Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
nokular

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von nokular »

Metalhead77 hat geschrieben:Gehe jetzt mal davon aus das es so ist wie bei der J.

Also:
Die 1 (Zylinder ganz rechts) ist der Master,der gibt vor wie weit die Klappe auf sein soll und auf den werden die anderen abgestimmt.
Zwischen den Gasern sind die Synchroniserschrauben die von der 1 ausgehend die einzelnen Klappen steuern.
Wenn 1 und 2 gut sind können 3+4 trotzdem scheisse laufen,hörst du aber dann.


aber rechts ist doch der 4 Zylinder oder? also muss ich alle zylinder so einstellen das sie so wie der vierte sind?


mfg

cherokee190

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von cherokee190 »

Ich verstehe nicht, warum du dich nicht erstmal im FAQ Bereich informierst:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30081" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist das Thema Vergaser Synchronisieren ausführlich beschrieben!!!

nokular

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von nokular »

cherokee190 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du dich nicht erstmal im FAQ Bereich informierst:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30081" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist das Thema Vergaser Synchronisieren ausführlich beschrieben!!!


ja das habe ich gelesen beantwortet aber nicht ganz meine fragen. und ich hab keine uhren sondern ein gerät mit quecksibler, besteht da auch die gefahr das es kaputtgeht wenn ich kurz gas gebe?
Und die bilder in dem FAQ gehen auch nicht auf :?:

cherokee190

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von cherokee190 »

Wozu brauchst du Bilder, die Beschreibung ist ausführlich und verständlich genug. Außerdem hast du doch alles live!
Ist das Ganze für dich nicht verständlich, suche die Jemanden, der sich damit auskennt und lasse es dir zeigen.

:wink:

Metalhead77

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von Metalhead77 »

Welches Gerät hast du? Carbtune?
Wenn ja, das ist kein Quecksilber sondern sind federbelastete Edelstahlstäbe...

Sollst ja nicht voll aufreissen, sondern nur mal kurz Lupfen.
Dann sollte auch nicht kaputt gehen. ;)

nokular

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von nokular »

ja richtig carbtune plus ok dann weiss ich bescheid danke

nokular

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von nokular »

hi,
heute wollte ich mich dann dran geben und mein vergaser syncronisieren.
Ich hatte vorher noch versucht mein Falschluftproblem in den Griff zu bekommen.
Ich das ding gestartet warm laufen lassen und schon wieder das gleiche Problem bleibt auf 3000 touren hängen :evil:
Dann sagte ein Arbeitskollege das sie sich komisch anhören würde.
Ich habe alle zündkerzen stecker nach der reihe bei laufendem Motor gezogen, und musste mit erschrecken feststellen das der 1te Zylinder nicht mitläuft. :shock: :shock: :shock:
Das peinliche dabei ist sie läuft schon die ganze zeit so seit ich sie am fertig machen bin (hab sie ja erst seit November) und mir ist es nicht aufgefallen :oops:
Zündspule ist nicht Defekt Zündkabel auch nicht. Ich hoffe nur so sehr das nur die Kerze defekt ist! Muss leider bis morgen warten dann bringt mir ein Kumpel sein Zündkerzenstecker mit.
Kann es sein das sie deshalb immer versucht hat höher zu drehen um nicht aus zu gehen?
Gibts da irgendwelche bekannten Probleme?


mfg

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Dennis
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Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von Dennis »

Wart halt bis morgen, dann weißt du mehr. Wenn ein Zylinder nich mitgelaufen is und das dann morgen geflickt is kannst du das Standgas dementsprechend runterdrehen, da bei gleicher Drosselklappenstellung die Drehzahl höher sein wird. Standgasdrehzahl bei warmem Motor ohne Choke einstellen, für den Kaltlauf hat die Chokefunktion eine Standgasanhebung integriert.

nokular

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von nokular »

Zündkerze hat zündfunke :cry:
kompression ist auch da...
IMG_0952.JPG
(37.05 KiB) 80-mal heruntergeladen
dann hab ich mal synronisiert und so sah es aus links ist der erste zylinder
IMG_0951.JPG
IMG_0951.JPG (27.33 KiB) 280 mal betrachtet
..also ich denke mal absolut asyncron...?!
jetzt laufen alle so gleichmässig um die 12 bis 14 im leerlauf.....
läuft auch eigentlich wieder alles ausser das sie ganz kurz bei 2000 bis 3000 umdrehungen beim abtouren langsamer runterdreht....mach die tage mal ein video....


