Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Gralssucher »

Homer hat geschrieben:wo ist das Problem,
das sind doch alles nur normale Verschleißteile,
ich habe beim Lesen immer gedacht,
wann kommt denn der große Schaden, :kratz:
wie Zylinderkopf im Arsch oder Motorblock hat ein Riss
aber das andere ist doch Pille Palle
alles neu machen
und du hast für Jahre Ruhe
also besorg die Ersatzteile und fang an :prost:
:!: :!: :prost: :prost: :prost:
dem ist nichts hinzuzufuegen.

Viel Spass mit der H,
Morschel!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von AndyG »

@Sleipnir,
Roland... Kaffee aus der oberen Schublade bekommen nur gute Kunden :lol:
Schönen Gruß
Andy

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Ich werde natürlich immer wieder zwischendurch Fotos posten und wenn ich Fragen habe diese direkt stellen. ;)

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

So mal was aktuelles:

Nachdem ich beim Andy am Samstag die Teile abgeholt habe, habe ich gestern einen Schrauber Tag eingelegt und bin gut voran gekommen.

Kettenrad hinten getauscht, Bremsbeläge vorne und hinten erneuert, Kühlwasserschläuche erneuert, Öl abgelassen, Schaltwellen Dichtung erneuert.

Es geht voran jetzt habe ich nur eine Frage:

Ich wollte den Ölfilter erneuern, komme aber nicht mit dem Filter an dem Krümmer vorbei, gibt es hier einen Trick?

@ Andy: Vielen Dank für die Teile.

Gruß

Marcel

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Dog »

nee normalerweise passt der grade so vorbei. wenn nicht musst du den krümmer halt abbauen... :mrgreen:
Deus iudex meus.

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein?

Beitrag von Marcel »

Dog hat geschrieben:nee normalerweise passt der grade so vorbei. wenn nicht musst du den krümmer halt abbauen... :mrgreen:
Und genau das wollte ich vermeiden. :D

Naja, dann werde ich nochmal schauen.
Muss ich denn beim Krümmer-Abbau den Kühler ausbauen oder kommt man mit der "Knarre" so dazwischen?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7034
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Terrini »

An der H1 als auch H2 läßt sich der Filterwechsel ohne Krümmerabbau bewerkstelligen. Ausnahme hierzu wäre, wenn z. B. die H2 einen Krümmer der H1 Spazieren fährt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Marcel »

Terrini hat geschrieben:An der H1 als auch H2 läßt sich der Filterwechsel ohne Krümmerabbau bewerkstelligen. Ausnahme hierzu wäre, wenn z. B. die H2 einen Krümmer der H1 Spazieren fährt.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie kann man das Feststellen?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7034
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Terrini »

Vielleicht erstmal schreiben was Du hast? Filter innen oder außen?
Und dann mal neben dem Bike auf die Knie gehen und schauen was für einen Krümmer Du drauf hast.
H1 müßte ein 4 in 2 in 1 sein, H2 ist direkt 4 in 1.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Marcel »

Terrini hat geschrieben:Vielleicht erstmal schreiben was Du hast? Filter innen oder außen?
Und dann mal neben dem Bike auf die Knie gehen und schauen was für einen Krümmer Du drauf hast.
H1 müßte ein 4 in 2 in 1 sein, H2 ist direkt 4 in 1.
Also, eigentlich ist es eine H2. Der Krümmer ist auf jeden Fall direkt 4 in 1.
Öl-Filter ist innen.

Allerdings weiß ich nicht ob noch der orginal Motor drin ist?!?!
Lässt sich ja bei einer Laufleistung von 62.000 KM schlecht sagen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7034
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Terrini »

Dann geht die Abdeckung auch am Filter vorbei - ist alles Standard bei dir.

Ist eben nur Gefickel. Die Schraube muß zuerst aus dem Deckel raus, dann hat auch der Deckel Platz am Krümmer vorbei zu kommen.
Wahrscheinlich wird sich die Schraube aber sträuben aus dem Deckel heraus zu wollen, da sich die Schraube am Gummi des Filters "festhält".
Mit Hebeln, Fluchen und Ziehen sollte es aber trotzdem funzen :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Marcel »

Terrini hat geschrieben:Dann geht die Abdeckung auch am Filter vorbei - ist alles Standard bei dir.

