Soooooooo smile ... mal weiter in meiner Urlaubsveranstaltung
Der Aprilia 125 Rotax 122-Motor is nun auseinander und der Schaden festgestellt.
Hier isser kpl. zerlegt in alle Einzelteile
Hier ist sein Schaden ...
- Zahnradpaarung vom 2ten Gang is gesprengt
- Motorgehäuse wurde mal geschweisst.
- KW-Hauptlagerung (die großen Kugellager im Gehäuse) sind verschlissen
- Gewinde im Motorgehäuse sind vom Vorbesitzer teilweise zerstört worden (dieser Motor war bereits mind. 1 mal auseinander und wurde alles andere als fachgerecht wieder zusammengeworfen
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
)
- Der Vorhalter bzw. Schrauber hat zum Trennen der Gehäuse eindeutig nen Metallhammer verwendet und dieses dadurch grob verformt ... echte Schlamperei ... nicht zu fassen.
Schritte des Zerlegens zur Schadenfeststellung ... laut Handbuch braucht man zig Spezialwerkzeuge dazu
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
... zum Glück bin ich gut ausgestattet
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... z.B. beim Polrad ... mein kleinster 3-Arm-Abzieher war genau passend ... damit gings wunderbar.
Da dieser Motor vom Vorbesitzer recht "verunstaltet" wurde ... und die benötigten E-Teile + Instandsetzungskosten einem guten überholten AT-Motor gleich kommen ,hab ich dem Besitzer den Verbau eines AT-Motors angeraten.
Echt nicht zu fassen ... der Vorbesitzer hat sogar das Motorgehäuse kaputt geschlagen ... ok ... das zerlegen is nich ganz so einfach ... aber in Ruhe mit Liebe zum Detail und der nötigen Vorsicht & Sauberkeit isses dennoch kein Problem ... aber nu isses zu spät ... denn wir fanden nur noch Schrott vor
Dennoch stimmte meine Vorabdiagnose ganz genau ... ein Schaden im Schaltklauengetriebe ... da bei einem Schaltklauengetriebe ständig alle Komponenten mitdrehn ,sobald der Motor in Betrieb ist ... also alle Losräder und alle Festräder auf Vorgelege und Hauptwelle ... und siehe da ... der 2te Gang is putt (verschaltet von Schaltgabel Kennung 123) ... und genau DAS sind die Geräusche bei laufendem Motor
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
... begonnen bereits im Leerlauf direkt nach Motorstart.
Nun mal nach nem guten AT-Motor suchen ... und den Alten als Teilespender dann in Reserve legen.
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)