Wasserpumpe!!!
-
Sascha
Wasserpumpe!!!
Hallo ZXR-Kameraden,
da ich auf meine ZXR 750 L1 angewiesen bin, bin ich jetzt ungefähr 5Tage bewusst mit Kühlflüssigkeitsverlust gefahren (leicht tropfender Verlust im Bereich der Wapu). Da ich heute endlich wieder zu hause bin konnte ich endlich mal Zeit finden um wieder zu schrauben.
Dachte zu Anfang erst, dass nur ein Schlauch undicht bzw. Schelle nicht fest sei. Als ich aber dann die Wapu ausbaute mit Wasser befüllte und erwärmte tropfte es aus der Auslassbohrung die bei der Wasserpumpenwelle sitzt.
Meine Frage: Muss die Wapu komplett erneuert werden???
Wenn ja, hat dann vielleicht einer noch eine zur Hand???
Beste Grüße
Sascha
da ich auf meine ZXR 750 L1 angewiesen bin, bin ich jetzt ungefähr 5Tage bewusst mit Kühlflüssigkeitsverlust gefahren (leicht tropfender Verlust im Bereich der Wapu). Da ich heute endlich wieder zu hause bin konnte ich endlich mal Zeit finden um wieder zu schrauben.
Dachte zu Anfang erst, dass nur ein Schlauch undicht bzw. Schelle nicht fest sei. Als ich aber dann die Wapu ausbaute mit Wasser befüllte und erwärmte tropfte es aus der Auslassbohrung die bei der Wasserpumpenwelle sitzt.
Meine Frage: Muss die Wapu komplett erneuert werden???
Wenn ja, hat dann vielleicht einer noch eine zur Hand???
Beste Grüße
Sascha
-
PEOPLES
schau mal hier:
http://www.zxr750.de/board/vie ... umpe+honda
schient der simmering in der pumpe defekt zu sein, das sollte die ablaufbohrung dafür sein.
gruss michi
http://www.zxr750.de/board/vie ... umpe+honda
schient der simmering in der pumpe defekt zu sein, das sollte die ablaufbohrung dafür sein.
gruss michi
-
Marcello
-
Sascha
-
Marcello
Hab ich alles :
Ich hab ...
- Wasserpumpen
- nen neuen Simmerring für die Kupplungsdruckstange
- ne nagelneue Kupplungsdruckstange direkt aus VA
Bei den Simmeringen empfehle ich Dir aber direkt alle 3 neu zu machen (is ein Abwasch ,da der Gehäusedeckel wo die drin sitzen dafür eh runter muss) ... also 3 Simmeringe ... Kupplungsdruckstange,Getriebeschaltwelle,Antriebswelle ... hab ich alles am Lager.
Im Grund sollte man dann auch die Gehäusedichtung vom Deckel neu machen (die geht gern putt bei Demontage) ... diese Dichtung hab ich zur Zeit nicht da ... aber alles andere ist da ... ich geb Dir morgen Abend bescheid ... bei Interesse schnüre ich Dir ein Komplett-Paket (bis auf die Getriebedeckeldichtung links ,welche ich momentan selbst nachbestellen muss).
LG Marcello

Ich hab ...
- Wasserpumpen
- nen neuen Simmerring für die Kupplungsdruckstange
- ne nagelneue Kupplungsdruckstange direkt aus VA
Bei den Simmeringen empfehle ich Dir aber direkt alle 3 neu zu machen (is ein Abwasch ,da der Gehäusedeckel wo die drin sitzen dafür eh runter muss) ... also 3 Simmeringe ... Kupplungsdruckstange,Getriebeschaltwelle,Antriebswelle ... hab ich alles am Lager.
Im Grund sollte man dann auch die Gehäusedichtung vom Deckel neu machen (die geht gern putt bei Demontage) ... diese Dichtung hab ich zur Zeit nicht da ... aber alles andere ist da ... ich geb Dir morgen Abend bescheid ... bei Interesse schnüre ich Dir ein Komplett-Paket (bis auf die Getriebedeckeldichtung links ,welche ich momentan selbst nachbestellen muss).
