hier geht es um den auspuffhalter für die ZXR mit 900er motor.
um den endtopf der akrapovic-anlage anzuschrauben musste ich ein zwischenstück machen, welches die geänderte länge ausgleicht.
sowas gefällt mir nicht und daher hab ich einen auspuffhalter gebaut, natürlich in carbon und natürlich leichter

leichter war nicht so einfach da der jetzige schon carbon ist, und mit ca. 80gramm nicht grad schwer.
aber erstmal die wichtigen dinge festlegen, die beiden winkel wurden vom "schwergewicht" auf drei holzplatten übertragen .
die platten könnten glatter sein, aber an ostern war alles dicht, und ich hab genommen was grad so rumlag.

mir war klar, dass eine verringerung des gewichts nur über die kontur zu holen war. also einfach drauf los einpaar rippen und höhen "designed"
zuerst dachte ich an den auspuffhalter wie er an der BMW1000RR drann ist, aber das war mir dann doch zu einfach.
ich habe jetzt drei ebenen und viele versteifende winkel.

das design war schon etwas gewagt, da die kohlefaser nur ungern in enge winkel will. mittlerweile hab ich die sache aber im griff.

der gewichtsunterschied kommt aber auch von der faserrichtung, welche hier unter der ersten optiklage ist. nur wenige lagen und ein paar winkel und radien am bauteil reichen nicht, das teil bliebe sehr lapprig.

die 36gramm version ist übrigens die zweite version, die erste war leichter aber einen tick zu unstabil. diese version ist vergleichbar mit der 80gramm von akrapovic.