Motor raucht wie bescheuert
Re: Motor raucht wie bescheuert
Wenn Ölstand und Wasserstand okay sind und der Motor sonst brauchbar läuft (alle Zyl,inder zünden, beim Durchdrehen von Hand ist in 2 Umdrehungen 4x ein etwa gleich starker Kompressionstakt spürbar), würde ich erstmal 10km vorsichtig fahren. Vorher noch prüfen, ob bei geöffnetem Öleinfüllstrutzen Druck entgegenkommt. Ansonsten mit Endoskop die Laufbuchsen begutachten.
Beim Kadett hatte ich wegen längerer Standzeit die Zylinder mit Öl gefüllt. Nicht dass die Kolbenringe an den Zylindern festrosten. Vor dem ersten Anlassen kamen dann die Kerzen raus und der Anlasser wurde betätigt. Das meiste Öl hat es zwar rausgedrückt, aber ein Teil ging in den Kat/Auspuff. Das hat gut 5km MÄCHTIG geraucht.
Beim Kadett hatte ich wegen längerer Standzeit die Zylinder mit Öl gefüllt. Nicht dass die Kolbenringe an den Zylindern festrosten. Vor dem ersten Anlassen kamen dann die Kerzen raus und der Anlasser wurde betätigt. Das meiste Öl hat es zwar rausgedrückt, aber ein Teil ging in den Kat/Auspuff. Das hat gut 5km MÄCHTIG geraucht.
Re: Motor raucht wie bescheuert
Mein Kompressionstester ist zu kurz. Werde mir erstmal einen anderen besorgen und berichte dann.
Vielen Dank schonmal an alle.
Gruß Max
Vielen Dank schonmal an alle.
Gruß Max
Wer später bremst ist länger schnell.
Re: Motor raucht wie bescheuert
Mit etwas Gefühl merkt man auch beim Durchdrehen mit der Hand, ob der Motor Kompression hat. Man hört sogar, wohin es undicht ist.
Re: Motor raucht wie bescheuert
Zu spekulativ, wenn die nötige Erfahrung dazu fehlt.
Bei dem Motor stimmt irgendwas gewaltig nicht. Diese Menge Rauch ist nicht normal. Auf dem zweiten schaut mir der Qualm aber weiß aus, sprich, es wird Wasser verbrannt. Kondensfeuchtigkeit in der Menge halte ich für unwahrscheinlich.
Deswegen
- Kompression messen, wie bereits erwähnt. Entsprechend lange Tester gibts in der Bucht.
- Öl ablassen und in Augenschein nehmen-
- Und ganz ehrlich? Wäre es mein Motor, würde ich ihm ne neue KD verpassen (wenn sonst keine mechanischen Defekte vorliegen)
Bei dem Motor stimmt irgendwas gewaltig nicht. Diese Menge Rauch ist nicht normal. Auf dem zweiten schaut mir der Qualm aber weiß aus, sprich, es wird Wasser verbrannt. Kondensfeuchtigkeit in der Menge halte ich für unwahrscheinlich.
Deswegen
- Kompression messen, wie bereits erwähnt. Entsprechend lange Tester gibts in der Bucht.
- Öl ablassen und in Augenschein nehmen-
- Und ganz ehrlich? Wäre es mein Motor, würde ich ihm ne neue KD verpassen (wenn sonst keine mechanischen Defekte vorliegen)
Re: Motor raucht wie bescheuert
So Leute,
hab eben mal Kompression gemessen. 1,2 und 3 11,5 bar und 4 12 bar. Also alles im Toleranzbereich. Werd gleich mal das Öl ablassen und schauen, ob da Wasser drinne ist.
Gruß Max
hab eben mal Kompression gemessen. 1,2 und 3 11,5 bar und 4 12 bar. Also alles im Toleranzbereich. Werd gleich mal das Öl ablassen und schauen, ob da Wasser drinne ist.
Gruß Max
Wer später bremst ist länger schnell.
Re: Motor raucht wie bescheuert
Eigentlich habe ich auch auf Kolbenringe oder Ölabstreifringe getippt,
doch eventuel sind die ventielschaftdichtungen hin!
Bau doch mal den Vergaser und den Krümmer aus und schau dir mal die Ventiele durch die Einlass und Auslassseite an ob die an den Ventielschaftdichtungen stark Ölig sind!
Oder ganz banal es ist ein L Motor wo die Röhrchen vom SLS undicht sind oder im schlimsten Fall fehlen!
doch eventuel sind die ventielschaftdichtungen hin!
