ZXR für die Isle of man
Re: ZXR für die Isle of man
Was bedeutet "nadelgelagerte Feder"?
Re: ZXR für die Isle of man
....das bedeutet das zwischen Feder und federteller noch ein gaaaaanz flaches Nadellager sitzt,das hat den vorteil das beim eintauchen, die Feder "mitgehen" kann und nicht einfach zusammengepresst wird,somit wird dann die exakte Federstärke genutzt,
wenn es zb Regnet (und ich genug zeit habe) tausche ich die Feder noch....
MFG
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Re: ZXR für die Isle of man
fast vergessen..was ist denn das für eine zylinderbank
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Re: ZXR für die Isle of man
hatte mich schon gewundert das nicht gefragt wird.....ist aus dem vollen gefräßt und steifer als die orginale geschichte..warum das ganze?? Nun ja da einige kitteile verbaut sind Kubelwelle,Pleuel usw. neigt bei der leistung übertrieben gesagt sich der Motor obenrum zu verwinden da der Rahmen ja nicht geschlossen ist,ist der Motor ja mit ein Tragendes Teil,und da es einige mal vorkam das die Zylinder gerissen sind haben wir dem entgegengewirkt und steiferes Material genommen....
MFG
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Re: ZXR für die Isle of man
ich hab mir da nur gedacht: "mit was hatter die Bank so sauber bekommen?"
ansonsten:
# der Tank ist ja mal
# was ist mit den Felgen + vo. Bremsscheiben? -kommen da jetzt etwa originale dran?
# son 'race' Kettenradträger hätt, finde ich, nich geschadet.
ansonsten:
# der Tank ist ja mal
# was ist mit den Felgen + vo. Bremsscheiben? -kommen da jetzt etwa originale dran?
# son 'race' Kettenradträger hätt, finde ich, nich geschadet.
Re: ZXR für die Isle of man
Danke, dachte nicht dass es da nennenswerte Torsion gibt.
Aber der originale Batteriehalter fliegt noch raus, oder?
Der is so unnoetig schwer und wirst ja eh Lipos oder Lifepos verbaut haben...
Aber der originale Batteriehalter fliegt noch raus, oder?
Der is so unnoetig schwer und wirst ja eh Lipos oder Lifepos verbaut haben...
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Re: ZXR für die Isle of man
Ein Grund, warum die Lagerspiele nicht zu knapp ausfallen dürfen, sollte die Mopete im Renneinsatz genutzt wird.Dennis hat geschrieben:Danke, dachte nicht dass es da nennenswerte Torsion gibt.
Die Schweizer Motoren werden/wurden alle nach der Erkenntnis aufgebaut, allerdings nicht wegen gerissener Einheiten, sondern um Leistungsverlust durch Verschränkung des Motors zu eliminieren.
Das einzige was sonst gerissen ist, waren die Rahmen.
Gerissene Bänke deuten auf generell zu geringes Lagerspiel oder andere Probleme hin, jedenfalls wäre sowas für uns auf einem "normalen" Rundkurs ein Novum. Und 750 mit Kitteilen Oberlippe Unterkante hat´s viele gegeben, nur eben nie die besagten Probleme.
Selbst die gemachten 800er Motoren mit Radleistung 160 PS, haben die Original Bank. Die 860 haben zwar eine aus dem vollen gefräste Bank, jedoch ist hier das Problem der Bohrung der Ausschlag für die Änderung.
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- Klaus69
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Re: ZXR für die Isle of man
Müßte mal schauen, aber soweit ich mich erinner` wurden bei den 95er Motoren die selben ( verstärkten ) Kurbelgehäuse verwendet wie bei der 9ner B. Die hatten dann ( mein` ich mich zu erinnern ) auch etwas dickere Stehbolzen. Hintergrund war damals genau das geschilderte Problem
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: ZXR für die Isle of man
aeh, die Torsion meinerseits war auf das Federbeinfederchen bezogen
- Klaus69
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Re: ZXR für die Isle of man
Ich weiß. Ich hab mich ja auch nicht auf Dein Post bezogen sondern auf die Erklärung bezüglich des gefrästen Zylinders...
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Re: ZXR für die Isle of man
Und mein Post war nich auf deinen bezogen
- Klaus69
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Re: ZXR für die Isle of man
Back to topic please
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Re: ZXR für die Isle of man
Zurück zur Zylinderbank: Warum genau verzieht die sich jetzt? Verdrehen über die Befestigung am Rumpfende und am Kopf? Wieviel kann denn da wirken, vorrausgesetzt die Gummis bleiben unten?
Re: ZXR für die Isle of man
servus,Joey03 hat geschrieben:....... sind haben wir dem entgegengewirkt und steiferes Material genommen....
