Dicke springt nicht an
Dicke springt nicht an
Hallo zusammen,
bin heute nach langer Zeit wieder nach Deutschland zurückgekehrt und wollte gleich mal sie Zxr "auswintern" und ne kleine runde drehen. Problem dabei: sie springt nicht an.
Analyse bisher: Benzin kommt bis zum filter und zur Pumpe. Die Pumpe hat beim starten 12 V. Aber ich glaube sie läuft nicht richtig.
Ich habe den Schlauch zum Vergaser von der Pumpe abgezogen und angenommen wenn ich starte müsste eigentlich Benzin gefördert werden. Es kommt aber nichts.
Ich habe den hinteren Teil der Pumpe zerlegt und ich sehe einen kleinen Bolzen der gebrochen ist. Leider kenne ich die Funktionsweise nicht genau, sieht wie ein Relais oder etwas in der art aus. (ich werde später noch Fotos einstellen)
ok die Fehlerbeschreibung ist noch ein bisschen dürftig. Ich werde jetzt noch die Kerzen überprüfen ob sie Nass sind, und vielleicht mal die Pumpe überbrücken und direkt Benzin an die Gaser legen.
Kennt von euch einer vielleicht das Problem mit meiner ungenauen Beschreibung schon?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
bin heute nach langer Zeit wieder nach Deutschland zurückgekehrt und wollte gleich mal sie Zxr "auswintern" und ne kleine runde drehen. Problem dabei: sie springt nicht an.
Analyse bisher: Benzin kommt bis zum filter und zur Pumpe. Die Pumpe hat beim starten 12 V. Aber ich glaube sie läuft nicht richtig.
Ich habe den Schlauch zum Vergaser von der Pumpe abgezogen und angenommen wenn ich starte müsste eigentlich Benzin gefördert werden. Es kommt aber nichts.
Ich habe den hinteren Teil der Pumpe zerlegt und ich sehe einen kleinen Bolzen der gebrochen ist. Leider kenne ich die Funktionsweise nicht genau, sieht wie ein Relais oder etwas in der art aus. (ich werde später noch Fotos einstellen)
ok die Fehlerbeschreibung ist noch ein bisschen dürftig. Ich werde jetzt noch die Kerzen überprüfen ob sie Nass sind, und vielleicht mal die Pumpe überbrücken und direkt Benzin an die Gaser legen.
Kennt von euch einer vielleicht das Problem mit meiner ungenauen Beschreibung schon?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Muhaha, scheint diese Saison wohl die Pumpen-Pest umzugehen. Wollte Ostermontag ne Runde drehen um noch beim Warmlaufen ist die Pumpe fest gegangen. Da rührt sich nix mehr.
Ich werde mir vorerst mit einem Benzinpumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.
Ich werde mir vorerst mit einem Benzinpumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.
Zuletzt geändert von Börni am 06 Apr 2010 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
also ich habe "überbrückt" und der Bock springt an. Also jetzt ist es wohl definitiv die Pumpenpest . Die Rep sätze hab ich mir bei ebay schon angesehen.....Börni hat geschrieben:Muhaha, scheint diese Saison wohl die Pumpen-Pest umzugehen. Wollte Ostermontag ne Runde drehen um noch beim Warmlaufen ist die Pumpe fest gegangen. Da rührt sich nix mehr.
Ich werde mir vorerst mit einem Bremspumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.
hast du es schon gemacht? funzen die?
ich werd mir auch so einen zulegen ....... *verdammt* warum passiert das immer wenn man gerade starten will
na weil man den ganzen Winter nicht danach geschaut hatgnom hat geschrieben:also ich habe "überbrückt" und der Bock springt an. Also jetzt ist es wohl definitiv die Pumpenpest . Die Rep sätze hab ich mir bei ebay schon angesehen.....Börni hat geschrieben:Muhaha, scheint diese Saison wohl die Pumpen-Pest umzugehen. Wollte Ostermontag ne Runde drehen um noch beim Warmlaufen ist die Pumpe fest gegangen. Da rührt sich nix mehr.
Ich werde mir vorerst mit einem Bremspumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.
hast du es schon gemacht? funzen die?
ich werd mir auch so einen zulegen ....... *verdammt* warum passiert das immer wenn man gerade starten will
832** klingt nicht so weit weg von München... wo bist denn her?
@Gnom:
Nein, ich hab das Teil erst Montag Abend bestellt. Ich hoffe, es wird diese Woche noch kommen.
Warum es die Pumpe gehimmelt hat, weiß ich noch nicht so recht, hab sie noch nicht offen. Da die Mechanik aber rein gar keinen Ton mehr von sich gibt, wird da wohl irgendwas festgegangen sein. Vielleicht haben sich die Kontakte auch endgültig verschweisst . Letzes Jahr habe ich eine Diode verlötet, damit der Abreißfunken nicht noch weiter die Kontakte abbrennt. Allerdings waren die Dinger eh schon ziemlich im Arsch, ich hätte diesbezüglich sowieso dieses Jahr investieren müssen. Na besser jetzt als im Ö-Land.
Sobald ich den Rep-Satz verbaut habe, gebe ich Bescheid.
Nein, ich hab das Teil erst Montag Abend bestellt. Ich hoffe, es wird diese Woche noch kommen.
Warum es die Pumpe gehimmelt hat, weiß ich noch nicht so recht, hab sie noch nicht offen. Da die Mechanik aber rein gar keinen Ton mehr von sich gibt, wird da wohl irgendwas festgegangen sein. Vielleicht haben sich die Kontakte auch endgültig verschweisst . Letzes Jahr habe ich eine Diode verlötet, damit der Abreißfunken nicht noch weiter die Kontakte abbrennt. Allerdings waren die Dinger eh schon ziemlich im Arsch, ich hätte diesbezüglich sowieso dieses Jahr investieren müssen. Na besser jetzt als im Ö-Land.
Sobald ich den Rep-Satz verbaut habe, gebe ich Bescheid.
Zu dem Thema pumpe sage ich nur,
Pierburg Flügelzellenpumpe, die läuft und läuft und läuft
Pierburg Flügelzellenpumpe, die läuft und läuft und läuft
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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Die Alternative wäre am weitesten Punkt von Deiner Garage den Du Dir vorstellen kannst. Was wäre Dir lieber?gnom hat geschrieben:also ich habe "überbrückt" und der Bock springt an. Also jetzt ist es wohl definitiv die Pumpenpest . Die Rep sätze hab ich mir bei ebay schon angesehen.....Börni hat geschrieben:Muhaha, scheint diese Saison wohl die Pumpen-Pest umzugehen. Wollte Ostermontag ne Runde drehen um noch beim Warmlaufen ist die Pumpe fest gegangen. Da rührt sich nix mehr.
Ich werde mir vorerst mit einem Bremspumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.
hast du es schon gemacht? funzen die?
ich werd mir auch so einen zulegen ....... *verdammt* warum passiert das immer wenn man gerade starten will
SCNR
Christian
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
@ SR schutzschaltung ist im moment essig, da ich bis dato wenig lust hatte selbst was zu basteln, und mein benzinpumpenrelais damals mit der pumpe zusammen das zeitliche gesegnet hat.
Und da mir keiner sagen kann, ob unser original spritpumpenrelais auch bei dauer-stromaufnahme ordentlich funktioniert, hatte ich bis jetzt noch nicht die muße mir ein neues zu holen.
Sollte aber defi mal wieder rein, deswegen wäre ich sehr verbunden, wenn mal eben jemand der seinen hobel eh zerlegt hat,
ne glühbirne dran halten könnte und testen ob die sicherheitsabschaltung dann auch noch funzt.
Und da mir keiner sagen kann, ob unser original spritpumpenrelais auch bei dauer-stromaufnahme ordentlich funktioniert, hatte ich bis jetzt noch nicht die muße mir ein neues zu holen.
Sollte aber defi mal wieder rein, deswegen wäre ich sehr verbunden, wenn mal eben jemand der seinen hobel eh zerlegt hat,
ne glühbirne dran halten könnte und testen ob die sicherheitsabschaltung dann auch noch funzt.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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@ZXR Rider
nö ist nicht so weit, ca 100km die a8 runter richtung süden
@Börni...
ich werd sie auch bei gelegenheit mal zerlegen. Oder gleich mal bei ebay eine als "reserve" schiessen... aber die dinger sind ja nicht grad so günstig.
Bilder kann ich hier nicht direkt einstellen oder?
ich hab so ein schönes foto von dem gebrochenen Teil gemacht.. vielleicht könnte mir wer sagen ob es daran liegen könnte.
Muss ich nen bilderhoster im web suchen
danke für eure hilfe, das geht hier ja wirklich genial schnell
[/img]
nö ist nicht so weit, ca 100km die a8 runter richtung süden
@Börni...
ich werd sie auch bei gelegenheit mal zerlegen. Oder gleich mal bei ebay eine als "reserve" schiessen... aber die dinger sind ja nicht grad so günstig.
Bilder kann ich hier nicht direkt einstellen oder?
ich hab so ein schönes foto von dem gebrochenen Teil gemacht.. vielleicht könnte mir wer sagen ob es daran liegen könnte.
Muss ich nen bilderhoster im web suchen
danke für eure hilfe, das geht hier ja wirklich genial schnell
[/img]
traunstein... noch bissi südlicher alsoZXR Rider hat geschrieben:Rosenheimer Ecke?
Bilder kannst du problemlos hier hochladen : http://www.imageshack.us/
des ging ja perfekt... http://img7.imageshack.us/img7/3726/cimg7410.jpg
i ho immer denkt da muss ma sie erst anmelden
seht ihr den gebrochenen bolzen? das wird wohl der grund sein oder?
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
der "gebrochene Bolzen "
sind deine 2 Kontakte,welche bei dir üelst schräg abgebrannt sind.
ein Rep.-satz würde dir schon gut zu gesicht stehen.
zum testen kannste aber die beiden Kontaktflächen mit ner Z.B. Nagelfeile mal ein bisserl begradigen,dann könnte sie evvtl. kurzzeitig nochmal funktionieren
sind deine 2 Kontakte,welche bei dir üelst schräg abgebrannt sind.
ein Rep.-satz würde dir schon gut zu gesicht stehen.
zum testen kannste aber die beiden Kontaktflächen mit ner Z.B. Nagelfeile mal ein bisserl begradigen,dann könnte sie evvtl. kurzzeitig nochmal funktionieren
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
So, der Spritpumpen-Reparatursatz ist heute gekommen und ich habe ihn auch gleich verbaut. Was soll ich sagen, das Ersatzteil ist bis ins Detail identisch mit der Ori-Mechanik. Eben ein Kabel abgelötet, zwei Schrauben gelöst, den alten Gammel runter und den Rep-Satz drauf, fertig. Anschließend kommt selbstverständlich noch die Diode wieder mit hinein, die den Abreissfunken auf ein Minimum reduziert. Somit müsste die neu gemachte Pumpe die ZXR zweimal überleben.
Beim Probelauf funzte alles bestens. Ich glaub, das letzte Mal hat die Pumpe so kräftig gepumpt, als die ZXR aus dem Laden geschoben wurde. Ratzfatz hat sie die Gaser vollgeschlagen, so muss das!
Als Quintessenz für diejenigen, die Probs mit abgenudelten Spritpumpen haben: Nicht quatschen, machen Die 25 Hühner für den Rep-Satz sind gut investiert.
Beim Probelauf funzte alles bestens. Ich glaub, das letzte Mal hat die Pumpe so kräftig gepumpt, als die ZXR aus dem Laden geschoben wurde. Ratzfatz hat sie die Gaser vollgeschlagen, so muss das!
Als Quintessenz für diejenigen, die Probs mit abgenudelten Spritpumpen haben: Nicht quatschen, machen Die 25 Hühner für den Rep-Satz sind gut investiert.
Zuletzt geändert von Börni am 08 Apr 2010 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Den Rep-Satz hab ich in der Bucht gekauft, quasi noch am Abend des Pumpenausfalls. Die Bezeichnung der Diode hab ich gerade nicht im Kopf, da ich sie nur fix umlötete. Im Einsatz ist sie aber schon länger. Ich werde die Tage mal in der Werkstatt nachsehen, da liegt noch eine Ersatz-Diode.
Zuletzt geändert von Börni am 08 Apr 2010 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das sagt der , der 3 Mopets in der Garage hat oder ist die Mile nur für SontagsBörni hat geschrieben:Na ja, der Preis ist inklusive Versand im Päckchen. Ich kann mich auch noch an 17 € oder so erinnern, aber was willst machen, wenn alle an deiner Garage vorbei böllern und man selbst kann wegen platter Pumpe nicht fahren. Da wird genommen, was zu bekommen ist