Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
obwohl es heut in der arbeit etwas anstrengend war (fällt der montag neuerdings auf dienstag ) hab ich trotzdem weitergemacht.
die titanschrauben für die nockenwellenlagerböcke hab ich gewogen:
20 titanschrauben für die nockenwellenlagerböcke wiegen in stahl 210gr. in titan 110gr. = -100gr.
der kopf nach der bearbeitung wiegt 6575gr. das heißt -155gr. weggefräst (alu ist halt nicht sonderlich ergiebig ).
die wasserstopfen: der kleine stahl = 11gr in alu 3,4gr. = -7gr..
die vier großen stahl a 22,4 =90,2gr in alu 5,4gr. x 4 = 21,6 = -70gr.
die acht stehbolzen für die krümmer in stahl 125gr. in titan 8 x 9gr. = 72gr macht -53gr.
macht zusammen -385 gr. (letzter stand zylinderkopf)
nicht jedes neue teil dient der gewichtsersparnis, das ein oder andere muß neu gemacht werden weil das alte vergammelt ist.
hier das drehteil (was wirds wohl werden ?)
morgen gehts erst ans CAD und dann an die fräse
@terrini
ich glaub nicht, dass du den selben halter hast ...an meinem hab ich noch einen ausleger nach vorne/unten geschweißt, da das ding bei topspeed so unstabil war, dass sogar der drehzahlmesser aussetzte. auch die hülsen oben wurden von mir aufgesetzt da es sonst mit den schläuchen eng wurde. spaß beiseite ich bin mir nicht sicher aber ich denk der war vom http://www.cnc-saller.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
@kratzi
reicht das fürn anfang
http://www.heimes.com/wp/wp-content/upl ... rollen.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
gruß
windy
die titanschrauben für die nockenwellenlagerböcke hab ich gewogen:
20 titanschrauben für die nockenwellenlagerböcke wiegen in stahl 210gr. in titan 110gr. = -100gr.
der kopf nach der bearbeitung wiegt 6575gr. das heißt -155gr. weggefräst (alu ist halt nicht sonderlich ergiebig ).
die wasserstopfen: der kleine stahl = 11gr in alu 3,4gr. = -7gr..
die vier großen stahl a 22,4 =90,2gr in alu 5,4gr. x 4 = 21,6 = -70gr.
die acht stehbolzen für die krümmer in stahl 125gr. in titan 8 x 9gr. = 72gr macht -53gr.
macht zusammen -385 gr. (letzter stand zylinderkopf)
nicht jedes neue teil dient der gewichtsersparnis, das ein oder andere muß neu gemacht werden weil das alte vergammelt ist.
hier das drehteil (was wirds wohl werden ?)
morgen gehts erst ans CAD und dann an die fräse
@terrini
ich glaub nicht, dass du den selben halter hast ...an meinem hab ich noch einen ausleger nach vorne/unten geschweißt, da das ding bei topspeed so unstabil war, dass sogar der drehzahlmesser aussetzte. auch die hülsen oben wurden von mir aufgesetzt da es sonst mit den schläuchen eng wurde. spaß beiseite ich bin mir nicht sicher aber ich denk der war vom http://www.cnc-saller.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
@kratzi
reicht das fürn anfang
http://www.heimes.com/wp/wp-content/upl ... rollen.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Wieso die Stehbolzen für die Krümmer nich auch aus Alu?
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
es würde bestimmt auch halten. titan ist in meinen augen hier aber die bessere wahl, ich weiß nicht wie sich die hitze an der stelle auf eine aluschraubverbindung auswirkt. und eine festgebackene mutter würde dann schnell zum stehbolzenabriss führen. ich verlass mich hier auf mein bauchgefühl.Dennis hat geschrieben:Wieso die Stehbolzen für die Krümmer nich auch aus Alu?
leider bin ich heut nicht zum fräsen gekommen, aber die zeichnung und das programm stehen.
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ich hatte da Alumuttern verbaut (auf den originalen Stahlbolzen), geht problemlos. Hat sich auch nichts gelockert trotz nicht-Sicherung und ging vor kurzem beim abermaligen Krümmertausch wieder problemlos auf.Windy-ZXR hat geschrieben:...ich weiß nicht wie sich die hitze an der stelle auf eine aluschraubverbindung auswirkt. und eine festgebackene mutter würde dann schnell zum stehbolzenabriss führen...
