@ 3/4L Fan
Im Prinzip liegt das mit den L-Motoren auf der Hand Robert.
Der L-Motor hat nen anderen Kolbenboden ,welcher z.B. eine Verdichtungserhöhung gegenüber dem J zur Folge hat.
Der L-Motor (der auch Ram-Air hat) hat anders bedüste Vergaser als z.B. der J-Motor ... muss ja alles zusammen passen ... die L-Gaser sind in Mitte und Oben rum fetter abgestimmt.
Der L-Motor hat schärfere Steuerzeiten als z.B. der J-Motor ... Nockenprofil is anders wie auch die Steuerzeit selbst (Einlass 288 Grad ... Auslass 280 Grad).J-Motor ist auch hier spürbar "zahmer" ... der Ventiltrieb der L leidet drunter (doppelte Ventilfedern der L haben größere Flächenpressungskräfte zur Folge ... die Ventilbeschleunigung beim L dürfte auch größer sein als beim J ... usw. usw. ...).
Zuletzt is auch die Zündung und deren Verlauf/Verstellung angepasst (CDI).
Summa summarum wird aus all diesen Unterschieden (dessen Zusammenspiel) aus dem L-Motor mehr Leistung rausgequetscht.
Und was sind unsere Motoren ? ... auch ganz einfach ... im Grund Hubkolben-Wärmekraftmaschinen ... mehr Leistung bedeutet dann logischerweise auch etwas mehr Hitze ... damit letztlich aufgrund der Expansion im Arbeitstakt eines jeden Zylinders die "Mehrleistung" in Form von Drehmoment auf die KW übertragen wird usw. ...
Diese Mehrleistung aufgrund anderer mechanischer Vorraussetzungen des L-Motors bezahlt man am Ende leider auch mit mehr Verschleiß ... ist leider so.
Der J-Motor ist zahmer als der L ... und er verschleißt auch sichtbar weniger als der L ... ich sehs fast jeden Tag ,wenn ich an diesen Motoren arbeite.
LG Marcello
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