Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Hi,
ich brauch für vorn wohl einen neuen Reifen. Momentan ist ein Metzler Roadtec Z6 drauf. Das Problem ist, dass sich der Reifen vorn sehr viel stärker abgenutzt hat als hinten. Ich hab das Moped Mitte August gekauft und da sahen die Reifen eigentlich noch ziemlich gut aus. Mittlerweile bin ich ca. 2500km gefahren und so sieht das Ergebnis aus:
Vorn fast komplett runter.
und hinten noch ziemlich gut.
Hat jemand mit dem Z6 ähnliche Erfahrungen gemacht was den ungleichmäßigen Verschleiß angeht?
Ich würde ja gern auf die recht beliebten PiPos wechseln, aber da stellt sich mir die Frage, ob ich vorn PiPo draufziehen darf und hinten den Z6 drauflassen kann bis der runtergefahren ist?! Oder dürfen Reifentypen nur paarweise montiert sein?
ich brauch für vorn wohl einen neuen Reifen. Momentan ist ein Metzler Roadtec Z6 drauf. Das Problem ist, dass sich der Reifen vorn sehr viel stärker abgenutzt hat als hinten. Ich hab das Moped Mitte August gekauft und da sahen die Reifen eigentlich noch ziemlich gut aus. Mittlerweile bin ich ca. 2500km gefahren und so sieht das Ergebnis aus:
Vorn fast komplett runter.
und hinten noch ziemlich gut.
Hat jemand mit dem Z6 ähnliche Erfahrungen gemacht was den ungleichmäßigen Verschleiß angeht?
Ich würde ja gern auf die recht beliebten PiPos wechseln, aber da stellt sich mir die Frage, ob ich vorn PiPo draufziehen darf und hinten den Z6 drauflassen kann bis der runtergefahren ist?! Oder dürfen Reifentypen nur paarweise montiert sein?
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
So schauts aus. Für Ausnahmen müssen Freigaben vorliegen, wie z.B. bei Bridgestone, die auch die Kombination von Touren- mit Sportreifen zulassen.Sinner hat geschrieben: Oder dürfen Reifentypen nur paarweise montiert sein?
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Hmm , das ist jetzt nicht die Antwort, die hören wollte ... aber war ja leider zu erwarten.
Ist es jetzt sinnvoller auf 2x PiPo zu wechseln und den hinteren Z6 zu verkaufen, oder einfach nur vorn einen neuen Z6 zu holen? Die Frage zielt eher auf den finanziellen Aspekt ab, warum ich persönlich auch letzteres bevorzugen würde ... in der Hoffnung, dass am Ende beide Reifen gleich stark abgenutzt sind und ich später auf PiPo umsteigen kann.
Für meine Ansprüche (Fahranfänger) war ich mit den Z6 zufrieden ... bis auf das o.g. "Problem". Kann jemand den erhöhten Verschleiß bestätigen oder liegt es vielleicht doch eher an meinem Fahrstil? Hat diese Reifen überhaupt schon jemand auf seiner ZXR gehabt? Wenn das Verhalten für diese Kombination (ZXR <-> Z6) typisch ist, würde ich vielleicht doch sofort auf PiPo umsteigen.
Ist es jetzt sinnvoller auf 2x PiPo zu wechseln und den hinteren Z6 zu verkaufen, oder einfach nur vorn einen neuen Z6 zu holen? Die Frage zielt eher auf den finanziellen Aspekt ab, warum ich persönlich auch letzteres bevorzugen würde ... in der Hoffnung, dass am Ende beide Reifen gleich stark abgenutzt sind und ich später auf PiPo umsteigen kann.
Für meine Ansprüche (Fahranfänger) war ich mit den Z6 zufrieden ... bis auf das o.g. "Problem". Kann jemand den erhöhten Verschleiß bestätigen oder liegt es vielleicht doch eher an meinem Fahrstil? Hat diese Reifen überhaupt schon jemand auf seiner ZXR gehabt? Wenn das Verhalten für diese Kombination (ZXR <-> Z6) typisch ist, würde ich vielleicht doch sofort auf PiPo umsteigen.
