Das liegt aber zum Teil auch daran das niemand Arbeitszeit wirklich bezahlen will. Nornalerweise müßte man als Händler sagen:
Möglichkeit
a) zerlegen+prüfen+instandsetzen / tauschen macht X Stunden * Y€ +Material ( wobei sich beim prüfen evtl rausstellt das tatsächlich "alles" neu muß)
b) nur soweit wie ubedingt nötig zerlegen + austausch kompletter Einheiten macht X Stunden ( weniger als in a) weil weniger zerlegen und prüfen ) + komplettes Material
Wählt jetzt der Kunde a) und es muß alles neu beschwert er sich auch weil komplett tausch ja günstiger gewesen wäre...
Eine ganze Zeit von Stunden für eine korrekte Prüfung zu ǹem reellen Kostenvoranschlag will ja auch keiner bezahlen.
Da der Händler auf solche Diskussionen meißtens keine Lust hat gibt er Version b) vor was als Nebeneffekt eben auch dazu führt das keine Sau mehr aus dem Stegreif weiß was wo paßt und wie zu machen ist.
Das war übrigens für mich ein Grund warum ich nicht mehr als Kfzler arbeiten wollte
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Teile tauschen kann auch ein gut dressierter Affe
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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759