Hab n lüddiproblem. Also ich hab die Kabel von meiner Lichtmaschine schön neu ummantelt und musste dafür den Stecker entfernen. Saublöd von mir war, dass ich mir nicht gemerkt hab welcher wo drinsaß
Stecker für Lichtmaschine
-
Benjo
Stecker für Lichtmaschine
Moinsen Allerseits!
Hab n lüddiproblem. Also ich hab die Kabel von meiner Lichtmaschine schön neu ummantelt und musste dafür den Stecker entfernen. Saublöd von mir war, dass ich mir nicht gemerkt hab welcher wo drinsaß
Nun hab ich den Stecker von der Lichmaschine mit den Kabeln schwarz und rot. Da Masse zu bestimmen is ja nicht schwer. Am Kabelbaum hab ich aber jetzt weiss und braun
welche gehören nun zusammen??????? Laut WHB müssten die eigentlich auch rot und schwarz sein. Also was machen?? Greetz
Hab n lüddiproblem. Also ich hab die Kabel von meiner Lichtmaschine schön neu ummantelt und musste dafür den Stecker entfernen. Saublöd von mir war, dass ich mir nicht gemerkt hab welcher wo drinsaß
-
Marcello
-
Marcello
Ich hab gerade mal nen Blick in den Schaltplan geworfen :
Bei allen ZXR-Modellen sagt der Schaltplan folgendes ->
Kabelbaumseite weiss (Dauerplus über Hauptsicherung) ist an der Lima schwarz.
Kabelbaumseite braun (Zündungsplus) ist an der Lima braun.
Das sagt der Schaltplan.
Ansonsten kann ich morgen mal an ner J in der Werkstatt schauen ,welche ich gerade kpl. zerlegt hab ... und auch mal ein Bild machen
Der größte Strom fließt über die weisse Leitung ... von Lima zu Batterie & Bordnetz (Ladeleitung B+) ... über die braune Leitung fließt nur der Erregerstrom zum Regler.
Wennst den Deckel der Lima abschraubst ,müsstest das sehn können ... Ladeleitung B+ hängt an den Plus-Leistungsdioden (verlötet) ... Erregerstromleitung des Reglers is glaub ich direkt an 1 von 2 Kohlebürsten geführt (geschraubt).
Ich schau mal ,daß ich im WHB ein Bild der Lima finde ... worauf man das gut erkennen kann ... damit Dir schnell geholfen ist.
LG Marcello

Bei allen ZXR-Modellen sagt der Schaltplan folgendes ->
Kabelbaumseite weiss (Dauerplus über Hauptsicherung) ist an der Lima schwarz.
Kabelbaumseite braun (Zündungsplus) ist an der Lima braun.
Das sagt der Schaltplan.
Ansonsten kann ich morgen mal an ner J in der Werkstatt schauen ,welche ich gerade kpl. zerlegt hab ... und auch mal ein Bild machen
Der größte Strom fließt über die weisse Leitung ... von Lima zu Batterie & Bordnetz (Ladeleitung B+) ... über die braune Leitung fließt nur der Erregerstrom zum Regler.
Wennst den Deckel der Lima abschraubst ,müsstest das sehn können ... Ladeleitung B+ hängt an den Plus-Leistungsdioden (verlötet) ... Erregerstromleitung des Reglers is glaub ich direkt an 1 von 2 Kohlebürsten geführt (geschraubt).
Ich schau mal ,daß ich im WHB ein Bild der Lima finde ... worauf man das gut erkennen kann ... damit Dir schnell geholfen ist.
LG Marcello
-
Marcello
Soooo .... hab gerade mal aus dem WHB ausgedruckt ... eingescannt und hochgeladen ... um die Sache mal zu visualisieren
In Deinem Avatar seh ich nen H-Motor ... also geh ich mal von H aus
Hier das Bild aus dem WHB :

Ganz unten links siehst Du das Innenleben der Lima ,wenn der Gehäusedeckel ab ist.
Wie ich bereits aus dem Kopf heraus sagte :
1 Leitung (die braune) geht oben direkt an den Bürstenhalter an 1 von beiden Kohlen (Schraubverbindung).
Die andere Leitung (die weisse) ist vorn an den Gleichrichter angelötet (an die Kathodenseite der 3-Weg-Brückengleichrichtung).
Das wars ... ganz einfach
LG Marcello

In Deinem Avatar seh ich nen H-Motor ... also geh ich mal von H aus
Hier das Bild aus dem WHB :

Ganz unten links siehst Du das Innenleben der Lima ,wenn der Gehäusedeckel ab ist.
Wie ich bereits aus dem Kopf heraus sagte :
1 Leitung (die braune) geht oben direkt an den Bürstenhalter an 1 von beiden Kohlen (Schraubverbindung).
Die andere Leitung (die weisse) ist vorn an den Gleichrichter angelötet (an die Kathodenseite der 3-Weg-Brückengleichrichtung).
Das wars ... ganz einfach
LG Marcello
-
Marcello