mfg

nokular

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von nokular »

dennoch will ich erstmal so zum tüv und dann mal sehen

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Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von Terrini »

lassen wir mal Falschluft und Co. aus dem Spiel, dann hat das langsame Abtouren häufig nur den Grund, dass das Standgas schlichtweg zu hoch eingestellt ist.
Eine Veränderung von z. B. 1200 auf 1000 (probieren, kann auch tiefer sein) bringt meist den gewünschten Erfolg.

Auch darauf achten, dass die Gaser auf Veränderung der Standgasschraube überhaupt reagieren. Vielfach gesehen, dass das Runterdrehen an der Schraube nichts bringt, in der Konsequenz waren die Drosselklappen (falsch gesyncht) falsch eingestellt/zu weit offen.
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Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von Börni »

Gaser runter, anständig reinigen (oder reinigen lassen), Standarteinstellungen gem. WHB herbeiführen und wieder, unter Ausschluss von Fehlern, montieren. Zusätzlich die Dichtheit der Ansaugstutzen kontrollieren, wenn man schon mal dabei ist. Erst dann kann man sich zielführend um die Feinabstimmung kümmern.

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Terrini
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Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von Terrini »

Nachtrag

Sichtbarer Funke an einer Zündkerze heißt rein gar nichts! Eine Kerze kann bereits nach dem Reinschrauben und unter erster "Arbeitslast" zusammenbrechen.

Erst eine neue Zündkerze, oder zumindest der Tausch mit einer Kerze von Zyl. 2 oder 3, bringt da mehr Gewißheit.

Desweiteren - als dicht deklarierte Ansaugstutzen waren es dann doch nicht - gibt genügend Beispiele dafür im Forum. Ist die Gemischschraube halbwegs korrekt eingestellt? Ist die Spitze der Gemischschraube in dem Zustand wie vom Hersteller vorgesehen, oder evt. durch zu starkes Hineindrehen beschädigt?

P.S. meine StraßenZXR läuft kalt ebenfalls nur auf 3 Zyl. an, Austausch und Kontrolle aller Beteiligten (inkl. Gasertausch) hat zu keinem Ergebnis geführt, jedoch kommt der "4" Zylinder, sobald der Choke zurück genommen wurde, bzw. die ersten 1-2 KM hinter sich gebracht wurden. Manchmal findet man das Problem eben doch nicht und lernt damit zu leben :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

nokular

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter

Beitrag von nokular »

Terrini hat geschrieben:Nachtrag

Sichtbarer Funke an einer Zündkerze heißt rein gar nichts! Eine Kerze kann bereits nach dem Reinschrauben und unter erster "Arbeitslast" zusammenbrechen.

Erst eine neue Zündkerze, oder zumindest der Tausch mit einer Kerze von Zyl. 2 oder 3, bringt da mehr Gewißheit.

Desweiteren - als dicht deklarierte Ansaugstutzen waren es dann doch nicht - gibt genügend Beispiele dafür im Forum. Ist die Gemischschraube halbwegs korrekt eingestellt? Ist die Spitze der Gemischschraube in dem Zustand wie vom Hersteller vorgesehen, oder evt. durch zu starkes Hineindrehen beschädigt?

P.S. meine StraßenZXR läuft kalt ebenfalls nur auf 3 Zyl. an, Austausch und Kontrolle aller Beteiligten (inkl. Gasertausch) hat zu keinem Ergebnis geführt, jedoch kommt der "4" Zylinder, sobald der Choke zurück genommen wurde, bzw. die ersten 1-2 KM hinter sich gebracht wurden. Manchmal findet man das Problem eben doch nicht und lernt damit zu leben :wink:

Ja gut ich denke das sie dicht sind oder besser gesagt ich hoffe es :)
Ja die standgaseinstellschraube hatte ich bei allen genau auf 2 1/4 Umdrehungen raus gedreht wie im WHB beschrieben.

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