Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Hallo,
Ich bin gerade auf Marcellos Schaltplan zu den Einzelzündspulen gestoßen.
Wer hat diesen Umbau schon mal gemacht, und welche Vorteile genau bringt es? Macht es sich im Fahrbetrieb brauchbar bemerkbar?
Lohnt sich der Umbau? Wäre in diesem Fall an ´ner Jott...
Ich bin gerade auf Marcellos Schaltplan zu den Einzelzündspulen gestoßen.
Wer hat diesen Umbau schon mal gemacht, und welche Vorteile genau bringt es? Macht es sich im Fahrbetrieb brauchbar bemerkbar?
Lohnt sich der Umbau? Wäre in diesem Fall an ´ner Jott...
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
ich
keine bemerkt (rein funktionell)
nein
muss jeder fuer sich entscheiden
keine bemerkt (rein funktionell)
nein
muss jeder fuer sich entscheiden
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Catweasles Blaue hat das! Frag den!
VG
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
bei mir läufts auch (600er)
Vorteil? mehr Platz für Airbox usw. leichter ists auch, das ist mir aber egal.
beim fahren wird man natürlich nix merken
Vorteil? mehr Platz für Airbox usw. leichter ists auch, das ist mir aber egal.
beim fahren wird man natürlich nix merken
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
DITOSuper Rider hat geschrieben:ich
keine bemerkt (rein funktionell)
nein
muss jeder fuer sich entscheiden
Mitas
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
sparst ueber ein halbes kilo an ner unguenstigen stelle, schafft platz unter tank z.b. fuer kitairbox und spart einige Kabel ein. Da normal die Doppelzuendung der Zxr emuliert wird statt Einzelansteuerung wie an den neueren Mopeds aendert sich am Prinzip der Zuendung nichts.
Haette noch nen fertigen Satz inkl. passendem Kabelbaeumchen, auch schon angepasste dichtungen auf jklm-motor.
Haette noch nen fertigen Satz inkl. passendem Kabelbaeumchen, auch schon angepasste dichtungen auf jklm-motor.
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Hi,
haben wir an Cowgirls H schon gemacht.
Vortteile:
-Wirkt aufgeräumter
-Endlich Zündkerzenstecker die passen
-ruhigerer Motorlauf (weil die Stecker besseren Kontakt zur Kerze haben und nicht drauf rumwackeln
Nachteile:
-bisher keine
Aufwand:
in 30 Minuten erledigt
Gruß
Markus
Edit: Jetzt seh ich´s erst, wer die Frage gestellt hat
Willst du den Kobold umrüsten?
Dann hast du (bis auf ein paar Gramm Gewichtsverlust) keine Vorteile. Die Zündspulenstecker halten bombenfest..
Aber kuck dir mal das braune Kabel von der Hupe an. Das ist von nem Spanngurt beim Transport abgerissen und muss gelötet werden
Habs am Samstag ganz vergessen zu sagen, sorry!
haben wir an Cowgirls H schon gemacht.
Vortteile:
-Wirkt aufgeräumter
-Endlich Zündkerzenstecker die passen
-ruhigerer Motorlauf (weil die Stecker besseren Kontakt zur Kerze haben und nicht drauf rumwackeln
Nachteile:
-bisher keine
Aufwand:
in 30 Minuten erledigt
Gruß
Markus
Edit: Jetzt seh ich´s erst, wer die Frage gestellt hat
Willst du den Kobold umrüsten?
Dann hast du (bis auf ein paar Gramm Gewichtsverlust) keine Vorteile. Die Zündspulenstecker halten bombenfest..
Aber kuck dir mal das braune Kabel von der Hupe an. Das ist von nem Spanngurt beim Transport abgerissen und muss gelötet werden
Habs am Samstag ganz vergessen zu sagen, sorry!
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
..bei der Hantanis hat geschrieben:Die Zündspulenstecker halten bombenfest..
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
bei Cowgirls H sind die immer rausgesprungen. An der angesprochenen J halten die wie reingeklebt..
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
gut, dann habt ihr wohl andere verwendet.
normal passen die super in die Hs und gar nicht in JKLM
..bis man die entspr. bearbeitet.
normal passen die super in die Hs und gar nicht in JKLM
..bis man die entspr. bearbeitet.
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
In der 7er halten die auch super
PS: Sind aus ner 6er aus 2000.
PS: Sind aus ner 6er aus 2000.
Mitas
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Halt moment.. Ich spreche von den Original-Zündstecker!
Die sind in der J super. Aber bei der H immer rausgerutscht. Deshalb haben wir die H ja umgebaut. Bei der J halte ich das für unnötig. Im schlimmsten fall sogar für schädlich da die 7er Stecker bearbeitet werden müssen...
Die sind in der J super. Aber bei der H immer rausgerutscht. Deshalb haben wir die H ja umgebaut. Bei der J halte ich das für unnötig. Im schlimmsten fall sogar für schädlich da die 7er Stecker bearbeitet werden müssen...
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Öhm, hier geht es doch um die Einzelzündspulen
Mitas
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Richtig. Vielmehr um deren Vorteile. Und bei der Maschine die Patrick meint, gibts keine weil deren Zündstecker sehr gut halten
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Ich überlege nur gerade, was ich so im Winter alles schrauben könnte... Hätte ja sein können, dass es Vorteile bringt, dann hätte ich es gemacht...antanis hat geschrieben:Hi,
Willst du den Kobold umrüsten?
Dann hast du (bis auf ein paar Gramm Gewichtsverlust) keine Vorteile. Die Zündspulenstecker halten bombenfest..
Aber kuck dir mal das braune Kabel von der Hupe an. Das ist von nem Spanngurt beim Transport abgerissen und muss gelötet werden
Habs am Samstag ganz vergessen zu sagen, sorry!
Hupe hab ich schon bemerkt, das ist bereits gefixt
an "Kobold" hab ich mich schon gewöhnt - Meine Frau nennt den Bock jetzt auch schon so, nach der Neufolierung im Winter werde ich zumindest den Namen übernehmen .-)
OT: Läuft die H wieder? Wenn ja, wo hat es geklemmt?
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Hatte noch keine Zeit nachzukucken. Mach ich aber dieses Wochenende. Was bedeutet eigentlich das Schriftzeichen an der Seite?
Ich tippe ja eher auf nen Mittelfinger als an Japanische Schriftzeichen
Ich tippe ja eher auf nen Mittelfinger als an Japanische Schriftzeichen
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, bist Du mit dem Mittelfinger gar nicht so weit entfernt^^
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Ich habe hier immer noch, seit Jahren, einen Satz Einzelzündspulen von der Fireblade herumliegen. Bis jetzt habe ich irgendwie noch keine Motivation gefunden, die Dinger anzuschließen. Denn das Problem ist das im Ansatz von Dennis beschriebene: Die Stecker müssen im Umfang erst passig gemacht werden. Dazu kommt als erstes die Hochspannungsisolierung runter, was allerdings wieder zu einem "Verspringen" des Funkens führen kann (hatten hier schon einige). Na ja, ich werde mich der Sache schon irgendwann mal annehmen.
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Dann nimm andere Stecker, bei den Gsx-R-Spulen brauchst du nur das Dichtgummi umzubasteln, nichts an der Spule selbstBörni hat geschrieben:Ich habe hier immer noch, seit Jahren, einen Satz Einzelzündspulen von der Fireblade herumliegen. Bis jetzt habe ich irgendwie noch keine Motivation gefunden, die Dinger anzuschließen. Denn das Problem ist das im Ansatz von Dennis beschriebene: Die Stecker müssen im Umfang erst passig gemacht werden. Dazu kommt als erstes die Hochspannungsisolierung runter, was allerdings wieder zu einem "Verspringen" des Funkens führen kann (hatten hier schon einige). Na ja, ich werde mich der Sache schon irgendwann mal annehmen.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
..oder bohrst den Ventildeckel halt en bissl auf..
(vom Kerzenschacht her passt es ja)
(vom Kerzenschacht her passt es ja)
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Und von welchem Baujahr der GSXR passen die Spulen in die J. Gibt es da auch unterschiede zwischen der GSXR 600, 750 und 1000 oder sind die untereinandere Baugleich.
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Musst halt googlen. Passend sind z.b. die der 2009er 600er, die ich hier wie gesagt fertig angepasst mit Kabelbaum liegen hab und verkaufen will
Wenn du vorbeikommst kann ich dir sogar helfen die einzubaun, wohnst ja in der Nähe.
Wenn du vorbeikommst kann ich dir sogar helfen die einzubaun, wohnst ja in der Nähe.
Re: Schaltskizze für Umbau Einzelzündspulen - Vorteile?
Intersant wie viel willst du den für die Kerzen haben und kannst ne Bild von den Posten.