http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=54&t=50166" onclick="window.open(this.href);return false;wulfi69 hat geschrieben:Da war doch neulich einer der behauptete Sachen die es nicht mehr gibt herstellen zu können..........wo war noch gleich der fred?
E10
Re: E10
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: E10
Ist ja bald wie bei Mad Max..........
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: E10
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... aktol_E5_E" onclick="window.open(this.href);return false;
Hmmm, ob da wohl was drann ist ...
Hmmm, ob da wohl was drann ist ...
Re: E10
Hört sich für mich sehr plausibel an, da ich auch der Meinung bin, dass Schäden - wenn überhaupt - vorwiegend bei Standzeit und dauerhaftem Kontakt der (Gummi-)Teile mit dem Ethanol auftreten. Dort, wo es nur während dem Betrieb "vorbeizieht", düfrften sich die Auswirkungen in Grenzen halten, zumal ein Mopped ja mehr steht als bewegt wird
So ein Additiv für die Standzeiten wird es meiner Meinung nach auch bald am Markt geben - und wenn nur 2T-ÖL anders abgefüllt und teurer verkauft wird
Weiß jemand, welchue Gummitteile definitv von E10 angegriffen werden?
Dann schmeiß ich mal 2 Proben in ein Glas, einmal mit 2T Öl und einmal ohne
So ein Additiv für die Standzeiten wird es meiner Meinung nach auch bald am Markt geben - und wenn nur 2T-ÖL anders abgefüllt und teurer verkauft wird
Weiß jemand, welchue Gummitteile definitv von E10 angegriffen werden?
Dann schmeiß ich mal 2 Proben in ein Glas, einmal mit 2T Öl und einmal ohne
Re: E10
Honda hat den C32A2 zwar für E10 freigegeben, aber schon alleine der Mehrverbrauch lässt dies nicht als optimal erscheinen. Ich verwende künftig Super Plus und werde am PKW mal den Zündzeitpunkt an die werksseitige Toleranzgrenze von Früh einstellen. Das geht elegant per Blitzlampe und Potentiometer im Motorraum. Der Kostennachteil von Super Plus wird sich durch den Minderverbrauch gegenüber dem gestreckten E10 weitgehend kompensieren und ich habe kein Interesse, Reparaturen an Einspritzanlage/Tank/Verschlauchung zu riskieren. Beim Opel X16XEL merkt man auch, dass er mit Super E5 rauh läuft.
Dass schon das E5 nach spätestens einem Jahr umkippt, sehe ich am Opel Kadett. Der steht seit Anfang 2008 unbenutzt in der Garage und jedes Jahr pumpe ich den Tank leer, fülle ihn halbvoll mit frischem Sprit und lasse den Motor etwa 1 Stunde heißlaufen. Der alte Sprit wird im Alltags-PKW verfahren. Deutlich erkennbar ist dabei:
-Die Farbe ändert sich von transparent-grünlich zu bräunlich
-Der Geruch wird penetrant
Mit E10 wird sich diese Situation nicht verbessern. Daher kommt dann generell SuperPlus zum Einsatz.
Dass schon das E5 nach spätestens einem Jahr umkippt, sehe ich am Opel Kadett. Der steht seit Anfang 2008 unbenutzt in der Garage und jedes Jahr pumpe ich den Tank leer, fülle ihn halbvoll mit frischem Sprit und lasse den Motor etwa 1 Stunde heißlaufen. Der alte Sprit wird im Alltags-PKW verfahren. Deutlich erkennbar ist dabei:
-Die Farbe ändert sich von transparent-grünlich zu bräunlich
-Der Geruch wird penetrant
Mit E10 wird sich diese Situation nicht verbessern. Daher kommt dann generell SuperPlus zum Einsatz.
Re: E10
Ich werd mir dieses Zeug,so lange wie es geht, in keinen meiner Tanks kippen.
Hab mich makl bei VW schlau gemacht,was mit Biodiesel ist.Die haben mir trotz Freigabe eindringlich davon abgeraten.
Die haben mir von nem Beatle erzählt ,der nen kapitalen Schaden( 30.000Km ) hatte,weil er ausschließlich Biodiesel getankt hatte.
