Vergaser synchronisieren J

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Dynamix

Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

Hallo Leute!
Ich habe mich versucht mit dem Thema Synchronisieren auseinanderzusetzen und hab mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut.Hab jetzt aber mit meinen Kumpels dikutiert(zx7r und k2) und der mit der 7er meint bei seinem Vergaser wären 4 Anschlüsse für 4 Uhren(so macht er das zumindest) und laut Werkstatthandbuch,Seite 2-10, gibt es 2 Anschlüsse für nur 2 Uhren/Schläuche.Verstehe ich das richtig?Wird der Vergaser paarweise gesyncht?Haben wir hier im Forum ein FAQ mit vernünftigen Bildern und wie man richtig vorgeht und was man braucht.

Ich blick da nicht so ganz durch :?

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30081

hab das hier gefunden aber da werden keine Bilder angezeigt :(

Metalhead77

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Metalhead77 »

Hast du mal die Suche gequält?

Das Gerät im WHB ist eins an dem man 2 Zylinder gleichzeitig anschließen kann... :wink:

Im Regelfall hast du ja 1 Uhr pro Zylinder.
Diese werden dann auch an je einen angeschlossen,
mit je einem Übergang der in den Ansaugtrakt am Block eingeschraubt wird.

Vorher solltest du die Gaser ordentlich reinigen und an allen die gleiche Grundeinstellung machen.
Anbauen,Schwimmerkammern füllen und warmlaufen lassen.
Am besten eine ganz kleine Runde um den Block,wenn die Gaser nicht synchron sind läuft sie im Stand nicht wirklich rund.

Dann fängst du ,in Fahrtrichtung, von rechts nach links an.
Der ganz rechte Vergaser ist der Master,der ist die Vorgabe und nach dem werden die anderen 3 abgestimmt.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Harm »

Metalhead77 hat geschrieben: Der ganz rechte Vergaser ist der Master,der ist die Vorgabe und nach dem werden die anderen 3 abgestimmt.
Das gilt nur fuer Flachschiebervergaser.
Gleichdruckgaser werden gegeneinander abgestimmt.
1 gegen 2
3 gegen 4
1. Paar gegen 2. Paar
Und natuerlich werden 4 Uhren angesteckt (auch wenn esuch mit 2 geht, ich find es nicht empfehlenswert)
Alles andere gilt, Ventilspiel sollte ok sein, Gaser sauber und der Motor Betriebstemperatur haben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von mvp »

Harm hat geschrieben:
Metalhead77 hat geschrieben: Der ganz rechte Vergaser ist der Master,der ist die Vorgabe und nach dem werden die anderen 3 abgestimmt.
Das gilt nur fuer Flachschiebervergaser.
Gleichdruckgaser werden gegeneinander abgestimmt.
1 gegen 2
3 gegen 4
1. Paar gegen 2. Paar
Und natuerlich werden 4 Uhren angesteckt (auch wenn esuch mit 2 geht, ich find es nicht empfehlenswert)
Alles andere gilt, Ventilspiel sollte ok sein, Gaser sauber und der Motor Betriebstemperatur haben.
S.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, setzen 1++

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

ok,das hab ich verstanden,aber ich kann im WHB nicht erkennen wo ich das mache?also wo die anschlüsse sind?
muss ich die ansuagstutzen abmontieren?hab sie nämlich schön abgedichtet wegen fremsluft und wollt das jetzt nicht wieder abmachen :(
und dann lese ich was von hohlschrauben..und blendschrauben die versteckt sind...???versteh es nicht so wirklich :cry:

Metalhead77

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Metalhead77 »

Anschlüsse.JPG
Die sind vor am Zylinderkopf, unter den Ansaugstutzen....
Da sind M6er Schrauben Schlüsselweite 8mm drin.

Hardbeats

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Hardbeats »

Musst nur en Luftfilter abbauen,dann kommst mit ner kleinen Ratsche+Verlängerung dran ^^

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

ok....werd ich probieren müssen...
aber mal eine andere frage: ich muss mein bike zu meinem kumpel in die garage stellen,hab selbst keinen platz für und keine möglichkeit.hab mir heute ein kurzzeitkennzeichen geholt um es zu überführen,da mein motorrad noch nie auf mich zugelassen wurde und ich es jetzt zusammengebaut habe,ist es wie schon gesagt nicht synchronisiert...hab es mal mit den einstellschrauben probiert...aber das ist ja so lala...bin vorhin probeweise eine runde gedreht um mal alles zu testen und hab festgestellt,dass die mir untertourig ziemlich schnell absauft.hab dann knapp 20min gebraucht bis sie wieder anspringt.ewig mit der leerlaufdrehzal und dem choke gemacht wie blöde bis ich es einigermaßen hinbekommen habe um überhaupt wieder bis nach hause zu kommen...wenn ich die leerlaufdrehzahl hochdrehen dürfte er mir doch nicht absaufen oder?oder ist es zu gefährlich mit zu hoher leerlaufdrehzal zu fahren...hab gemerkt,dass mir die drehzal auch in den kurven hochgeht...frag mich wie das mit den bowdenzügen zusammenhängt,hab die eigentlich gereinigt :? so und jetzt muss ich bald von Kaiserslautern bis nach Saarbrücken und sogar etwas weiter fahren(knapp 100km) weil ich ja schon das Kurzzeitkennzeichen habe und das gilt noch bis 25.10.hab aber gleichzeitig etwas schiss dass durch den unrunden lauf der motor schaden nehmen könnte... :| :| :|
was würdet ihr raten?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dennis »

Vorschlag:
Wenn du unbedingt fahren willst
a) die Gaser ganz grob Grundeinstellen. Leerlaufschraube ganz zu, dann kannst die Drosselklappen alle gleichmäßig stellen. Richtig synchronisiert is natürlich was anderes weil's die individuellen Bedingungen im Vergaser und Motor ignoriert, aber für 50km zu fahrn sollte das reichen :wink:
b) Auf'm Weg von KL zu SB bei mir vorbeikommen (Neunkirchen, liegt auffem Weg, am besten Sonntag nachmittag), ich hab seit gestern wiedern Synchrogerät und da kann ma das grade richtig machen. Werkzeug etc. hab ich natürlich da, schickst mir ne PN mit Icq/Handynummer wenn du Interesse hast.

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

Hey Auf jeden fall!das wäre mal was cooles!!!!!

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

Soooo hab es jetzt aufgegeben.....Aber Dennis hat mich auf eine Idee gebracht...
Wenn ich mich richtig erinnern kann,habe ich damals die Vergaserbank hier im Forum gekauft und sie war so viel ich noch weiß nicht von einer J sindern von einer L oder 9er...
Dennis meinte die würde dann zu fett laufen,wenn die Düsen auf die L eingestllt sind...hab die Zündkerzen rausgedreht und diue sind schön schwarz..deswegen sauft die mir auch ab wenn ich am gas drehe oder?Falschluft dürfte sie nicht mehr ziehen hab zum beispiel an den Ansauggummis alles abgedichtet so weit es ging.
Nun würde ich gerne wissen ob ich jetzt andere Düsen brauche und welche Einstellung ich für die L-Vergaser an der J brauche??Denke mal irgendwo im WHB mal gesehen zu haben,dass da Stand die Düse für Grundstellung so und so weit vom 0-Punkt rausdrehen...irre ich mich?Oder hat jemand so eien Einstellung für den L-Vergaser an der J???Damit sie nicht mehr zu fett läuft?
hab nur folgendes gefunden:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=22&t=53240

und mir auch die Werte aus dem WHB aufgeschrieben von L udn von J aber wass kann ich mit denen anfangen??
Sind die Zahlen die im WHB stehen wie Hauptdüse(L) Zyl. 1+4 => 170 und bei der J ist es 132...ist das eine Größenangabe?oder ist das eine Markierung die man irgendwi sieht??