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Denke das Alu an der Stelle das falsche Material ist. Die thermische Belastung + die Vibrationen...dat geht bestimmt nich gut
Sonst hätten die Werksmaschinen auch Alu...haben aber Titan
Sonst hätten die Werksmaschinen auch Alu...haben aber Titan
Mitas
- Walnussbaer
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- Beiträge: 864
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Abgang WaPuWindy-ZXR hat geschrieben:nicht jedes neue teil dient der gewichtsersparnis, das ein oder andere muß neu gemacht werden weil das alte vergammelt ist.
hier das drehteil (was wirds wohl werden ?)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
richtig, johannes
sorry, aber es hat etwas länger gedauert. ein fehler von mir im CAM hat das erste teil geschrottet
also nochmal neu, jetzt aber wie gewünscht ....okay, beim ausbohren gabs riefen auf der innenseite, das stört das kühlwasser aber nicht
als kleinen bonus ist das neue rohr um 25gr. leichter.
stahlblechrohr = 50 gr.
alurohr = 25 gr. (die nehm ich doch gerne mit)
sorry, aber es hat etwas länger gedauert. ein fehler von mir im CAM hat das erste teil geschrottet
also nochmal neu, jetzt aber wie gewünscht ....okay, beim ausbohren gabs riefen auf der innenseite, das stört das kühlwasser aber nicht
als kleinen bonus ist das neue rohr um 25gr. leichter.
stahlblechrohr = 50 gr.
alurohr = 25 gr. (die nehm ich doch gerne mit)
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- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Obergeil
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Absolut pornös!
Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen
Wie gut wäre dass...
Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen
Wie gut wäre dass...
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Geil WMR - ZXR 750mvp hat geschrieben:Absolut pornös!
Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen
Wie gut wäre dass...
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
...die wird unfahrbar....da zu leicht,weil sich jeder übertrumpfen will
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
mvp hat geschrieben:Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen
Wie gut wäre dass...
mvp hat geschrieben:Absolut pornös!
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- ZXR-Guru
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Werks-ZXR900 (Ausf. M)-Fighterwulfi69 hat geschrieben:Geil WMR - ZXR 750mvp hat geschrieben:Absolut pornös!
Ich bin dafür, dass Windy, Matschak und Robert mal ein Bike bauen
Wie gut wäre dass...
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Obergeil Herr Windy! Du bist der Chef!
Bin dabei. 2016 Hätte ich ein Wochenende noch Luft.
Ein K Rahmen und 3 Motoren würden daliegen...
Bin dabei. 2016 Hätte ich ein Wochenende noch Luft.
Ein K Rahmen und 3 Motoren würden daliegen...
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ey Alter, nu setz aber mal 'n paar Prioritäten!Matschak hat geschrieben:Obergeil Herr Windy! Du bist der Chef!
Bin dabei. 2016 Hätte ich ein Wochenende noch Luft.
Ein K Rahmen und 3 Motoren würden daliegen...
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
servus leute,
ich freu mich immer wieder über euer lob und die lustigen kommentare macht so weiter
wer allerdings glaubt, es wäre eine herausforderung ein schnödes serienteil nachzubauen, der kennt mich schlecht
es wird noch besser..........
gruß
windy
@matschak
2016 schauts schlecht aus, da laminier ich einen hubschrauber ...2020 könnt klappen
ich freu mich immer wieder über euer lob und die lustigen kommentare macht so weiter
wer allerdings glaubt, es wäre eine herausforderung ein schnödes serienteil nachzubauen, der kennt mich schlecht
es wird noch besser..........
gruß
windy
@matschak
2016 schauts schlecht aus, da laminier ich einen hubschrauber ...2020 könnt klappen
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ja wie, noch immer nicht fertig ? Was machst du denn den ganzen Tag ?
Sehr geiler Scheiss Bin gespannt was da noch kommt.
Sehr geiler Scheiss Bin gespannt was da noch kommt.
Gruß Chokri # 577
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
weiter gehts mit dem sitz....
nach dem entformen ist die form soweit fertig...
wer genau hinschaut wird die sitzbankverriegelung vermissen......dafür hab ich meine eigene lösung
nach längerem überlegen bin ich zum entschluß gekommen das teil als sandwich zu fertigen. das heißt, eine lage carbon, dann als zwischenlage 3mm aramidwaben und als deckel nochmal eine lage carbon.
die form des teils macht es aber schwer die waben auch an die tiefen stellen zu bekommen, aber mit etwas liebe gehts schon
eigentlich wollte ich den sitz vom profi überziehen lassen. die hatten letztes jahr aber keine zeit und so musste ich selber ran
gruß windy
nach dem entformen ist die form soweit fertig...