Und trotz Freigaben haben die mich auch vor den undichten Schläuchen und sich zersetzenden Dichtungen gewarnt.
Hab mich makl bei VW schlau gemacht,was mit Biodiesel ist.Die haben mir trotz Freigabe eindringlich davon abgeraten.
Die haben mir von nem Beatle erzählt ,der nen kapitalen Schaden( 30.000Km ) hatte,weil er ausschließlich Biodiesel getankt hatte.
Und trotz Freigaben haben die mich auch vor den undichten Schläuchen und sich zersetzenden Dichtungen gewarnt.
No Brain No Headache!
Re: E10
Sehe das genauso, E10 kommt in keines der Zweiradschätzchen.... bis 2013 soll das "alte Super" ja zumindest verfügbar sein, mit Sicherheit teurer, als E10, aber für die Mopeds ist mir das egal .
Danach wird eben auch "Super Plus" getankt.
Wir werden sowieso sehen, ob sich das alles so durchsetzt, denn sooo super ist es nicht, statt Getreide, etc. für die Ernährung, Raps, etc. zur Ethanolgewinnung anzubauen. Wer während des Biodieselbooms mal die Getreidepreise beobachtet hat
Danach wird eben auch "Super Plus" getankt.
Wir werden sowieso sehen, ob sich das alles so durchsetzt, denn sooo super ist es nicht, statt Getreide, etc. für die Ernährung, Raps, etc. zur Ethanolgewinnung anzubauen. Wer während des Biodieselbooms mal die Getreidepreise beobachtet hat
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- Beiträge: 2121
- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Re: E10
bayroun hat geschrieben:Sehe das genauso, E10 kommt in keines der Zweiradschätzchen.... bis 2013 soll das "alte Super" ja zumindest verfügbar sein, mit Sicherheit teurer, als E10, aber für die Mopeds ist mir das egal .
Danach wird eben auch "Super Plus" getankt.
Wir werden sowieso sehen, ob sich das alles so durchsetzt, denn sooo super ist es nicht, statt Getreide, etc. für die Ernährung, Raps, etc. zur Ethanolgewinnung anzubauen. Wer während des Biodieselbooms mal die Getreidepreise beobachtet hat
In Mexico ist fast kein Maismehl mehr zu bekommen (Grundnahrungsmittel!!!) weil die Ammis erst den Mexicanischen Maismarkt durch Billigimporte kaputt gemacht haben und jetzt aus dem Mais Sprit machen
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Re: E10
Äh Stefan, soweit ich weiß haben die das Zeug schon länger in Frankreich.............DerP hat geschrieben:Ich werd mir dieses Zeug,so lange wie es geht, in keinen meiner Tanks kippen.
Hab mich makl bei VW schlau gemacht,was mit Biodiesel ist.Die haben mir trotz Freigabe eindringlich davon abgeraten.
Die haben mir von nem Beatle erzählt ,der nen kapitalen Schaden( 30.000Km ) hatte,weil er ausschließlich Biodiesel getankt hatte.
Und trotz Freigaben haben die mich auch vor den undichten Schläuchen und sich zersetzenden Dichtungen gewarnt.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Re: E10
Zitat aus einer DAT-Verträglichkeitsliste für 4 und 2 Räder.Bitte beachten Sie jedoch, dass Bio-Kraftstoff lackierte Flächen am Tank und Verkleidungsteilen angreifen bzw. beschädigen kann
Nettes Zeug - da bekommt BIO doch gleich eine ganz andere Bedeutung....
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: E10
Hab gestern nen Zeitungsbericht zu dem Zeug gelesen:
Von VW ist schon eine Warnung raus,das bei den FSI-Motoren schon bei einmaligem Tanken der Motor großen Schaden nehmen kann!
Das kann auch bei allen anderen Motoren passieren,wo der Sprit mit Alu-Teilen in Kontakt kommt.
Von VW ist schon eine Warnung raus,das bei den FSI-Motoren schon bei einmaligem Tanken der Motor großen Schaden nehmen kann!
Das kann auch bei allen anderen Motoren passieren,wo der Sprit mit Alu-Teilen in Kontakt kommt.
No Brain No Headache!