Bau doch mal den Vergaser und den Krümmer aus und schau dir mal die Ventiele durch die Einlass und Auslassseite an ob die an den Ventielschaftdichtungen stark Ölig sind!
Oder ganz banal es ist ein L Motor wo die Röhrchen vom SLS undicht sind oder im schlimsten Fall fehlen!
Re: Motor raucht wie bescheuert
naja, der hit sind die kompressionswerte nicht. toleranz waren 12bar wenn ich mich recht erinnere. nichts desto trotz ist der erwartete ausreisser ist auch nicht dabei. fragt sich halt trotzdem noch wo der starke druck im kurbelgehäuse her kommt. evtl bläst es gleichmässig auf allen töpfen durch die ringe.
was du noch machen könntest wäre eine druckverlustprüfung. dazu die kerzen raus schrauben und die kurbelwelle so drehen dass jeweils alle ventile eines zylinders zu sind (wie beim ventile einstellen) und dann mit pressluft vorsicht druck über das kerzenloch geben. dann kannst du festellen ob es über die kurbelgehäuseentlüftung raus pfeift oder nicht.
idealerweise nimmste ne alte kerze, klopfst das keramik runter und schweisst dir ein ventil vom auto oder fahrrad aus. da kannste dann mit nem normalen manometer wie beim luft pumpen drauf gehen und siehst wie schnell der druck nachlässt. so kann man übrigens auch testen ob die ventilsitze noch dicht sind. is das nicht der fall, pfeift es entweder am vergaser oder aus auslass raus.
edit: grad nochmal im WHB nachgelesen. da wird was von 10 -15,2bar geschrieben. deren unterste toleranz liegt also 2bar niedriger als das was ich in erinnerung hatte. dennoch, 12bar sollten wenigsten anliegen. bei 10bar wie im WHB ist das ja schon eher ne luftpumpe.
was du noch machen könntest wäre eine druckverlustprüfung. dazu die kerzen raus schrauben und die kurbelwelle so drehen dass jeweils alle ventile eines zylinders zu sind (wie beim ventile einstellen) und dann mit pressluft vorsicht druck über das kerzenloch geben. dann kannst du festellen ob es über die kurbelgehäuseentlüftung raus pfeift oder nicht.
idealerweise nimmste ne alte kerze, klopfst das keramik runter und schweisst dir ein ventil vom auto oder fahrrad aus. da kannste dann mit nem normalen manometer wie beim luft pumpen drauf gehen und siehst wie schnell der druck nachlässt. so kann man übrigens auch testen ob die ventilsitze noch dicht sind. is das nicht der fall, pfeift es entweder am vergaser oder aus auslass raus.
edit: grad nochmal im WHB nachgelesen. da wird was von 10 -15,2bar geschrieben. deren unterste toleranz liegt also 2bar niedriger als das was ich in erinnerung hatte. dennoch, 12bar sollten wenigsten anliegen. bei 10bar wie im WHB ist das ja schon eher ne luftpumpe.
Re: Motor raucht wie bescheuert
mein Gott es ist ein L Motor mit langem ersten Gang..
Reiß an das ding und reit mal ne runde... wenns aufhört zu qualmen ist gut und wenn nich dann musst ihn eh aufmachen...
kannst hier auch noch 3 Wochen rumsuchen und das ding 15X im Stand laufen lassen
Reiß an das ding und reit mal ne runde... wenns aufhört zu qualmen ist gut und wenn nich dann musst ihn eh aufmachen...
kannst hier auch noch 3 Wochen rumsuchen und das ding 15X im Stand laufen lassen
Re: Motor raucht wie bescheuert
Meine Worte!Catweazle hat geschrieben:mein Gott es ist ein L Motor mit langem ersten Gang..
Reiß an das ding und reit mal ne runde... wenns aufhört zu qualmen ist gut und wenn nich dann musst ihn eh aufmachen...
kannst hier auch noch 3 Wochen rumsuchen und das ding 15X im Stand laufen lassen
Re: Motor raucht wie bescheuert
hab grad das video noch ein paar mal angeschaut. ich hab mich da irgendwie verkuckt als ich das letztens gesehn hab. das teil raucht mehr ausm topf als durch die Kurbelgehäuseentlüftung oder täusch ich mich da?
Re: Motor raucht wie bescheuert
Seh ich auch so Bruno.