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Was erwartest du denn darauf noch für Antworten? Wer soll denn wissen, wie lange die Reifen vorher drauf waren.Sinner hat geschrieben:Ich hab das Moped Mitte August gekauft und da sahen die Reifen eigentlich noch ziemlich gut aus.
Ich kann dir aber sagen, das du seit Längerem mit einem verschlissenen VR unterwegs warst. Würde mir zu denken geben
Wenn dir ein kpl. Satz anderer Reifen zu teuer ist, kaufe dir einen neuen Z6 für vorn und gut ist.
Wie lange der Reifen bei dir hält, wirst du dann merken.
Zuletzt geändert von cherokee190 am 14 Nov 2011 7:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die übernommenem Z6 Interact (geänderte Karkasse gegenüber Z6) knapp 8000km gefahrn. Davon locker mal 4000km Autobahn, also starke Mittenbelastung. Da war der Hinterreifen recht blank, was aber eh sauschlecht zu erkennen ist weil kein Profil in der Mitte is... vorne war deutlich weniger abgenutzt trotz großteils 34Ps Drossel. Ich bezweifel mal ganz stark, dass sichn Tourenreifen vorne beim Normalen fahren innerhalb 2500km komplett runterfahren lassen wenn da alles in Ordnung is.Sinner hat geschrieben:Für meine Ansprüche (Fahranfänger) war ich mit den Z6 zufrieden ... bis auf das o.g. "Problem". Kann jemand den erhöhten Verschleiß bestätigen oder liegt es vielleicht doch eher an meinem Fahrstil? Hat diese Reifen überhaupt schon jemand auf seiner ZXR gehabt? Wenn das Verhalten für diese Kombination (ZXR <-> Z6) typisch ist, würde ich vielleicht doch sofort auf PiPo umsteigen.
edit: Bin offenbar fälschlicherweise von 2500km Gesamtlaufleistung ausgegangen... kann's nicht einfach sein, dass dein Vorbesitzer bereits den zweiten Hinterreifen zu dem ersten Vorderreifen draufgezogen hat?
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Das kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich hab vor dem Kauf natürlich auch die Reifen angeschaut und da sah der Vorderreifen recht gut aus, jedenfalls nicht vor der Verschleißgrenze ... aber frag mich bitte nicht nach mm-Werten.Dennis hat geschrieben:kann's nicht einfach sein, dass dein Vorbesitzer bereits den zweiten Hinterreifen zu dem ersten Vorderreifen draufgezogen hat?
Ich denk, ich werd mir dann wohl nen neuen Z6 holen und schauen was passiert.
Danke soweit mal.
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Ein typischer "in-die-Kurven-reinbremser-Reifen"...
...tritt häufig bei Anfängern auf, die die Kurvengeschwindigkeiten noch nicht einschätzen können...
sah bei mir vor 10 Jahren genauso aus... da war der vordere mit dem hinteren runter...
viel wollen, aber nicht können ...
...tritt häufig bei Anfängern auf, die die Kurvengeschwindigkeiten noch nicht einschätzen können...
sah bei mir vor 10 Jahren genauso aus... da war der vordere mit dem hinteren runter...
viel wollen, aber nicht können ...
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Das weiß wohl nur der Verkäufer. Aber unten ist ne Antwort mit der ich was anfangen kann. Oder so eine hätte mir auch geholfen: "Gebrauchte Reifen verkaufen, lohnt sich nicht ... da haste mehr davon wenn du den runterreitest."cherokee190 hat geschrieben:Was erwartest du denn darauf noch für Antworten? Wer soll denn wissen, wie lange die Reifen vorher drauf waren.
Das trifft es ziemlich gut. In der Kurve merk ich dann meistens, dass ich eigentlich mehr als nötig gebremst hab. Aber dann denk ich mir wiederum, besser als zu wenig gebremst und irgendwann klappts mit der passenden Geschwindigkeit.polotn83 hat geschrieben:Ein typischer "in-die-Kurven-reinbremser-Reifen"...
...tritt häufig bei Anfängern auf, die die Kurvengeschwindigkeiten noch nicht einschätzen können...
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Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
^^würd ich auch sagen, dass es vom Bremsen in der Kurve kommt; hab's so nämlich auch schon (bei Anderen ) erlebt.
versuch mal mit neuen Reifen dann vor der Kurve und im Geraden den Bremsvorgang zu beenden,
und erst dann einzulenken. weiter bremsen kannste dann, zur Not, immer noch (ein Stück weit).
versuch mal mit neuen Reifen dann vor der Kurve und im Geraden den Bremsvorgang zu beenden,
und erst dann einzulenken. weiter bremsen kannste dann, zur Not, immer noch (ein Stück weit).
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
der reifenverschleiß hängt in der tat sehr vom jeweiligen fahrstil ab.
meine schauen auch so aus (kommt bei mir auch von sehr viel von "in die kurve reinbremsen"), das muss aber kein zeichen von "schlechter" kurventechnik sein
kleines beispiel:
- wenn ich mit der zxr fahre, dann nurtze ich die motorbremswirkung in verbindung mit der anti-hopping kupplung, um mittels motorbremse in die kurve reinzubremsen -> kein übermäßiger verschleiß vorne an den flanken
- wenn mit der superduke fahren (2-zylinder, viel motorbremse, keine anti-hopping kupplung) dann "muss" ich beim reinbremsen viel mehr mit der vorderbremse bremsen, da ich nicht die volle motorbremse einsetzen kann (heck bricht dann sehr leicht aus) -> ähnlich starker verschleiß am vorderreifen an den flanken wie bei dir
...als faustformel kann man sagen: 2 hinterreifen, 1 vorderreifen (natürlich abhängig von mopped, fahrstil, straßenbelag und reifen)
so würds ich machen:
vorne einfach einen neuen z6 aufziehen und verschleißbild genau beobachten (evt. auch messen und aufschreiben)
wenn der hintere dann auch fertig ist, einfach auf pipo wechseln
meine schauen auch so aus (kommt bei mir auch von sehr viel von "in die kurve reinbremsen"), das muss aber kein zeichen von "schlechter" kurventechnik sein
kleines beispiel:
- wenn ich mit der zxr fahre, dann nurtze ich die motorbremswirkung in verbindung mit der anti-hopping kupplung, um mittels motorbremse in die kurve reinzubremsen -> kein übermäßiger verschleiß vorne an den flanken
- wenn mit der superduke fahren (2-zylinder, viel motorbremse, keine anti-hopping kupplung) dann "muss" ich beim reinbremsen viel mehr mit der vorderbremse bremsen, da ich nicht die volle motorbremse einsetzen kann (heck bricht dann sehr leicht aus) -> ähnlich starker verschleiß am vorderreifen an den flanken wie bei dir
...als faustformel kann man sagen: 2 hinterreifen, 1 vorderreifen (natürlich abhängig von mopped, fahrstil, straßenbelag und reifen)
so würds ich machen:
vorne einfach einen neuen z6 aufziehen und verschleißbild genau beobachten (evt. auch messen und aufschreiben)
wenn der hintere dann auch fertig ist, einfach auf pipo wechseln
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- kleiner onkel
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Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Check mal deinen luftdruck vorn und hinten regelmäßig
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
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Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Reifen ist bestellt ... sobald der drauf ist, werd ich die Sache mal genauer beobachten, d.h. Profiltiefe und Reifendruck regelmäßig messen.
Ein größeres Problem seh ich in meinem Fahrstil ... schlechte Angewohnheiten wird man so schlecht los. Obwohl ich es auch nicht als schlechte Kurventechnik ansehe, nach dem Motto "Wer später bremst, ist länger schnell".
