Da die Meinungen sowie so alle auseinandergehen, hier mal meine Meinung bzw. Erfahrung mit meinem K&N, die an meiner L als auch an der 7-er in gleichem Maße aufgetreten sind:
- empfundener Weise etwas bessere Gasannahme, Spritzigkeit und Drehzahlgier im mittleren und oberen Drehzahlbereich, in Kombination mit einem Sport ESD (BOS, Leo). Im unteren Drehzahlbereich leichte Neigung zum Verschlucken beim Hahnaufreißen.
- leicht gesunkener Verbrauch
- etwas dominanterer Ton aus dem RAM Air
Da ich nicht auf dem Prüfstand war und auch nie abgestimmt habe, kann ich dies jedoch nicht in reelle Zahlen packen. Geschadet hat es in jedem Fall nicht!
Is wie mit Iridium-Zündkerzen, die ja auch 2-3 PS bei 2,5-facher Laufleistung bringen sollen...
![kopfkratzen :kratz:](./images/smilies/kratz.gif)
(Habe ich bis jetzt noch nicht für erforderlich gehalten!)
ICH würds mir wiederholen!
P.S.: ZXR-Rider hat auch son Ding und empfindet es ähnlich!