Ist eben nur Gefickel. Die Schraube muß zuerst aus dem Deckel raus, dann hat auch der Deckel Platz am Krümmer vorbei zu kommen.
Wahrscheinlich wird sich die Schraube aber sträuben aus dem Deckel heraus zu wollen, da sich die Schraube am Gummi des Filters "festhält".
Mit Hebeln, Fluchen und Ziehen sollte es aber trotzdem funzen :wink:
Das stimmt. Die Schraube geht nicht raus. Dann muss ich nochmal Fluchen und ein bisschen Ziehen. :lol: :lol:

Danke für den Tip.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Harm »

Das geht aber.
Hab ich auch schon oefter gemacht.
Und als Ergaenzung zu deiner Anfangszeit: Ein Motorrad, wo du 4 Jahre nichts machen musst gibts nicht fuer 850.
Eher fuer 8500 (und auch das halt ich fuer die Untergrenze!)
Wer sowas will, soll sich ne neue kaufen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Marcel »

Harm hat geschrieben:Das geht aber.
Hab ich auch schon oefter gemacht.
Und als Ergaenzung zu deiner Anfangszeit: Ein Motorrad, wo du 4 Jahre nichts machen musst gibts nicht fuer 850.
Eher fuer 8500 (und auch das halt ich fuer die Untergrenze!)
Wer sowas will, soll sich ne neue kaufen.
S.
Das wusste ich vorher schon das ich was machen muss. War nur von der Aussage meines Motorrad-Schraubers schockiert als er mir sagte am besten verkaufen.
Ich Schraube auch gerne und bin ja fast fertig.
Ich finde es gut. So lernt man das Motorrad auch mal kennen. ;)

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Marcel »

Marcel hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Das geht aber.
Hab ich auch schon oefter gemacht.
Und als Ergaenzung zu deiner Anfangszeit: Ein Motorrad, wo du 4 Jahre nichts machen musst gibts nicht fuer 850.
Eher fuer 8500 (und auch das halt ich fuer die Untergrenze!)
Wer sowas will, soll sich ne neue kaufen.
S.
Das wusste ich vorher schon das ich was machen muss. War nur von der Aussage meines Motorrad-Schraubers schockiert als er mir sagte am besten verkaufen.
Ich Schraube auch gerne und bin ja fast fertig.
Ich finde es gut. So lernt man das Motorrad auch mal kennen. ;)
Und außerdem finde ich die "alten" Vergaser Motorräder besser, des Kult-Faktors wegen.:)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Harm »

mit dem "Schrauber" wuerd ich nie wieder ein Wort reden.
Wer einen Klassiker nicht erkennt, wenn er ihn sieht,....was soll man dazu sagen?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

cowgirl

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von cowgirl »

Richtig Harm!

Ich taste mich ja auch Stückchen für Stückchen ans Schrauben ran! :wink: Inzwischen gelingt mir das meistens doch schon ganz gut... denke ich...

Ich hab an meiner 4 Jahre lang kaum was schrauben müssen, hab aber auch noch 1800,-€ bezahlt bei 64.000km! Sie war scheckheftgepflegt!

Wenn es für dich nicht zu weit ist, kannst du ja auch mal auf einem Schraubertreffen vorbeikommen. Da gibt es immer gaaaaanz viel zu lernen.

Viele Grüße
Dani

Philipp

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Philipp »

na cowgirl...hast ja an deiner dicken lady rumgewirbelt wie'ne kaputte :loldevil: :respekt:

und genau ,zum SWE kommen und ordentlich was lernen,der nächste termin steht laut armin schon...teilnehmerliste ist auch schon im aufbau :mrgreen: :prost:

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Marcel »

Update:
So jetzt habe ich alle Teile zusammen. Es ist auch zu 95% alles fertig bis auf: Stahlflex-Schläuche vorne verbauen, Bremsflüssigkeit erneuern und dann ist alles fertig.

Vielen Dank noch an Andy der mich sehr gut mit Teilen versorgt hat. TOP :kniefall:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Waldbaer »

Marcel hat geschrieben:Update:
So jetzt habe ich alle Teile zusammen. Es ist auch zu 95% alles fertig bis auf: Stahlflex-Schläuche vorne verbauen, Bremsflüssigkeit erneuern und dann ist alles fertig.

Vielen Dank noch an Andy der mich sehr gut mit Teilen versorgt hat. TOP :kniefall:

Gut so, jetzt haste ein Moped mit neuen Verschleissteilen und gleichzeitig auch einiges über deinen fahrbaren Untersatz gelernt :prost: :prost: :prost:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Marcel

Re: Mein Bike - Rettung? Ja oder Nein? JA!!!

Beitrag von Marcel »

Waldbaer hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:Update:
So jetzt habe ich alle Teile zusammen. Es ist auch zu 95% alles fertig bis auf: Stahlflex-Schläuche vorne verbauen, Bremsflüssigkeit erneuern und dann ist alles fertig.

Vielen Dank noch an Andy der mich sehr gut mit Teilen versorgt hat. TOP :kniefall:

Gut so, jetzt haste ein Moped mit neuen Verschleissteilen und gleichzeitig auch einiges über deinen fahrbaren Untersatz gelernt :prost: :prost: :prost:
Genau so siehts aus und das Schrauben macht auch riesig Spaß wenn alles klappt. :P

Antworten