Lichtmaschiene defekt?
Lichtmaschiene defekt?
Ich habe jetzt folgendes proplem .
Heute auf dem heimweg fing mein motorrad auf einmal an nur noch auf drei zylinder zu laufen.
ich hab gedacht ich schaffe es noch nach Hause dem war leider nicht so , im höheren drehzal bereich war alles ok nur unter ca 3500 umdrehungen pro minute war das proplem.
Sie lief unter 3500 umdrehungen nur auf drei bzw. zwei zylinder und stotterte.
Als ich auf den weg zur Ampel die kuplung gezogen hab ging sie sofort aus und sprang nicht mehr an.
Hab versucht zu starten .
hab es dann aufgegeben und bin ca 1 Std später wieder zurück zum Motorrad und habe es erneut versucht ging nicht .
Mit überbrücken sprang sie schlecht an und lief unruhig im standgas ,gas nahm sie nicht an ging direkt aus .
Ich hab dann die batterie ca eine halbe std laden lassen mit dem überbrückungskabel.
Dann hab ich es nocheinmal versucht als die batterie geladen war und dann lief das motorrad wieder super nahm gas gut an.
Hab das motorrad dann eine weile laufen lassen , als ich dann los fahren wollte ging sie wieder aus .
Als ich den starter drückte drehte der motor kurz durch aber sprang nicht an , die batterie war auch nach zwei drei kurzen startversuchen wieder leer (lichtmaschiene konnte ja such noch nicht viel aufladen in der kurzen zeit )
Wenn ich die batterie kurz mit dem überbrückungs kabel laden lasse springt sie an lauf aber schlecht .
wenn sie dann lauft und ich nach kurzer zeit das überbrückungs kabel entferne geht sie wieder aus.
Meine vermutung ist das die licht maschine defekt ist .
Könnte es auch nur die batterie sein ?
Mfg Sven
Heute auf dem heimweg fing mein motorrad auf einmal an nur noch auf drei zylinder zu laufen.
ich hab gedacht ich schaffe es noch nach Hause dem war leider nicht so , im höheren drehzal bereich war alles ok nur unter ca 3500 umdrehungen pro minute war das proplem.
Sie lief unter 3500 umdrehungen nur auf drei bzw. zwei zylinder und stotterte.
Als ich auf den weg zur Ampel die kuplung gezogen hab ging sie sofort aus und sprang nicht mehr an.
Hab versucht zu starten .
hab es dann aufgegeben und bin ca 1 Std später wieder zurück zum Motorrad und habe es erneut versucht ging nicht .
Mit überbrücken sprang sie schlecht an und lief unruhig im standgas ,gas nahm sie nicht an ging direkt aus .
Ich hab dann die batterie ca eine halbe std laden lassen mit dem überbrückungskabel.
Dann hab ich es nocheinmal versucht als die batterie geladen war und dann lief das motorrad wieder super nahm gas gut an.
Hab das motorrad dann eine weile laufen lassen , als ich dann los fahren wollte ging sie wieder aus .
Als ich den starter drückte drehte der motor kurz durch aber sprang nicht an , die batterie war auch nach zwei drei kurzen startversuchen wieder leer (lichtmaschiene konnte ja such noch nicht viel aufladen in der kurzen zeit )
Wenn ich die batterie kurz mit dem überbrückungs kabel laden lasse springt sie an lauf aber schlecht .
wenn sie dann lauft und ich nach kurzer zeit das überbrückungs kabel entferne geht sie wieder aus.
Meine vermutung ist das die licht maschine defekt ist .
Könnte es auch nur die batterie sein ?
Mfg Sven
Re: Lichtmaschiene defekt?
Weder noch.
Check mal die Kerzen.
Wenn alle OK, Gaser raus und mal Grundreinigung.
Batterie koennte auch platt sein, hat aber ursaechlich mit deinem Problem nichts zu tun.
S.
Check mal die Kerzen.
Wenn alle OK, Gaser raus und mal Grundreinigung.
Batterie koennte auch platt sein, hat aber ursaechlich mit deinem Problem nichts zu tun.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Lichtmaschiene defekt?
Ok werde morgen mal schauen.
Was die kerzen so sagen heute nacht erstmal die Batterie laden.
Morgen kurz starten und die lichtmaschienen spannung messen müsste doch ca so 14 Volt sein die ladungs spannung
Danke für die schnelle antwort
Hoffe ist nix teueres kaputt oder ein grösseres proplem
Was die kerzen so sagen heute nacht erstmal die Batterie laden.
Morgen kurz starten und die lichtmaschienen spannung messen müsste doch ca so 14 Volt sein die ladungs spannung
Danke für die schnelle antwort
Hoffe ist nix teueres kaputt oder ein grösseres proplem
Re: Lichtmaschiene defekt?
Noch eine kleine erleuterung sie geht nach kurzer zeit wieder aus wenn ich das überbrückungs kabel weg genommen habe so ca 2 min
Re: Lichtmaschiene defekt?
lass es mal dran.
sollte keinen unterschied machen.
Kannst natuerlich mal n messgeraet an die batterie anklemmen und die spannung messen wenn die ueberbrueckung weg ist.
sollte die zusammenfallen, dann ist die batterie wohl platt (wenn frisch geladen)
dennoch....dass sie nur auf 3 poetten laeuft hat mit der batterie nix zu tun.
S.
sollte keinen unterschied machen.
Kannst natuerlich mal n messgeraet an die batterie anklemmen und die spannung messen wenn die ueberbrueckung weg ist.
sollte die zusammenfallen, dann ist die batterie wohl platt (wenn frisch geladen)
dennoch....dass sie nur auf 3 poetten laeuft hat mit der batterie nix zu tun.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Lichtmaschiene defekt?
Wenn es nicht an den Kerzen liegt check auch mal die Zündkabelabel und die Kerzenstecker bevor du die Vergaser machst.
No Brain No Headache!
Re: Lichtmaschiene defekt?
Stimmt mit den drei pötten und der batterie
Ich hab ja vor zwei tagen die drossel raus gemacht offene leistung
ist gut gefahren bis heute mittag bin schon über 100 km gefahren bis zum besagten proplem.
den vergaser hatte ich auch richtig sauber gemacht.
Nur die kerzen hab ich nicht geweselt wer weiss wie lange die schon drin sind.
Wie lange halten den so kerzen vor 2 tausend kilometern wurde ein kleiner servic vom vorbesitzer machen lassen ,in der rechnung stehen keine kerzen drin.
denke hoffe das es die kerzen sind und nix grösseres .
Ich hab ja vor zwei tagen die drossel raus gemacht offene leistung

ist gut gefahren bis heute mittag bin schon über 100 km gefahren bis zum besagten proplem.
den vergaser hatte ich auch richtig sauber gemacht.
Nur die kerzen hab ich nicht geweselt wer weiss wie lange die schon drin sind.
Wie lange halten den so kerzen vor 2 tausend kilometern wurde ein kleiner servic vom vorbesitzer machen lassen ,in der rechnung stehen keine kerzen drin.
denke hoffe das es die kerzen sind und nix grösseres .
Re: Lichtmaschiene defekt?
Wie lange die Kerzen halten ist doch egal, wechsel sie aus! Neue Zündkerzen sind keine Fehlinvestition.
Vordergründig würde ich aber als erstes die Batt. testen und die Ladespannung. Da sie ja scheinbar nur mit Fremdhilfe anspringt ist das wohl das erste Problem. Alles Weitere sollte dann folgen.
Vordergründig würde ich aber als erstes die Batt. testen und die Ladespannung. Da sie ja scheinbar nur mit Fremdhilfe anspringt ist das wohl das erste Problem. Alles Weitere sollte dann folgen.
Re: Lichtmaschiene defekt?
Ja werde sie Kerzen auswechseln.
Die frage war wie lange die Kerzen halten.
Ich meinte damit bei wieviel km sollte mann die Kerzen wechseln nach 2 Tausend Km oder so ca 5 Tausend km
Die frage war wie lange die Kerzen halten.
Ich meinte damit bei wieviel km sollte mann die Kerzen wechseln nach 2 Tausend Km oder so ca 5 Tausend km
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7040
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschiene defekt?
Kerzen, wir sprechen hier von den NGK, können locker 30.000 - 40.000 KM halten, oder auch nur 1 Minute.
Gerade die NGKs sind recht empfindlich. 1x mit Sprit ertränkt ("abgesoffen") und das kann´s schon gewesen sein. Kann, muss nicht! Dass da Funken sichtbar sind hat rein gar nichts zu sagen, da die Kerze erst im geschlossenen System aussteigt.
Gerade die NGKs sind recht empfindlich. 1x mit Sprit ertränkt ("abgesoffen") und das kann´s schon gewesen sein. Kann, muss nicht! Dass da Funken sichtbar sind hat rein gar nichts zu sagen, da die Kerze erst im geschlossenen System aussteigt.
keinen Bock mehr auf Signaturen