LG Marcello
-
KawaFreak86
Das Problem bei den Pumpen scheint aber zu sein, dass die bei längerer trockener Lagerung undicht werden(so erklärte es mir zumindest mein Kawamann in Braunschweig). Also eine vorher dichte Pumpe nun dann undicht ist. Ich habe drei Pumpen eingebaut. Alle drei waren vorher dicht, bei mir aber dann nicht mehr. Nun fahre ich leihweise die, vorher immer im Wasser gestandene, Pumpe vom Marius (Grüße nochmal dich
) und die ist dicht. Verliert nur ab und an mal einen Tropfen.
PS: Marcello: Ich kann dir deine Pumpe auch wieder zurückschicken, vielleicht kannst du damit noch was anfangen
Momentan hat sie nur Marius noch in seinem kaputten L-Motor drinnen. Wenn ich die Pumpe vom Catweazle wieder hab und ich dann mal wieder oben bin und alles hin und hergetauscht ist, kann ich sie dir also wieder zuschicken, bzw, muss ich mir deine Werkstatt eh mal angucken 
PS: Marcello: Ich kann dir deine Pumpe auch wieder zurückschicken, vielleicht kannst du damit noch was anfangen
-
marius1988
Also Malte ich denk das kannse knicken ^^ behalt doch nun meine Pumpe einfach
Cello hat doch die Pumpe dann eh inne griffel wenn ich mein Motorrad zu ihm bringe um den Motor zu wechseln
. Wenn die soweit dich ist, ists doch top, weißt doch, never touch a running system.
Aber mal ne Frage zu den Pumpen, hab das gefühl das dichte Pumpen langsam rar werden. Kann man da nicht auch auf was elektrisches umsteigen?
Also bei der 400er wirds von den ganz harten Racern eh gemacht da die Pumpe sehr schwergängig sein soll (Leistungsverlust von angeblich 2-4ps), der Ausgang also wo die Antriebswelle für die Pumpe sitzt wird dicht gemacht und dann einfach durch eine Elektropumpe ersetzt.
Wäre das nicht möglich? Oder alternativ ne Pumpe aus dem Zubehör oder von einer anderen (neueren) Maschine eine nehmen wo die Pumpe noch in nem besseren zustand ist.
Höre immerwieder das die richtig das siffen anfangen.
mfg Marius
Aber mal ne Frage zu den Pumpen, hab das gefühl das dichte Pumpen langsam rar werden. Kann man da nicht auch auf was elektrisches umsteigen?
Also bei der 400er wirds von den ganz harten Racern eh gemacht da die Pumpe sehr schwergängig sein soll (Leistungsverlust von angeblich 2-4ps), der Ausgang also wo die Antriebswelle für die Pumpe sitzt wird dicht gemacht und dann einfach durch eine Elektropumpe ersetzt.
Wäre das nicht möglich? Oder alternativ ne Pumpe aus dem Zubehör oder von einer anderen (neueren) Maschine eine nehmen wo die Pumpe noch in nem besseren zustand ist.
Höre immerwieder das die richtig das siffen anfangen.
mfg Marius
Wapu
Moinsen, habe da eben mal was gefunden, vielleicht kann man das vergewaltigen so das es passt?????
http://cgi.ebay.de/1-neuer-Wasserpumpen ... 2|294%3A30
http://cgi.ebay.de/1-neuer-Wasserpumpen ... 2|294%3A30
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
vielleicht kann mir jemand mal ne undichte Wasserpumpe zusenden.
Ich würde mir mal so einen Dichtungssatz wie in Terrini's Link kommen lassen und würde mal ausprobieren ob das passt.
Meine Verwendungsliste sagt allerding nichts von 9erB. Aber vielleicht haben die bei Ebay ja die passende Erfahrung
Wenn's passen sollte kann die Pumpe danach jemand haben der damit Probleme hat!
vielleicht kann mir jemand mal ne undichte Wasserpumpe zusenden.
