Klarlack oder nicht?
Klarlack oder nicht?
Hallo!
Ich habe mir eine Sitzbankabdeckung für meine J gekauft und möchte die nun selber mit dem Orginal Blue 36 aus der Sprühdose lackieren.Wenn es nix wird bringe ich sie zum Lacker.Jetzt frage ich mich nur ob ich wenn das Blau drauf ist noch Klarlack drüber ziehen muss/sollte oder nicht.Soll halt möglichst Orginal zu dem Blau der ZXR passen.
MfG
JokeRR
Ich habe mir eine Sitzbankabdeckung für meine J gekauft und möchte die nun selber mit dem Orginal Blue 36 aus der Sprühdose lackieren.Wenn es nix wird bringe ich sie zum Lacker.Jetzt frage ich mich nur ob ich wenn das Blau drauf ist noch Klarlack drüber ziehen muss/sollte oder nicht.Soll halt möglichst Orginal zu dem Blau der ZXR passen.
MfG
JokeRR
Das kann ich bestätigen! Ich hatte auch meine Sozius-Abdeckung Spraydosen-lackiert!übrigens "freut" sich jeder Lackierer, wenn vorher mit Sprayflasche trainiert wurde
Als ich sie dann mit dem Rest der 7-er neulackieren lassen wollte, hat mir Bernd ertmsl nen Packen Schmirgel vor die Füße gelegt, mit den Worten: Alles, aber ALLES runter!
Lack aus Dose und Pistole sehen zwar ähnlich aus, vertragen sich aber ganz und garnicht!
GutJokeRR hat geschrieben:Mhhh dann lasse ich es wohl besser gleich vom Lackierer machen.Habe ja keine Ahnung was das für ein Lack ist
und ansonsten,
- Basisfarbe ist in der Regel matt und nicht kratzfest
- Unifarbe härtet aus und ist, wenn nicht ausdrücklich "matt" oder "seidenmatt" drauf steht, glänzend
... deshalb am besten Finger weg von SprayflaschenDa kommt dann immer Freude auf, wenn nach stundenlanger Arbeit dann doch alles hin ist
und bei Unsicherheit über einem alten Untergrund, einfach leicht mit Nitroverdünnung rüberwischen,
- 2 K- Lacke härten chemisch aus und sind somit beständig gegenüber der Verdünnung
- bei Sprayflaschenfarbe (phys. Aushärtung) wird diese durch die Verdünnung wieder angelöst,
deshalb auch die Probleme bei anschließenden weiteren Farbschichten, das darin enthaltene Lösungsmittel löst den alten Sprayflaschenuntergrund teilweise wieder an und es kommt oftmals zu unschönen Reaktionen
Immer schön zu wissen Jörg, dass ich dir mit Farbfragen auf den Sack gehen kann
Hab unlängst die Verkleidung meiner Sau nach dem Wegschmiss neu geschwärzt. Dazu hab ich 2k Pkw-Lack verwendet und vorschriftsmäßig 1:2 mit Härter vermischt.
Die Farbschicht ist zwar ordnungsgemäß abgetrocknet und schaut auch schick aus, aber so eine richtige Härte will sich nicht einstellen. Man kann den Lack mit dem Fingernagel ganz leicht eindrücken. Also die Festigkeit ist nicht vergleichbar mit der Lackierung von meinem Auto oder von der Mille beispielsweise.
Diese Erscheinung hatte ich auch schon bei dem Kawagrün festgestellt und Kollegen aus dem Forum, die ebenfalls diese Farbe verarbeitet haben, wussten auch davon zu berichten.
Woran mag das liegen, Scheissendreck-Lackqualität?
Hab unlängst die Verkleidung meiner Sau nach dem Wegschmiss neu geschwärzt. Dazu hab ich 2k Pkw-Lack verwendet und vorschriftsmäßig 1:2 mit Härter vermischt.
Die Farbschicht ist zwar ordnungsgemäß abgetrocknet und schaut auch schick aus, aber so eine richtige Härte will sich nicht einstellen. Man kann den Lack mit dem Fingernagel ganz leicht eindrücken. Also die Festigkeit ist nicht vergleichbar mit der Lackierung von meinem Auto oder von der Mille beispielsweise.
Diese Erscheinung hatte ich auch schon bei dem Kawagrün festgestellt und Kollegen aus dem Forum, die ebenfalls diese Farbe verarbeitet haben, wussten auch davon zu berichten.
Woran mag das liegen, Scheissendreck-Lackqualität?
Na Börni, was ist denn das für eine Farbe, ebay ?
ansonsten, evtl.:
- zu viel Elastifizierer im Klarlack,
- Basislack nicht ausreichend abgelüftet
- Mischverhältnis nicht eingehalten (Datenblatt)
- falsche Verdünnung bzw. Härter
- Untergrund nicht Lösungsmittel beständig
hier mal 'n Lackschaden Ratgeber, von Glasurit
http://www.de.glasurit.com/Service/Advi ... ntDefects/
ansonsten, evtl.:
- zu viel Elastifizierer im Klarlack,
- Basislack nicht ausreichend abgelüftet
- Mischverhältnis nicht eingehalten (Datenblatt)
- falsche Verdünnung bzw. Härter
- Untergrund nicht Lösungsmittel beständig
hier mal 'n Lackschaden Ratgeber, von Glasurit
http://www.de.glasurit.com/Service/Advi ... ntDefects/
Hm, meinst echt? Ok, werde ich das nächste mal ausprobieren, vielleicht bringt es ja wirklich etwas. Aber wie gesagt, der Hersteller hatt 2:1 vorgesehen und maximal etwas dazugehörige Verdünnung.99er hat geschrieben: Zu viel Härter. Klingt komisch, ist aber so. 3:1 / Lack und Härter mischen und`s wird hard.
Gruss Jan
Klarlack mache ich übrigens nicht drauf, das Zeug soll wohl auch so halten. Ist ja im Prinzip auch nur ne Rennverkleidung, aber daran läßt´s sich gut üben
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
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- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
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takis der war echt böse
aber hat er nicht das letzte mal den rasen gepflügt???
aber hat er nicht das letzte mal den rasen gepflügt???
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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Börni hat geschrieben:Flotte Lippe....dafür, dass du es dieses Jahr nicht ein einziges Mal auf den Ring geschafft hastTakis hat geschrieben:Bernd , mach dir da keinen Kopf , dem Kiesbett ist es egal ob der Lack hart oder weich ist
Hast ja Recht , 2010 bin ich aber 100 % dabei . Habe mir sogar schon ein Anhänger für 2 Motorräder gekauft . 2009 war nicht mein Jahr , war noch nicht mal richtig im Bootsurlaub . 2010 kann nur besser werden
Würde ich nicht generell sagen. Hängt vom Hersteller ab und ob HS, MS ...99er hat geschrieben:Zu viel Härter. Klingt komisch, ist aber so. 3:1 / Lack und Härter mischen und`s wird hard.Börni hat geschrieben:1:2 mit Härter vermischt.
Gruss Jan
Jedenfalls ist die größere Menge die Farbe bzw. Klarlack und die kleinere Menge Härter. Andersrum hab ich es nie gehabt.
@Börni: Warum hast Du damals nicht gleich die Teile da gelassen?