Re: Lichtmaschiene defekt?
Merkwürdig finde ich, dass das Töff ausgeht, wenn du das Ü-Kabel abklemmst. Denn normal könnte die ZXR auch ganz ohne Batterie weiterlaufen. Ich würde zuerst den Ladestrom messen bzw. das, was bei laufendem Motor an den Batteriepolen ankommt. Ist die Leistung der LiMa ok, sollten da ca. 14,8 Volt anliegen. Wenn die LiMa (der oder Ladestromregler) nichts mehr oder zu wenig abgibt, dann nimmt sich der Motor den Zündstrom von der Batterie, bis diese leer ist. Und wenn diese nicht mehr während des Laufens geladen wird, ist es bald essig.
PS: Und die Kerzen selbstverständlich erneuern. Und außerdem gibt es für Elektrik-Fragen eine Elektrik-Ecke.
PS: Und die Kerzen selbstverständlich erneuern. Und außerdem gibt es für Elektrik-Fragen eine Elektrik-Ecke.

Re: Lichtmaschiene defekt?
Motorrad lauft wieder 
Batterie defekt
Ich hab das motorrad sogar ohne batterie laufen lassen so ca bei 4000 umdrehungen ,wenn ich sie dann im standgas laufen lassen wollte ging sie aus.
Ab welcher drehzahl Lädt die lima richtig ?
Der ladestrom war auch ok .
Kann das sein das die Batterie der auslöser für die anderen propleme war

Batterie defekt
Ich hab das motorrad sogar ohne batterie laufen lassen so ca bei 4000 umdrehungen ,wenn ich sie dann im standgas laufen lassen wollte ging sie aus.
Ab welcher drehzahl Lädt die lima richtig ?
Der ladestrom war auch ok .
Kann das sein das die Batterie der auslöser für die anderen propleme war
Re: Lichtmaschiene defekt?
So, wie die Symptome von dir beschrieben wurden, eher nicht. Selbst, wenn die Batterie völligst im Arsch ist, kann man die Karre fahren, bis der Tank leer ist. Bei 4000 U/min sollte schon der komplette Ladestrom anliegen. Was haste denn jetzt für einen Wert gemessen? Irgendwie klingt das alles eher nach siffigen Gasern i.V.m. vergniesgnaddelten Kerzen...Sven hat geschrieben: Kann das sein das die Batterie der auslöser für die anderen propleme war
Re: Lichtmaschiene defekt?
So alles wieder gut 
Die Batterie war voll platt.Neue rein und gut war den ladestrom hab ich auch gemessen liegt bei 14 volt im standgas.
Hab ihr jetzt noch neue spritleitungen spendiert,neuen spritfilter jetzt schein alles wieder gut zu sein (der alte sprit filter war auch nicht mehr der sauberste)
jetzt heist es fahren,fahren und hoffen das nix neues mehr kommt und sie gut lauft .
Danke für die hilfreichen antworten
gruss Sven

Die Batterie war voll platt.Neue rein und gut war den ladestrom hab ich auch gemessen liegt bei 14 volt im standgas.
Hab ihr jetzt noch neue spritleitungen spendiert,neuen spritfilter jetzt schein alles wieder gut zu sein (der alte sprit filter war auch nicht mehr der sauberste)
jetzt heist es fahren,fahren und hoffen das nix neues mehr kommt und sie gut lauft .
Danke für die hilfreichen antworten

gruss Sven