-> Vorne - 4200g
Reifensatz 120/70 + 190/50, Pilot Power 3 - 10600g
-> Hinten - 6300g
-> Vorne - 4300g

Auch wenn der Pipo3 hier in 190/50 ist wird der 180/55 vielleicht 200g weniger wiegen.
Gerade der Hinterreifen wurde laut Michelin deutlich versteift.
Selbst gewogen, waagenbedingt leider +-50g Toleranz. Beide komplett neu.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Kratzi »

Welche Tests??? Mano, geht irgendwie alles an mir vorbei :-?

Hatte aber heute meine erste Ausfahrt mit dem PiPo 3, sehr geil :mrgreen:

@Dennis: Von mir ein Danke für's wiegen!!!

@Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Mitas

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Super Rider »

Dennis:
die Werte hatte ich auch schon (bin ja net blind, gell :mrgreen: )
und PiPo1 sogar selbst mal gewogen (mit x.xx kg Waage) - weiß jetzt nicht, wo ich das aufgeschrieben hatte,
die Werte waren aber in etwa gleich mit den von dir gemessenen.

nach dem 180er habe ich extra gefragt, da man nicht immer pauschal 1-200g für 190->180 abziehen kann.
m.W. war da bspw. irgendein Pirelli (corsa, morsa - irgendwas), bei dem es keinen Unterschied zw. den Größen gab.

würde der neue MPP3 jetzt tats. ~ en halbes Kilo mehr wiegen, würde ich mich wahrsch. eher dagegen entscheiden,
zumindest noch bei denjetzigen Preisen dafür.

->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Tie »

Kratzi hat geschrieben: @Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Auch ohne Diskussion: Jeder Reifen, der nicht mindestens 5000 km hält, ist für mich...
Das ist mir in jedem Fall das Kilo im Neuzustand wert!
Vorallem, wenn der Peis dann noch fast der Gleiche ist!
Ich weiß ja nicht was SR will! Aber bei meiner Alltagsfahrerei, ist die Sache völliger Humbug!
Vielleicht verrät er es uns ja...
->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.
Ich bin SEHR gespannt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Catweazle

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Catweazle »

ich auch und bei mir spielt die Laufleistung eine Untergeordnete rolle da ich eh kaum dazu komme :roll:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von wulfi69 »

Kratzi hat geschrieben:@Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Eine Wurst mehr aufm Kyff und der Vorteil ist eh dahin......... :D
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Kratzi »

Immer wieder interessant zu lesen das Leute auf etwas antworten das sie nicht wirklich interessiert oder, noch besser, für Blödsinn halten :lol:

Ick sag nur 520iger Ketten :lol:
Mitas

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Gralssucher »

:loldevil: :loldevil: :loldevil: :loldevil: :prost: :prost: :prost: :prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Tie »

Kratzilein, ließ doch mal bitte!
Tie hat geschrieben:Vielleicht verrät er es uns ja...
->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.
Ich bin SEHR gespannt!
Würde es mich nicht interessieren, hätte ich tatsächlich NICHTS geschrieben!
Auch wenn es für mich irrelevant ist...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

cherokee190

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von cherokee190 »

Kratzi hat geschrieben:...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Ich erinnere mich an einen Reifentest mit dem allseits beschimpften Power Pure, dort brachte der HR fast 1000g weniger auf die Waage als die Konkurrenzmodelle :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7034
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Terrini »

cherokee190 hat geschrieben:
Kratzi hat geschrieben:...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Ich erinnere mich an einen Reifentest mit dem allseits beschimpften Power Pure, dort brachte der HR fast 1000g weniger auf die Waage als die Konkurrenzmodelle :wink:
Und ist bereits wieder aus dem Programm genommen worden. V und H waren "Leichtbau", den V Reifen mußte man nachbessern, da auf vielen Bikes zu instabil. Die Problematik scheint dem Produkt geschadet zu haben, denn die Verbreitung hält sich in Grenzen - Reaktion Michelin siehe oben.
Schade, denn die Reifen sind nicht schlecht, scheint wohl nur keinen Markt dafür zu geben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7034
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Terrini »

P.S. zum Thema

Für das Geld eines Satz Reifen bekommt man auch leichtere Felgen (aus anderen Serienmodellen) für die ZXR. Macht dauerhaft mehr Sinn, denn die Masse der Felgen ist größer als die von Reifen und nimmt wesentlich mehr Einfluß auf das Handling als "leichtere" Reifen.

Wichtiger als das Gewicht von Reifen sind dann auch noch die Konturen der Pellen. DAS merkt man beim Richtungswechsel, nicht ein paar Gramm mehr oder weniger.

Da wir aber bisher nicht die Beweggründe des TE wissen, ist o.g. lediglich als generelle Info zu verstehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Kratzi »

Ick sag nur Aprilia Factory Felgen 8)

@Tielilein: Dit wird schon :wink:
Mitas

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Roaddog »

wie gross muss die Gewichtsersparnis denn sein, damit es spuehrbare Verbesserungen im Fahrverhalten gibt?

wenn ich es recht im Kopf habe dann ist eine ZX10R Felge gegenueber der H1 vorne ca. 400g leichter.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7034
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Terrini »

Roaddog hat geschrieben:wie gross muss die Gewichtsersparnis denn sein, damit es spuehrbare Verbesserungen im Fahrverhalten gibt?

wenn ich es recht im Kopf habe dann ist eine ZX10R Felge gegenueber der H1 vorne ca. 400g leichter.
Frag mal den Klaus, dem habe ich eine V-Felge aus Magnesium gegeben. Der Unterschied war wohl sehr deutlich spürbar.
Meine LilaPause läuft vorn und hinten auf Magnesium. Aufwand beim Einlenken ist nicht wirklich vorhanden, Korrekturen in Schräglage sind jederzeit möglich und das trotz 6" und 190er Dunlop hinten. Und gerade die Dunlops sind nicht für ihre Handlichkkeit bekannt.

400gr Unterschied ist massiv und eine Welt :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Beitrag von Dennis »

Wenn du 400g bei nem Reifen nicht merkst, dann kannst du 400g an ner Felge komplett vergessen.
Für das Trägheitsmoment ist fast nur das Felgenbett ausschlaggebend, anders ausgedrückt: Was am Reifen gespart wird merkst du um ein Vielfaches mehr, da der Radius quadratisch eingeht.
Soweit mein Wissensstand haben durchgehend alle Serienfelgen im Vergleich zu Zubehörfelgen recht dicke Felgenbette wegen Bordsteinkanten etc.

Beispiel:
Suzuki original wiegt 100g weniger als diese RC Components-Felge, hat aber eine 40% höhere Trägheit!
http://www.sportrider.com/gear/146_0402 ... ewall.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten