Ernsthaft,Kratzi:
Zugbelastung haben die eher nicht sondern da wirken Scherkräfte,
also sollte die Schraube auch nicht zu hart sein,
weil die "Öse" am Block ja gegossen ist.
Warum machst du dich nicht bei Kawa schlau?
Mach ich doch auch
Richtig dimensionierte Schraubverbindungen sollten keine Scherkräfte übernehmen müssen da die angrenzenden Teile durch die Zugkraft so gegeneinander gepreßt werden das sie sich im Verhöltnis zueinander nicht bewegen sollten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Sorry, ich hab mal wieder vergessen zu sagen worum es mir geht
Ich möchte gerne die schweren Stahlbolzen durch Titan ersetzen. Nur muß ich dafür wissen welche Zugfestigkeit die originalen Bolzen haben um die entsprechende Titanlegierung zu nehmen
Leider können wir da auch nicht helfen - in keinem Händlerhandbuch sind solche Daten hinterlegt und bei Kawa Deutschland auch nicht zu erfragen.
Ich denke, es würden den Rahmen sprengen, bei der Konstruktionsabteilung in Japan nachfragen zu lassen...
Da muß er wohl mit der Erdanziehung der "schweren" Schrauben leben müssen oder gleich die höchste Festigkeit annehmen.
Das is mal ne geile Antwort.....
"wirst du wohl mit der Erdanziehung leben muessen..."
Einfach nur geil, ich haetts nicht besser ausdruecken koennen!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Wenn Titan, dann Grade 5 und fertig - was gibts da über andere Titanlegierungen nachzudenken? Titanschrauben gehen da problemlos und ist bei Renn-7ern "standard" - also rein damit!
Theoretisch könnte man da auch Alu nehmen. Ne M12er Aluschraube verträgt so 40 Nm. Normal sollte die Schraube an der Stelle 59 Nm kriegen, aber das ist auch die "Sicherheitsoption" für 50000km Straße ohne Kontrolle. Scherkräfte gibts bestimmt schon bei 40 und weniger nicht mehr...aber ich will mich nicht drauf festlegen. Ich glaub, vom Werk wurde da teilweise ne Magnesiumlegierung gefahren.
Zur Info... ich musste eben grade feststellen, dass meine Bolzen teils locker (vorne links) bzw. nicht mehr vorhanden (vorn rechts) waren... gibt'n ganz warmes Gefühl, vor allem weil der Motor ja Teil des Rahmens is
Lockerer Bolzen hatte nur leichte Abdrücke von der Scherbelastung, so viel scheinen die also nicht aufnehmen zu müssen.
Ich fahre die hinteren wie die vorderen Grad fünf.
Durch das verbressen im Rahmen mit den Hülsen gibt es keine Scherkräfte( derzeit belastet mit 9er Block 162ps).
Wenn du noch mehr holen willst kannst du die Stahlhülse aus der Schwinge durch Titan erstzen sowie die Rollen und Schrauben aus der Umlenkung.
Kontrollen mach ich aller 500km
Schrauben bis jetzt io
Rollen der Umlenkung nach 3000km leichte einlaufspuren vom Nadellager
Zentrales Gewicht kannst du noch mit Batterie holen, wir fahren eine 600gramm (Eigenbau) schwere die mit und ohne Lima genutzt werden kann