Ich würde mir mal so einen Dichtungssatz wie in Terrini's Link kommen lassen und würde mal ausprobieren ob das passt.
Meine Verwendungsliste sagt allerding nichts von 9erB. Aber vielleicht haben die bei Ebay ja die passende Erfahrung
Wenn's passen sollte kann die Pumpe danach jemand haben der damit Probleme hat!
Schönen Gruß
Andy
Andy
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Generell sollte erstmal geklärt werden, ob die 9er mit der 750er Wapu weitestgehend identisch ist.
Kann mich da vage an eine Renn-L von nem Kumpel erinneren, bei der (will´s aber nicht beschwören) eine Wapu der 9B als Ersatz verbaut wurde.
Wenn das wirklich stimmen sollte, ist der Repsatz echt ne Überlegung wert, zu dem er bezahlbar ist. Versuch macht kluch.
Kann mich da vage an eine Renn-L von nem Kumpel erinneren, bei der (will´s aber nicht beschwören) eine Wapu der 9B als Ersatz verbaut wurde.
Wenn das wirklich stimmen sollte, ist der Repsatz echt ne Überlegung wert, zu dem er bezahlbar ist. Versuch macht kluch.
keinen Bock mehr auf Signaturen
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
Hab ich natürlich vorher schon nachgesehen. 9erB Wasserpumpe ist identisch mit denen der ZXR J K L M.Terrini hat geschrieben:Generell sollte erstmal geklärt werden, ob die 9er mit der 750er Wapu weitestgehend identisch ist.
Nur der Dichtsatz bei Ebay ist offiziell nicht für ne 9erB. Ich hab nur die Hoffnung das der Anbieter aus Erfahrung weiß das er zur 9erB passt
Schönen Gruß
Andy
Andy
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Der Anbieter schreibt aber ab Bauj. 94, was dann eine 9B ist. Ist für mich vordergründig ne verbindliche Aussage.AndyG hat geschrieben:Hab ich natürlich vorher schon nachgesehen. 9erB Wasserpumpe ist identisch mit denen der ZXR J K L M.Terrini hat geschrieben:Generell sollte erstmal geklärt werden, ob die 9er mit der 750er Wapu weitestgehend identisch ist.
Nur der Dichtsatz bei Ebay ist offiziell nicht für ne 9erB. Ich hab nur die Hoffnung das der Anbieter aus Erfahrung weiß das er zur 9erB passt
keinen Bock mehr auf Signaturen
Ja habe ich auch gesehen weil vom selben Händler, dachte nur eventuell wegen dem Baujahr....Terrini hat geschrieben:der käme schon näher ran....
http://cgi.ebay.de/1-neuer-Wasserpumpen ... 1|294%3A30
G.Frank
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
Nein nicht direkt,Terrini hat geschrieben:GPX750 schon mal gecheckt?
aber man kann bei RonAyers auch über die Teilenummer suchen und findet die Modelle in denen die Teile verbaut wurden.
Also hier mal die Teilenummer 49044-1065 für H Wasserpumpe eingeben!
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/
Schönen Gruß
Andy
Andy
Wäre doch toll wenn man was passendes finden würdeAndyG hat geschrieben:Nein nicht direkt,Terrini hat geschrieben:GPX750 schon mal gecheckt?
aber man kann bei RonAyers auch über die Teilenummer suchen und findet die Modelle in denen die Teile verbaut wurden.
Also hier mal die Teilenummer 49044-1065 für H Wasserpumpe eingeben!
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/
Schade, der hat nix.....
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
Gibt's leider nicht.Terrini hat geschrieben:Wenn´s dafür nen Repsatz gibt, wär´s glatt mal nen Versuch wert,
Aber andere Idee,
Um welche Teile geht es bei einem Rep.-Satz.
Terrini, kannst du mal hier gucken
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... p/Radiator
Diese O-Ringe die sind bei viel mehr Modellen verbaut, vielleicht kann man da was finden!
Schönen Gruß
Andy
Andy