Ein größeres Problem seh ich in meinem Fahrstil ... schlechte Angewohnheiten wird man so schlecht los. Obwohl ich es auch nicht als schlechte Kurventechnik ansehe, nach dem Motto "Wer später bremst, ist länger schnell".
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Linkskurven magst aber mehr, oder?
Ich würde auch mal den Reifendruck überprüfen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass mein Reifen Vorn "ähnlich" abgefahren ist.
Allerdings nicht nach 2.500km.
Ich würde auch mal den Reifendruck überprüfen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass mein Reifen Vorn "ähnlich" abgefahren ist.
Allerdings nicht nach 2.500km.
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Was meinst du genau mit "ähnlich" abgefahren? Die "spitze" Form oder nur das Restprofil?Matschak hat geschrieben:Linkskurven magst aber mehr, oder?
Ich würde auch mal den Reifendruck überprüfen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass mein Reifen Vorn "ähnlich" abgefahren ist.
Allerdings nicht nach 2.500km.
Reifendruck liegt bei 2,4 bar.
Die 2500km beziehen sich nur auf meine eigene Fahrleistung, aber die Reifen waren ja nicht ganz neu als ich die Maschine gekauft habe.
Naja Linkskurven sind meißt besser einsehbar, was mich wohl dazu verleitet die schneller zu durchfahren.
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Mit ähnlich meine ich die Form.
Mit so einem Reifen wie du ihn auf dem Bild hast, wäre ich seit 2.000km nicht mehr gefahren.
Der ist schon gut im Arsch.
Mit so einem Reifen wie du ihn auf dem Bild hast, wäre ich seit 2.000km nicht mehr gefahren.
Der ist schon gut im Arsch.
Gruß
Matschak
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Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Naja, vor 2.000km sah der auch noch ganz anders aus. Da hatte der noch schätzungsweise 2,2 - 2,5mm Profil.
Im Schwarzwald hatte mich Ratte mal drauf aufmerksam gemacht, dass der seitlich mehr abgenutzt ist als in der Mitte. Da hatte ich das Problem aber noch nicht so ernst genommen. Vor nem Monat war ich aber regelrecht erschrocken als ich beim Putzen das Profil gesehen hab. Dann wollte ich eigentlich erst nächste Saison einen neuen Reifen holen, aber irgendwie mag ich die L ady noch nicht in den Winterschlaf schicken. Nun kommt halt dieses Jahr noch ein neuer Gummi drauf.
Wollt nur vorher noch abklären woran es liegt, dass ich vorn nen höheren Verschleiß hab als hinten.
Im Schwarzwald hatte mich Ratte mal drauf aufmerksam gemacht, dass der seitlich mehr abgenutzt ist als in der Mitte. Da hatte ich das Problem aber noch nicht so ernst genommen. Vor nem Monat war ich aber regelrecht erschrocken als ich beim Putzen das Profil gesehen hab. Dann wollte ich eigentlich erst nächste Saison einen neuen Reifen holen, aber irgendwie mag ich die L ady noch nicht in den Winterschlaf schicken. Nun kommt halt dieses Jahr noch ein neuer Gummi drauf.
Wollt nur vorher noch abklären woran es liegt, dass ich vorn nen höheren Verschleiß hab als hinten.
Re: Neue Reifen (starker Verschleiß vorn)
Mann, mann Sinner... tu mir einen gefallen und fahr die Reifen nie mehr so weit runter. Reifen sind mit das wichtigste am Mopped! Wenn Du mit dem Vorderreifen bei ein bisschen Nässe bremst liegst du so schnell auf dem hintern, da sagste nicht mal mehr piep so schnell klappt das Vorderrad ein. Hab den Fehler bei meinem 1. Mopped auch gemacht, aber auch Schwein gehabt. Denk mal dran das ein liegender Sportler immer viel teurer ist, als ein Satz Reifen, von der Gesundheit mal abgesehen.Kostentechnisch empfehle ich einen Sporttouring Reifen. Mit dem BT023 von Bridgestone hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Greets!
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit!