Mal wieder ein kleiner Lagebericht von mir:
Nach verschiedenen Tests mit Auffüllen, Entlüften und test eines anderen Kühlerdeckels bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wohl doch die Kopfdichtung hinüber ist
Bei Rücksprache mit meiner KAWA-Werkstatt hat der mir erklärt, dass die Laufbuchsen wohl ein wenig "arbeiten" und sich dadurch setzen.
Dagegen hilft nur, die Zylinderbank planzuschleifen, was mir auch einleuchtet. Wenn man das nicht macht kann es ganz leicht passieren, dass bald die nächste Kopfdichtung fällig ist.
Da ich ihn schon länger kenne und weiss, dass er Ahnung hat vertraue ich mal auf diese Aussage und werde, nachdem ich jetzt den Motor zerlegt habe, diese Woche die Zylinderbank schleifen lassen und dann wieder zusammenbauen.
Hat jemand Ahnung, ob die Fußdichtung zwingend neu rein muss oder ob das mit etwas Curil T oder etwas ähnlichem (dauerplastisch) mit der alten Dichtung auch geht (ist ja nicht viel, was die abdichten muss) - bzw. was kostet so eine Fußdichtung?