Hallo,
ich bin es schon wieder und brauche dringend Hilfe mit meiner 750L baujahr 95!!
Habe gedacht das mein Zündschloß defekt ist, also neues bestellt und rein damit( ausbohren usw.) Auch mit dem neuen Zündschloß geht genauso wenig. Zündung läßt sich einschalten, Licht,Blinker usw funktionieren, nur der Motor startet nicht. Habe jetzt bereits Starterschalter und Motortot, Seitenständer durchgemessen weil ich dachte dort gibt es kein Kontakt. Sicherungen (2 Stück sind Okay). Jetzt habe ich mir den Schaltplan von der L ausgeruckt und habe hier und da ein wenig gemessen und würde gerne mit jemanden mich kurzschließen bezüglich den Schaltbildes und dort speziell dem Zündschloß. Weil in ON-Stellung soll der Braune Draht und der Graue( geht zum Ignitor((was macht diese Box)) Kontakt bekommen was aber nicht passiert??????
please help me!!
Fehlersuche Elektrik
Re: Fehlersuche Elektrik
Mess mal am Stecker der CDI die Spannungen. Vom Zündschloss kommen 12V direkt und auch noch reduzierte 12V über einen Vorwiderstand im Zündschloss (dient als Wegfahrsperre gegen Überbrücken).
Auch mal messen, ob die Spannung vom Seitenständerschalter etc. an der CDI ankommen. Kriegen die Zündspulen +12V (rotes Kabel)?
Auch mal messen, ob die Spannung vom Seitenständerschalter etc. an der CDI ankommen. Kriegen die Zündspulen +12V (rotes Kabel)?
Re: Fehlersuche Elektrik
Spannungen am CDI: weißes Kabel vom Zündschloß am CDI= +11,48 volt (Zündung eingeschaltet), braunes Kabel (Vorwiderstand)vom Zündschloß an CDI = +11,18 volt.
Der Seitenständerschalter schaltet Masse( ist laut Schaltplan auch Okay so) und nicht +12 Volt, Kommt aber am CDI, Leitung Okay.
An einer Zündspule konnte ich 11.18 volt messen, an der unteren konnte ich keine Spannung messen, hier fehlt die Masse aus der Zündbox. Wenn ich das rote Kabel der unteren Zündspule gegen Masse messe habe ich 11,48 volt.
Ist die Zündbox defekt (oder ist es normal das sie gewechselt,Zündfolge???) Wie mache ich weiter??
Gruß und Danke!
Der Seitenständerschalter schaltet Masse( ist laut Schaltplan auch Okay so) und nicht +12 Volt, Kommt aber am CDI, Leitung Okay.
An einer Zündspule konnte ich 11.18 volt messen, an der unteren konnte ich keine Spannung messen, hier fehlt die Masse aus der Zündbox. Wenn ich das rote Kabel der unteren Zündspule gegen Masse messe habe ich 11,48 volt.
Ist die Zündbox defekt (oder ist es normal das sie gewechselt,Zündfolge???) Wie mache ich weiter??
Gruß und Danke!
Re: Fehlersuche Elektrik
Bin einen riesen Schritt weiter, habe im Forum verschiedene Beiträge heute gelesen und heute noch verschiedene Sachen durchgemessen.
Also, die neutral Leuchte(grün) leuchtet, kann die Maschine nicht starten, nur wenn ich die Kupplung ziehe startet die Maschine.
Was ist jetzt eigentlich defekt???
Was macht der Schalter an der Kupplung? Am Kupplungshebel ein 3 poliges Kabel angeschlossen.
Ich kann auf dem Schaltplan keinen Schalter finden!
Danke für die Hilfe
Also, die neutral Leuchte(grün) leuchtet, kann die Maschine nicht starten, nur wenn ich die Kupplung ziehe startet die Maschine.
Was ist jetzt eigentlich defekt???
Was macht der Schalter an der Kupplung? Am Kupplungshebel ein 3 poliges Kabel angeschlossen.
Ich kann auf dem Schaltplan keinen Schalter finden!
Danke für die Hilfe
Re: Fehlersuche Elektrik
Dann müsste es doch am Seitenständerschalter liegen - denn der wird ja von der Kupplung überbrückt.
Gruss Casi
Re: Fehlersuche Elektrik
Also am Grün weissen Kabel an der CDI liegt Masse an? Wenn ja dann i.Othiesxyz hat geschrieben:Spannungen am CDI: weißes Kabel vom Zündschloß am CDI= +11,48 volt (Zündung eingeschaltet), braunes Kabel (Vorwiderstand)vom Zündschloß an CDI = +11,18 volt.
Der Seitenständerschalter schaltet Masse( ist laut Schaltplan auch Okay so) und nicht +12 Volt, Kommt aber am CDI, Leitung Okay.
An einer Zündspule konnte ich 11.18 volt messen, an der unteren konnte ich keine Spannung messen, hier fehlt die Masse aus der Zündbox. Wenn ich das rote Kabel der unteren Zündspule gegen Masse messe habe ich 11,48 volt.
Ist die Zündbox defekt (oder ist es normal das sie gewechselt,Zündfolge???) Wie mache ich weiter??
Gruß und Danke!
Was liegt am Hellgrünen Kabel an wenn der Leerlauf eingelegt ist bzw ein Gang eingelegt ist?
Soll Leerlauf= Masse Gang drin= Kein Spannungspotential
Gang drin und Kupplung gezogen= Masse
Denk dein Neutralschalter hat nen Schuss, oder eben dessen Verbindung zur CDI.
@ Casi so wie ichs ausm Schaltplan seh ist der Seitenständer komplett eigen geschalten, die Kupplung überbrückt den Neutralschalter. Anders wie bei der J oder H (wenn ichs noch richtig im Kopf hab)
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Fehlersuche Elektrik
Hallo Casi,Casi hat geschrieben:Dann müsste es doch am Seitenständerschalter liegen - denn der wird ja von der Kupplung überbrückt.
ich muß Hellbilly zustimmen, der Seitenständerschalter legt direkt Masse an die CDI!
Danke für deine Hilfe!