Schwinge ausbauen
Schwinge ausbauen
Hallo zusammen,
ist es ein großer Akt, die Schwinge auszubauen? Mit wieviel Zeit muß ich da rechnen? Ich muß den Kettenschleifer tauschen, ganz dringend, sonst ist meine Schwinge durch
Ich weiß, Kette gehört auch ganz dringend gespannt. Aber ohne Arbeitsplatz. Auf der Straße schraubt es sich so bescheiden...
Grüßle
Micha
ist es ein großer Akt, die Schwinge auszubauen? Mit wieviel Zeit muß ich da rechnen? Ich muß den Kettenschleifer tauschen, ganz dringend, sonst ist meine Schwinge durch
Ich weiß, Kette gehört auch ganz dringend gespannt. Aber ohne Arbeitsplatz. Auf der Straße schraubt es sich so bescheiden...
Grüßle
Micha
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Eigentlich kein großer Akt ( aber man braucht Kraft oder ne lange Verlängerung ).
Die Schwingenachse ist ziemlich zugebombt ( Ich glaube 145 Nm).
Du brauchst ne Möglichkeit das Bike hinten aufzuhängen.
Bevor Du das machst löst Du die Schrauben der Umlenkung und des Federbeins sowie die der Schwinge und der Achse ( aufgehängt nahezu unmöglich).
Dann Mopped hinten aufhängen, alle Schrauben auf, Hinterrad raus, Federbein raus und dann die Schwinge selbst.
Ich nutze so was immer ganz gerne um auch mal die Ecken sauber zu machen wo man sonst nicht hin kommt.
Vor dem Zusammenbau nach Möglichkeit alle Lager neu Fetten und vor dem Einbau der Schwingenachse diese dünn mit Fett einstreichen.
Die Schwingenachse gammelt nämlich ganz gern fest wenn sie nicht gepflegt wird..
Die Schwingenachse ist ziemlich zugebombt ( Ich glaube 145 Nm).
Du brauchst ne Möglichkeit das Bike hinten aufzuhängen.
Bevor Du das machst löst Du die Schrauben der Umlenkung und des Federbeins sowie die der Schwinge und der Achse ( aufgehängt nahezu unmöglich).
Dann Mopped hinten aufhängen, alle Schrauben auf, Hinterrad raus, Federbein raus und dann die Schwinge selbst.
Ich nutze so was immer ganz gerne um auch mal die Ecken sauber zu machen wo man sonst nicht hin kommt.
Vor dem Zusammenbau nach Möglichkeit alle Lager neu Fetten und vor dem Einbau der Schwingenachse diese dünn mit Fett einstreichen.
Die Schwingenachse gammelt nämlich ganz gern fest wenn sie nicht gepflegt wird..
Zuletzt geändert von Klaus69 am 06 Aug 2009 9:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Das Klebeband kannst Du auch knicken...
Wo liegt denn Dein Problem? Beim aufhängen?
Da könnten 2 stabile Leitern und ein stabiler stab sowie normale Spannurte die Lösung bringen...
Es geht auch ohne ( Wie beim Kette schmieren hinten frei heben ).
Aber das ist eigentlich Sch... und total fummelig weil der der das Mopped hebt meißtens doch rum wackelt und das Bike nicht gerade steht...
Hier mal ein paar Bildchen:
Wenn Du auf die Bilder klickst findest kommst Du auf Microfiche. Bei dem oberen Microfiche ist auch die Umlenkung enthalten...
Ob Du nun H1 oder H2 hast macht an der Stelle keinen Unterschied...
Wo liegt denn Dein Problem? Beim aufhängen?
Da könnten 2 stabile Leitern und ein stabiler stab sowie normale Spannurte die Lösung bringen...
Es geht auch ohne ( Wie beim Kette schmieren hinten frei heben ).
Aber das ist eigentlich Sch... und total fummelig weil der der das Mopped hebt meißtens doch rum wackelt und das Bike nicht gerade steht...
Hier mal ein paar Bildchen:
Wenn Du auf die Bilder klickst findest kommst Du auf Microfiche. Bei dem oberen Microfiche ist auch die Umlenkung enthalten...