werde auch alles im Ultraschallbad reinigen müssen...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dennis »

Die Düsen kannst du nicht einstellen, die Zahl gibt den Durchmesser der Bohrung an.
Wenn du die Schwimmerkammerdeckel abmachst siehst du die Hauptdüsen in der Mitte der Schwimmerkammer. Da is diese Zahl eingestanzt in die Düsen und du kannst schauen was verbaut is.
Leerlaufregulierschraube is anders eingestellt zwischen J/L, das kannste einfach nachstellen. Hauptdüsen lassen sich ebenfalls einfach austauschen.
Aber schau mal in dein Whb, 2-6 beim J/K-Buch und 2-5 beim L/M-Buch... da stehn die Daten der Vergaserteile. Is fast alles anders und alles auszutauschen dürfte ins Geld gehen, zumal bei den Gleichdrucks kaum ne Düse außer der Hauptdüse einfach gewechselt werden kann weil die fest drin stecken statt nur eingeschraubt sind.
Guck ma nach was da jetzt für Zeug verbaut is, wo sich die einzelnen Düsen befinden siehst du auf den Bildchen im Whb... dann wär's wohl das einfachste die Gaser zu tauschen gegen welche von der J, wenn du welche der L drinhast.

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

Soooo...hab jetzte inene J-Vergaser ergattert...Kann ich irgendwo feststellen ob es sich wirklich um einen J-Gaser handelt???Also irgendwie die Hauptdüse anschauen und steht da eine Nummer drauf oder so?Oder die Hauptdüsen-Größe?
Oder wie stellt man fest welche Düsen verbaut sind?

Metalhead77

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Metalhead77 »

Einen Post weiter oben...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dennis »

Und wenn die Kiste dann läuft und du synchronisiern willst ruf an :wink:

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

Ja die Daten sehe ich ja...hab sie mir auch Rausgeschrieben...aber wie kann ich am Vergaser selbst bzw an der Düse erkennen,um welche es sich handelt???Das es im WHB steht welche Düse bei der J sind ist mir schon aufgefallen... :roll: Aber wie erkenne ich welche Düse da drin steckt!?

@Dennis Ich werd wohl Marcello nerven und den Vergaser fit machen lassen wenn er Zeit hat :D Wenn das Ding läuft komm ich auf nen Schwenker vorbei! :D

Metalhead77

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Metalhead77 »

Da könntest du schlecht, Karten bekommen... Der arbeitet sehr viel....

Wo das jetzt draufsteht weiss ich auch nicht....

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

Ja ich hoffe einfach das beste dass der GURU irgendwie Zeit findet ;)
Hmmm....Irgendwie muss man es doch sehen oder nachmessen können um welche Nadeln es sich handelt.....da gibts ja auch Sets mit verschiedenen Nadeln das muss doch irgendwie gekennzeichnet sein welche es sind.,...wird ja nicht auf gut Glück verbaut... :?

Metalhead77

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Metalhead77 »

Ganz sicher, aber da hört mein Wissen auf.. sorry

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dennis »

http://s1.directupload.net/images/120125/4h5ecd24.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Die markierte is ne Hauptdüse aus nem Gleichdruckgaser. Unter der Nut is das Keihin Symbol und danach steht ne Zahl. Schraub dir halt einfach ne Hauptdüse raus mit nem Schlitzschraubenzieher, das siehste normal direkt.

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

Seeeeehr Gut!!!Alsop steht da die Zahl die die Düsengröße angbt oder?Also im Fall der J eine 132?oder steht dann was anderes und man muss es dann noch zuordnen?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dennis »

Ersteres... falls noch mehr is komm besser in Chat :lol:

Dynamix

Re: Vergaser synchronisieren J

Beitrag von Dynamix »

Danke erstmal.Werde das das ganze Mal checken die Tage.Meld mich dann!!!
Grüße und Danke
Dennis

Antworten