Reifen läuft Schief ab
Reifen läuft Schief ab
Hi, leute ich habe das problem das meine J seit ein paar Km so merkwürdig in die kurve kippt. Erst dachte ich das es an dem Brennreifen den ich fürs treffen montiert hatte liegt. Aber als ich heute mit dem Guten reifen gefahren bin war das Problem immer noch da. Als ich dann mal von oben übers vorder rad geguckt habe war die linke Flanke total gerade gefahren ungefähr so als ob man nur links kurven ohne ende gefahren wäre. Kann das sein das ich beim montieren der Gabel was falsch gemacht habe? das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich nach nem treffen nach hause fahre das ich immer das gefühl habe das die karre schräg fährt, erst dachte ich das es am restalkohol liegt aber anscheind ist das wirklich so.
Was meint ihr dazu?
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- Gralssucher
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
du hattest vorne n Brennreifen drauf?
Reespeckt
klingt stark nach Montagefehler,
mach mal die Gabel nochmal.
Mess mal oben wieweit die jeweils durchgesteckt sind
und entspannen....
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klingt stark nach Montagefehler,
mach mal die Gabel nochmal.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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solltest mal das den Schweren Schlüsselbund aus der einen Tasche nehmen
oder setz dich grade auf den Bock
ne ma im ernst guck ma ob de alles richtig zusammen hast..
evtl mal das vorderrad ausbauen und gucken ob die standrohre unbelastet und belastet gleich lang sind weiß grad nicht wie ich dir das besser beschreiben soll... nixht das da was im argen ist
oder setz dich grade auf den Bock
ne ma im ernst guck ma ob de alles richtig zusammen hast..
evtl mal das vorderrad ausbauen und gucken ob die standrohre unbelastet und belastet gleich lang sind weiß grad nicht wie ich dir das besser beschreiben soll... nixht das da was im argen ist
- Super Rider
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Re: Reifen läuft Schief ab
Fährt denn die Maschine -freihändig- gerade?Sieben Fünfer Rene hat geschrieben:Hi, leute ich habe das problem das meine J seit ein paar Km so merkwürdig in die kurve kippt.
- McTschegsn
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Guck mal ob das Hinterrad gerade eingebaut ist. Das erklärt in dem Zusammenhang meist vieles... Wenn die ganze Fuhre schief läuft, dann ist das einseitige Abfahren auch erklärbar...
Ansonsten Gabel entspannen und gucken ob der Bock überhaupt noch gerade ist...
Ansonsten Gabel entspannen und gucken ob der Bock überhaupt noch gerade ist...
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
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www.jet-connection.de
Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!
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Wenn das Problem vorher nicht bestand und du dich auch nicht nennenswert aufs Maul gelegt hast, so dass der Rahmen einen wech hat, dann dürfte es irgendwo am Radeinbau oder sonst einer Montage gemangelt haben:
Wie Tschegsn sagt, überprüfe anhand der Markierungen an der Schwinge die Position der Kettenspanner, ob diese links und recht gleich eingestellt sind. Ich kann mich jetzt irren, aber ich meine sogar, bei der ZXR ist es möglich , den Kettenspanner (also die Aluvierkant auf der Achse) um 90° verdreht einzubauen. Und da er rechteckig und nicht quadratisch ist, würde das Rad quasi schief stehen.
Dann die Gabel im Stand leicht einfedern. Sie muss den selben Weg, den sie eintaucht, auch wieder ausfedern. Wenn nicht, hakt da irgendwo was.
Wie Tschegsn sagt, überprüfe anhand der Markierungen an der Schwinge die Position der Kettenspanner, ob diese links und recht gleich eingestellt sind. Ich kann mich jetzt irren, aber ich meine sogar, bei der ZXR ist es möglich , den Kettenspanner (also die Aluvierkant auf der Achse) um 90° verdreht einzubauen. Und da er rechteckig und nicht quadratisch ist, würde das Rad quasi schief stehen.
Dann die Gabel im Stand leicht einfedern. Sie muss den selben Weg, den sie eintaucht, auch wieder ausfedern. Wenn nicht, hakt da irgendwo was.
okay Also Fahrwerk mässig meine ich kann ich ausschließen denn ich habe mich ausgiebig mit der Fahrwerkphysik beschäftigt und auch eingestellt. sprich an zuwenig durch hang oder so kann es nicht liegen. Beim einbau des hinter Rades achte ich immer genaustens auf die Alu blöcke weil mir das schon passiert ist das ich ein verdreht habe. Also ich werde erst mal das freihändige fahren ausprobieren und dann mal die Lager und die Gabel vor nehmen. Denn das war das letzte wo ich dran rum geschraubt habe zwecks simmerringe tauschen.
Ich teste erstmal und meld mich wieder
Ich teste erstmal und meld mich wieder
Nee natürlich nicht. also ich hab alles durch gecheckt und bin leider zu der peinlich aber wohl einzigen lösung gekommen das der Reifen schlichtweg hin ist. Und zwar als ich beim fahren über die verkleidung auf vorderrad geguckt habe konnte ich sehn das der Reifen in der mitte läuft und auf gar kein fall da wo ich die merkwürdige abnutzung bemerkt habe. Sprich wenn ich von oben drauf geguckt habe war die rechte seite schon richtig gerade gefahren. Und das die karre so blod in die kurve kippt liegt wohl daran das der Reifen durch das Harte Anbremsen in der mitte auch gerade gefahren ist und die flanken durch das kurven fahren, so das halt ne derbe Kante vorhanden ist.
ich mach mal ein bild um es besser zu verdeutlichen.
Schande über mein haupt
Das wäre eigentlich kein Fred wert gewesen (peinlich)
ich mach mal ein bild um es besser zu verdeutlichen.
Schande über mein haupt
Das wäre eigentlich kein Fred wert gewesen (peinlich)
http://img299.imageshack.us/img299/3218/bild641.jpg
Hier mal bild vom Reifen. Ich wollte noch tolle feile ein malen aber irgentwie ist Windows Paint weg. Vllt kann man aber trotzdem sehn das Links die flanken angefahren ist und das in der mitte der Reifen gerade ist.
Hier mal bild vom Reifen. Ich wollte noch tolle feile ein malen aber irgentwie ist Windows Paint weg. Vllt kann man aber trotzdem sehn das Links die flanken angefahren ist und das in der mitte der Reifen gerade ist.
Normal!
Meiner sieht vorne noch übler aus, bekommt aber nach wie vor die Sporen. Dazu muss man allerdings sagen, dass sich diesbezüglich jedes Fabrikat anders verhält. Hab nen ollen Pirelli Diabolo Corsa von 2002 drauf, funzt bestens, auch wenns manchmal kippelt.
Einfach den Schweinhund überwinden, grippen tut das Zeug allemal
Meiner sieht vorne noch übler aus, bekommt aber nach wie vor die Sporen. Dazu muss man allerdings sagen, dass sich diesbezüglich jedes Fabrikat anders verhält. Hab nen ollen Pirelli Diabolo Corsa von 2002 drauf, funzt bestens, auch wenns manchmal kippelt.
Einfach den Schweinhund überwinden, grippen tut das Zeug allemal
Zuletzt geändert von Börni am 28 Aug 2009 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Super Rider
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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in den kurve bremse ich auch nicht, ab dem scheitelpunkt werden wieder die vollen zornigen 100ps mobilisiert. wobei ich ja eigendlich das motto verfolge "lieber den tod riskieren, als den schwung verlieren" im prinzip bin ich ja nicht zögerlich was das in die kurzve kippen angeht (vorne 5mm reifen übrig und hinten keine angstkante ) aber war schon merkwürdig auf einmal ein so anderes einlenkverhalten zuhaben.
Aber jetzt weiß ich ja woran ich bin.
Aber jetzt weiß ich ja woran ich bin.
- McTschegsn
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- Registriert: 24 Jan 2004 17:05
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WTF? Bei Schräglage in die Hinterradbremse zu treten ist ne richtige Scheissidee...Kawasatan hat geschrieben:wobei so ne Hinterradbremse auch für einen relativen Anfänger gut geeignet ist um die Kiste aus einer Kurve in die nächste Umzulegen/Aufzurichten)
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
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