Ob Du nun H1 oder H2 hast macht an der Stelle keinen Unterschied...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Das Problem ist, dass ich keinen Platz zum Schrauben habeKlaus69 hat geschrieben:Das Klebeband kannst Du auch knicken...
Wo liegt denn Dein Problem? Beim aufhängen?
Da könnten 2 stabile Leitern und ein stabiler stab sowie normale Spannurte die Lösung bringen...
Danke für die Bilder, sind auch so sehr hilfreich!
Grüßle
Micha
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Gern geschehen.
Ich hab`früher in der Frankfurter Innenstadt unter der Laterne Motoren getauscht / Instand gesetzt...
Aber wie die Möglichkeiten bei Dir sind kann ich nicht beurteilen. Schau mal in den gelben Seiten ob`s bei Dir um die Ecke ne Hobby- / Mietwerkstatt gibt...
Ich hab`früher in der Frankfurter Innenstadt unter der Laterne Motoren getauscht / Instand gesetzt...
Aber wie die Möglichkeiten bei Dir sind kann ich nicht beurteilen. Schau mal in den gelben Seiten ob`s bei Dir um die Ecke ne Hobby- / Mietwerkstatt gibt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Marco (alter Mann) hatte seinen Kettenschleifer durch ein zurechtgeschnittenes Brotzeitbrett ersetzt. Vielleicht eine Möglichkeit?Laendi hat geschrieben:... und Klebeband drauf
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Schon ...
Nur wird der Schleifer an der üblichen Stelle durch sein. Somit könnte sie sich einen "basteln", der an der Stelle auf den alten aufgeklebt werden kann (Silikon oder Industriekleber)
Nur wird der Schleifer an der üblichen Stelle durch sein. Somit könnte sie sich einen "basteln", der an der Stelle auf den alten aufgeklebt werden kann (Silikon oder Industriekleber)
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Habs leider nicht unter FAQ gefunden.
Hau doch Marco durch eine PM an.
Hau doch Marco durch eine PM an.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Hab auch schon die Suche benutzt. Danke, werd ich machen, wenn er hier nicht sowieso mitliest.Armin hat geschrieben:Habs leider nicht unter FAQ gefunden.
Hau doch Marco durch eine PM an.
PS: hab ihn doch gefunden
http://www.zxr750.de/board/vie ... nschleifer
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Und wenn Du Dir eine "ähnliche Konstruktion baust mit der Du das Mopped in der Höhe hält in der es mit Deiner Aufbockvorrichtung (Raceständer) eh ist? Dann einfach Raceständer raus und alles steht nach wie vor frei...Laendi hat geschrieben: Zum hinten hochbocken habe ich etwas.
@Ilko: Beim betrachten Deines Bilds ist mir grad ein bischen anderst geworden.
Falls Du sowas nochmal machst ziehe bitte auch noch einen Gurt um die beiden großen Kisten. Ist sicherer...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Ja, ich weiß, es sieht absolut waghalsig aus, hat aber sehr gut gehalten. Das Vorderrade habe ich nach vorne und hinten gegen wegrollen gesichert und jeweils alle Kisten eines Stapels komplett verzurrt. Denn die kleine oben kann alleine nicht weg, da sie komplett aufliegt. In sich war das ganze Gebilde schon sehr stabil und ich werd das wieder so machen.Klaus69 hat geschrieben:Und wenn Du Dir eine "ähnliche Konstruktion baust mit der Du das Mopped in der Höhe hält in der es mit Deiner Aufbockvorrichtung (Raceständer) eh ist? Dann einfach Raceständer raus und alles steht nach wie vor frei...Laendi hat geschrieben: Zum hinten hochbocken habe ich etwas.
@Ilko: Beim betrachten Deines Bilds ist mir grad ein bischen anderst geworden.
Falls Du sowas nochmal machst ziehe bitte auch noch einen Gurt um die beiden großen Kisten. Ist sicherer...
Achja: ich hab das Bike auch erst auf dem Raceständer gehabt und dann auf die Kisten abgelassen.
Gruß Ilko