MFG
danke für die info. nur hab ich noch ein paar fragen. wer ist "wir" ?, wer hat die bank gefertigt ?, sind die buchsen alu oder guß ?und wieviel hubraum hat deine ZXR ?
gruß
windy
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- Klaus69
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Re: ZXR für die Isle of man
@FP: Die Kräfte unter Vollast sind so groß das sich das Kurbelgehäuse ( bei getunten Motoren ) in sich verwinden kann ( Siehe auch Charles Anmerkung zum Thema Kw Lagerspiel ) .
Was meinst Du mit "Wieviel kann da wirken?". Eine Angabe in Nm kann ich leider nicht liefern...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: ZXR für die Isle of man
hallo
sehr schönes projekt! hast du bei den veranstaltern schon nachgefragt ob du mit einer m antreten darfst laut regeln gehts ja nur bis 92 und mit den damals erhältlichen oder vergleichbaren material. zb gabs 30er catridge bei öhlins erst ab 98 um von ttx gar nicht zu reden. 2 Fragen hätte ich auch: was verwendest du für eine zündung? wenn du einen j s rahmen hast ist der innen verstärkt (lenkkopfbereich)?
gruß marco
sehr schönes projekt! hast du bei den veranstaltern schon nachgefragt ob du mit einer m antreten darfst laut regeln gehts ja nur bis 92 und mit den damals erhältlichen oder vergleichbaren material. zb gabs 30er catridge bei öhlins erst ab 98 um von ttx gar nicht zu reden. 2 Fragen hätte ich auch: was verwendest du für eine zündung? wenn du einen j s rahmen hast ist der innen verstärkt (lenkkopfbereich)?
gruß marco
Re: ZXR für die Isle of man
Moin,
also die genauen Technischen Daten haue ich bei gelegenheit mal raus, mit dem M Modell fahre ich die Senior TT da trete ich gegen die ganze Armada Gixer an,desweiteren fahre ich einige Freie Road Races wie zb. Scarborugh England,Hengelo Holland, Bremerhaven usw. ich war sonst immer auf Ducati oder letzte Saison auf BMW S1000 rr unterwegs und hatte die ZXR so für nebenbei,jetzt habe ich mich ihr ganz verschrieben und schaue mal ob ich nicht die eine oder ander 1000er ärgern kann,(verdammt ich hab das BMW Geld schon in der Kawa versenkt )egal macht irre spass,nicht nur mit dem Laptop rummspielen sonder wieder richtig schrauben für die Classic TT habe ich das K Modell,denke das der Rahmen ein wenig im Lenkkopf bereich verstärkt ist bzw nachgeschweißt,es handelt sich um einen Rahmen der von Liegibel bzw. Schmidt in der Pro Superbike eingesetzt worden ist....
...ich passe gerade noch PVM Räder an ...Bilder folgen.....
MOIN!
also die genauen Technischen Daten haue ich bei gelegenheit mal raus, mit dem M Modell fahre ich die Senior TT da trete ich gegen die ganze Armada Gixer an,desweiteren fahre ich einige Freie Road Races wie zb. Scarborugh England,Hengelo Holland, Bremerhaven usw. ich war sonst immer auf Ducati oder letzte Saison auf BMW S1000 rr unterwegs und hatte die ZXR so für nebenbei,jetzt habe ich mich ihr ganz verschrieben und schaue mal ob ich nicht die eine oder ander 1000er ärgern kann,(verdammt ich hab das BMW Geld schon in der Kawa versenkt )egal macht irre spass,nicht nur mit dem Laptop rummspielen sonder wieder richtig schrauben für die Classic TT habe ich das K Modell,denke das der Rahmen ein wenig im Lenkkopf bereich verstärkt ist bzw nachgeschweißt,es handelt sich um einen Rahmen der von Liegibel bzw. Schmidt in der Pro Superbike eingesetzt worden ist....
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Re: ZXR für die Isle of man
Aus welcher ecke von Deutschland kommst du. Fährst du auch in Frohburg
- timtailer3
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Re: ZXR für die Isle of man
Also Steinfeld liegt in S-H an der Schlei
Im schönsten Bundesland der Welt...
Komme auch aus der gegend.
Gruß
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Gruß Sven
- hs1966
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Re: ZXR für die Isle of man
Genauso ist es Klaus! Die 95er L-Motoren haben offensichtlich alle das verstärkte Gehäuse des 9er Motors. Erkennbar unter anderem an den Gussansätzen für die Rahmenverschraubung bei der 9er. Siehe Bild unten.Klaus69 hat geschrieben:Müßte mal schauen, aber soweit ich mich erinner` wurden bei den 95er Motoren die selben ( verstärkten ) Kurbelgehäuse verwendet wie bei der 9ner B. Die hatten dann ( mein` ich mich zu erinnern ) auch etwas dickere Stehbolzen. Hintergrund war damals genau das geschilderte Problem
Ich nehme an, dass es bei allen 95er L's so war, da ich zwei 95er L-Motoren habe und beide diese Gussansätze haben.
93er und 94er L's haben diese Gussansätze noch nicht!