wer genau hinschaut wird die sitzbankverriegelung vermissen......dafür hab ich meine eigene lösung
nach längerem überlegen bin ich zum entschluß gekommen das teil als sandwich zu fertigen. das heißt, eine lage carbon, dann als zwischenlage 3mm aramidwaben und als deckel nochmal eine lage carbon.
die form des teils macht es aber schwer die waben auch an die tiefen stellen zu bekommen, aber mit etwas liebe gehts schon
eigentlich wollte ich den sitz vom profi überziehen lassen. die hatten letztes jahr aber keine zeit und so musste ich selber ran
gruß windy
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
zwischendurch wieder was vom motor.
wie bekannt neigen vereinzelt die laufbuchsen dazu, nach oben richtung kopfdichtung zu wandern. obwohl es bei mir nicht auftrat, hab ich mir was einfallen lassen um es zu verhindern. ich bin mir sicher, dass irgend ein findiger schrauber die gleiche oder eine bessere lösung gefunden hat, welche mir nicht bekannt ist.
ich machs jetzt so.....
zentrieren halb/halb (suchbild:wer erkennt die versteckte volkswagen werbung )
gewinde M3 schneiden (ohne einlauffase !!!)
und anschließend eine M3 8.8 mit loctite 270 hochfest einkleben, das ganze zwei mal pro buchse.
morgen wird der überstand abgesägt und nahezu plangefräst. da der zylinder eh plangeschliffen wird, dürfte dann alles im grünen sein.
somit ist das erste problem des 9erB eingedämm bzw. behoben .........hoff ich
das zweite ist die geschichte mit der kopfdichtung.........
wie bekannt neigen vereinzelt die laufbuchsen dazu, nach oben richtung kopfdichtung zu wandern. obwohl es bei mir nicht auftrat, hab ich mir was einfallen lassen um es zu verhindern. ich bin mir sicher, dass irgend ein findiger schrauber die gleiche oder eine bessere lösung gefunden hat, welche mir nicht bekannt ist.
ich machs jetzt so.....
zentrieren halb/halb (suchbild:wer erkennt die versteckte volkswagen werbung )
gewinde M3 schneiden (ohne einlauffase !!!)
und anschließend eine M3 8.8 mit loctite 270 hochfest einkleben, das ganze zwei mal pro buchse.
morgen wird der überstand abgesägt und nahezu plangefräst. da der zylinder eh plangeschliffen wird, dürfte dann alles im grünen sein.
somit ist das erste problem des 9erB eingedämm bzw. behoben .........hoff ich
das zweite ist die geschichte mit der kopfdichtung.........
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- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1275
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Na Du bist schon ein Fuchs! Zolle immer wieder höchsten Respekt!
Schönen Gruß,
Hans
Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Naja, die Geschichte mit der ZKD resultiert ja zu 90% aus den sich hebenden Buchsen.
Ich mag deine Lösung allerdings nicht:
1. halte ich das Logtite für nicht warmfest genug, und 2. vermute ich das die Schraube eine andere Ausdehnung als Buchse hat. Damit kanns im schlimmsten Fall sein das sich die Buchse verzieht -> Fresser.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
Ich mag deine Lösung allerdings nicht:
1. halte ich das Logtite für nicht warmfest genug, und 2. vermute ich das die Schraube eine andere Ausdehnung als Buchse hat. Damit kanns im schlimmsten Fall sein das sich die Buchse verzieht -> Fresser.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
servus,FP91 hat geschrieben:Naja, die Geschichte mit der ZKD resultiert ja zu 90% aus den sich hebenden Buchsen.
Ich mag deine Lösung allerdings nicht:
1. halte ich das Logtite für nicht warmfest genug, und 2. vermute ich das die Schraube eine andere Ausdehnung als Buchse hat. Damit kanns im schlimmsten Fall sein das sich die Buchse verzieht -> Fresser.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
ich finde es gut wenn du mir deine bedenken mitteilst. meine gedanken dazu...
die schraube kann nach oben eh nirgens hin, das loctite geht bis 180grad und der längenaudehnungskoeffizient von guß(buchse) ist 10 vom Stahl der schraube 11,7.
da die buchse aber mit der schraube in alu steckt, und dessen ausdehnung nochmal höher ist, mach ich mir da keine sorgen, weil ja alles zusammen nach aussen wächst und das bischen "mehr" der schraube geht im alu/buchsen-spalt verloren.
gruß
windy
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