Würde es wie cat schon schreibt machen.
Wasser und Öl checken,die stände markieren und dann ne zünftige runde um den block.....
Würde es wie cat schon schreibt machen.
Wasser und Öl checken,die stände markieren und dann ne zünftige runde um den block.....
Deus iudex meus.
Re: Motor raucht wie bescheuert
oha, da hab ich mich aber böse vertan. ich dachte das ding rauch so pervers aus der kurbelgehäuseentlüftung *schäm*
Re: Motor raucht wie bescheuert
Sach Mal, hab eben das hier entdeckt: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=52353" onclick="window.open(this.href);return false;
kann es sein dass Du SLS entfernt hast und die Röhrchen aus dem ZK einfach ausgebaut hast??
kann es sein dass Du SLS entfernt hast und die Röhrchen aus dem ZK einfach ausgebaut hast??
Re: Motor raucht wie bescheuert
das is en K Motor...
der hat sowas nich
sollte er zumindest nich wenn er nich den Original K Kopf drauf hat...
der hat sowas nich
sollte er zumindest nich wenn er nich den Original K Kopf drauf hat...
Re: Motor raucht wie bescheuert
So Leute das SLS ist nicht verschlossen. Sind aber auch keine Röhrchen drinne. Warum hat das Ding überhaupt SLS???? Ist doch eig ne K.
Ps.: Bild ist im Thread Zxr Allgemein > SLS verschließen oder so.
Ps.: Bild ist im Thread Zxr Allgemein > SLS verschließen oder so.
Wer später bremst ist länger schnell.
Re: Motor raucht wie bescheuert
CJ hat geschrieben:Sach Mal, hab eben das hier entdeckt: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=52353" onclick="window.open(this.href);return false;
kann es sein dass Du SLS entfernt hast und die Röhrchen aus dem ZK einfach ausgebaut hast??
Sagte ich doch
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Motor raucht wie bescheuert
Weil entweder jemand nen L Motor oder mindestens nen L Kopf verbaut hat
Der K und der L - Motor sind übrigens bis auf den 1. Gang und den Kettenspanner soweit ich weiß identisch. Evtl noch andere Kolben...
Der K und der L - Motor sind übrigens bis auf den 1. Gang und den Kettenspanner soweit ich weiß identisch. Evtl noch andere Kolben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Motor raucht wie bescheuert
die getriebe sind komplett anders, nicht nur der 1.gang. dadurch dass der erste gang bei der k so lang ist, liegen die restlichen 5 enger beisammen als bei dem relativ gleichmäßig abgestuften l-getriebe. kolben von KLM sind alle gleich.
was ist der unterschied bei den kettenspannern?
was ist der unterschied bei den kettenspannern?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Motor raucht wie bescheuert
J/K haben eine seitliche Verschlußschraube für die Veriegelung. Bei der L/M ist eine Hohlschraube von hinten im Spanner
K
M
K
M
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Motor raucht wie bescheuert
Oh Gott oh Gott. Hab den Spanner von einer L/M drinne. Hab dann wohl ein L Motor. Aber das Getriebe war vorher auch das mit langen ersten Gang. Irgendwie wird das immer komplizierter. Hm
Naja gut. Wenn er dann läuft ist das auch egal.
Naja gut. Wenn er dann läuft ist das auch egal.
Wer später bremst ist länger schnell.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Motor raucht wie bescheuert
Wenn der lange erste Gang drinn ist wurde entweder das K Getriebe in nen L - Motor gepuzzelt oder Du hast nen K-Motor mit L-Kopf ( und Spanner ). Letzte Möglichkeit: M - Motor . Motornummer und Händler fragen
Reparaturmäßig ist` s wurscht...
Reparaturmäßig ist` s wurscht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Motor raucht wie bescheuert
Dann muss das doch vor 4Jahren wie schreibst auch schon so geraucht haben Die Röhrchen fliegen doch nicht über nacht wech mit der zeit.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Motor raucht wie bescheuert
Hat nach meinem dafürhalten aber nur Produktionstechnische Hintergründe: beim J Spanner ist es ja doch ein ziemliches Gefummel bis der Bolzen arretiert ist. Bei der L drehst Du nur die Hohlschraube raus und der Rest ist Spannungsfrei...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Motor raucht wie bescheuert
Sie Läuft!!!! Noch ein bisschen zickig, aber sie läuft. Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Gruß Max
Gruß Max
Wer später bremst ist länger schnell.