Allerdings stellt sich mit die Frage, ob man in dem 95er L-Motor nicht auch die 9er Kurbelwelle verbauen könnte, nachdem der Block ja der Selbe ist. Bei den anderen ZXR-Motoren geht das ja nicht, weil die Hauptlager der 9er-Kurbelwelle ja eine andere Größe haben.
Wäre echt interessant zu wissen, ob man beim 95er L-Motor evtl. die gleichen Hauptlagergrößen wie beim 9er verwendet hat, zumal der Block ja der Selbe ist.
Wäre dann relativ einfach, sich einen 9er für die ZXR selber zu bauen. Man bräuchte nur Kurbelwelle, Kolben mit Pleuel und die Zylinderbank. Ja und die Steuerkette noch. Das sollte es dann schon gewesen sein, oder?
Hier gibt's nicht zufällig jemanden, der einen 95er L-Motor schon von innen gesehen hat und diese Frage beantworten kann?
Gruß,
Hans
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- Klaus69
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Re: ZXR für die Isle of man
Danke für die Doku. Wer mehr dazu wissen möchte findet in diesem Threat noch ein paar Bilder...
Wo liegt Deiner Meinung nach der Vorteil einen 95er ZXR Block ( anstatt eines kompletten 9er B Motors ) neu aufzubauen Der größere Hub ( und damit die größere Höhe des Motors ) bleibt ja in beiden Fällen gleich...
Die Größe der Hauptlager sollte bei Ron Ayers nachzulesen sein...
Zumindest im Jahrgang 95 stehen da im Microfiche die selben Angaben...
Leider finde ich keine Bestellnummer für das gesamte Kurbelgehäuse. Aber das wär` vermutlich zu einfach...
Wo liegt Deiner Meinung nach der Vorteil einen 95er ZXR Block ( anstatt eines kompletten 9er B Motors ) neu aufzubauen Der größere Hub ( und damit die größere Höhe des Motors ) bleibt ja in beiden Fällen gleich...
Die Größe der Hauptlager sollte bei Ron Ayers nachzulesen sein...
Zumindest im Jahrgang 95 stehen da im Microfiche die selben Angaben...
Leider finde ich keine Bestellnummer für das gesamte Kurbelgehäuse. Aber das wär` vermutlich zu einfach...
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Re: ZXR für die Isle of man
@ Morsekegel...
.Frohburg binn ich schon ca 6 mal gestartet....wir haben ne ganz gute freundschaft mit dem Club,sie besuchen auch regelmäßig unser Rennen....
MFG
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Re: ZXR für die Isle of man
Hallo Klaus,Klaus69 hat geschrieben:Danke für die Doku. Wer mehr dazu wissen möchte findet in diesem Threat noch ein paar Bilder...
Wo liegt Deiner Meinung nach der Vorteil einen 95er ZXR Block ( anstatt eines kompletten 9er B Motors ) neu aufzubauen Der größere Hub ( und damit die größere Höhe des Motors ) bleibt ja in beiden Fällen gleich...
den Thread kenn ich nur zu gut! Die wunderschöne L um die es da geht, ist nämlich seit gut einem Jahr in meinem Besitz
Nun, einen wirklichen Vorteil darin, den ZXR Block auf 9er unbzubauen sehe ich nur insofern, als dass es wahrscheinlich einfacher ist, die Kubelwelle nebst Zylinderbank und Kolben von der 9er aufzutreiben, als einen kompletten 9er Motor.
Gute 9er sind mittlerweile so rar wie gute Nockenwellen von der L.
Aber war auch nur so ein Gedankenspiel. Mir fehlt momentan sowieso das Geld! Sowohl für einen kompletten 9er, als auch für die Teile zum Umbau.
Ich weiß auch nicht, warum die Knallfrösche die Motoren immer zerlegen und dann in Teilen verscheuern. Garantiert kommt da nicht mehr in die Kasse als beim Verkauf eines kompletten Motors.
Gestern war auch wieder ein 7er Motor komplett zerlegt in Teilen in Ebay drin. Die Zylinderbank z. B. ging für rund 7,- € weg, die Kolben mit Pleuel für knapp 5,- € usw.. Insgesamt kamen für den ganzen Motor keine 100,- € zusammen.
Von daher mein Gedanke, einfach nur die oben beschriebenen Teile zu beschaffen und dann einen vorhandenen Motor umbauen.
Gruß,
Hans
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- Klaus69
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Re: ZXR für die Isle of man
Der Verweis auf den anderen Threat war auch mehr für die anderen Gedacht die sich noch nicht damiut beschäftigt haben...
Ich staune auch immer wenn Nockenwellenhalteböcke einzeln ohne Kopf angeboten werden...
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Re: ZXR für die Isle of man
Wo ne andere Steuerkette, da auch andere NWs.hs1966 hat geschrieben:Man bräuchte nur Kurbelwelle, Kolben mit Pleuel und die Zylinderbank. Ja und die Steuerkette noch. Das sollte es dann schon gewesen sein, oder?
Oder halt umpressen - aber da bräuchte man wieder zumindest die 9R-Wellenräder dazu.