Ich hatte damals mal nen ZR1100-Motor vor mir ... wollte den ZK demontieren ,um ihn letztendlich kpl. zu zerlegen.
1 einzige Kopfschraube war unten im Gewinde festgegangen ... man kam plötzlich an ne Stelle ,da gings einfach nich mehr weiter ... zig mal vor und zurückdrehn + schmiern hatte zunächst nen scheissdreck gebracht
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... die wollte sich einfach nich ausdrehn lassen.
Hätte ich blind nen Schlagschrauber aufgesetzt
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... so wär en zunächst pöser Schaden entstanden.
Schlagschrauber nehm ich ,wenn ich Autoräder löse ... aber nur zum lösen ... und bei schweren Lkw für Räder/Achsen usw.
Auch kommt manchmal bei älteren Autos vor ,daß Verbindungen festgegammelt sind ... sei es man baut nen popligen Querlenker aus ... oder ne Lenkung aus und dafür muss z.B. der gesamte Fahrschemel raus ... wenn an solchen Stellen dann ne Schraube abreisst (z.B. im Chassis und auch noch ne 10.9) ,dann beginnt man das kotzen
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(Mercedes A-Klasse is hier auch manchmal superscheisse wegen Rost) ... sowas lös ich immer mit nem Knebel von Hand (so daß ich Gefühl dabei hab) und nutz den Schlagschrauber nur (und auch nich immer) zum ausdrehn ... wenn mein Gefühl sagt "Das is gangbar ... den Rest kann der Schlagschrauber nun erledigen ..."
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... sonst alles von Hand gemäß "Old School"
Ausgerechnet bei meinem Golf 3 z.B. is damals ne Schraube des linken Querlenker im Fahrschemel abgerissen (als ich beide Seiten erneuerte inkl. Verbau meines Gewindefahrwerks) ... absolute scheisse.
Normalerweise muss der gesamte Fahrschemel für diese Instandsetzung dann kpl. raus ... mit viel Geficke auf engem Raum gelang mir die Instandsetzung auch im eingebauten Zustand ... dennoch hatte ich damals zuerst gekotzt und dachte "Mensch ... was is das denn wieder für ne scheisse hier ..."
Seize hilft Wunder ... Gewinde bestreichen ... einsetzen ... mit korrektem Drehmo anziehn ... fertig ... geht so gut wie immer wieder zu lösen ... furztrocken einsetzen is immer scheisse.Für Zündkerzengewinde z.B. auch zu empfehlen das Zeug.
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...
Viel wichtiger ist doch, das bei Verschraubungen, wie Zylinderkopf, alle Schrauben gleich angezogen werden.
Riiiiiischtiiiiiiisch
Aufgrund der Toleranzen von Drehmomentschlüsseln wie auch von Reibwerten der Verschraubungen selbst kommt es automatisch zu Abweichungen und somit auf Bruchteile von Anzugsdrehmomentunterschieden nicht unbedingt zwingend an (teilweise sogar unvermeidbar ,wenn unterschiedliche Reibungswerte im Spiel sind ... besonders bei alten und gammligen Gewinden).
Sehr genau ist immer eine winkelbezogene Eindrehung der Schrauben (wenn Hersteller diese angibt) ... über die exakte Gewindesteigung ergibt sich dann automatisch Genauigkeit & Vorspannung der Verschraubung ,sofern man die Winkelgrade beim Anzug genau beachtet.
Zieht man den ZK auf Drehmo fest ,so sollte folgendes stets beachtet werden :
1) Sauberkeit der Gewinde
2) Etwas Öl zwischen Kopfschraube & Unterlagscheibe beide Seiten
3) Sacklochbohrungen im Motorgehäuse vorher unbedingt mit Druckluft ausblasen (!)
4) In mehreren Stufen in richtiger Reihenfolge anziehen ... je mehr Stufen umso besser ... ruhig mehr Stufen verwenden als im WHB steht ... mach ich immer -> zuerst mit Ratsche nach Gefühl bis z.B. 20-25Nm in sehr kleinen Weiterdrehschritten ... dann Drehmo raus ... 25Nm ... 30Nm ... 35Nm ... 40 Nm ... 45 Nm ... 49Nm ... zwischen den Stufen immer klein bissi warten ,so daß sich alles erst mal bissi "setzen" kann und dann erst weiter.
Besonders die letzte Stufe zum Schluss noch ein 2tes mal kpl. nachkontrollieren ... wenn gut dann gut
5) Absolute Sauberkeit aller Dichtflächen
6) Neue Dichtung richtig aufgelegt ... auf den meisten Kopfdichtungen steht zur Sicherheit zusätzlich "Top" oder "Oben".
ZK festschrauben is bei mir immer ne Sache von mind. 30 Minuten ,bis das fertig is ... schööööööööön mit Ruhe machen.
Mach ich bei allen Motoren so ... egal ob Möppis ,Pkw oder Lkw.
Beim Anziehen einer ZK-Verschraubung niemals (!) ablenken lassen (wegen der Reihenfolge und das man keine Schraube vergisst) ... nicht ans Handy gehn (und auch während dessen keinen blasen lassen -> das kommt erst danach) ,sondern diese Arbeit stets in einem Zuge fertig machen ... soviel Zeit muss sein bei so wichtigen Dingen
Haarlineal auf ZK legen ... und auch mal auf die Bank ... VOR der Montage des ZK.
Ordentliches & sauberes Arbeiten ist hier das A & O und unterscheidet den Fachmann von der Tankestelle
LG Marcello
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