![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Da fällt mir gerad ein ... der L verdichtet bissi höher als der J (Kolbenböden anders beschaffen) und macht dennoch mehr Frühzündung als der J ... wo genau macht er mehr Frühzündung ? ... nur oben rum ? ... schon mal ausgemessen ?
Ne völlig frei programmierbare Zündung wäre für Deinen 8er genau das Richtige Spielzeug denk ich Chef
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![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
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Zurück On-Topic ... mal weitergesponnen ... -> dem hoch verdichteten 8er vielleicht auf Dauer gesehn ne Kühlanlage verpassen ,die noch mehr Wärme abführen kann als die 750L-Hardware (???)
Größerer Ölfilter = Tacken mehr Öl im Motor (Öl kühlt ja auch)
Größerer Wasserkühler ... größerer Ölkühler vorn (
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Dann könnte man sich in Bezug auf ZK-Rissbildung vielleicht auch mehr Verdichtung erlauben (???) ... in Bezug auf Dauer-Standfestigkeit
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Der Knackpunkt scheint die hochgepushte Verdichtung des 8er zu sein in Verbindung mit dessen Zündungs-Timings (Last/Drehzahl) ... und die Frage hierzu ... was ist auf Dauer noch gesund und was nicht ?
... ich weiss es nicht.
Bisher hält Dein 8er ja wunderprächtig ... irgendwann mal den ZK runter könnte recht interessant sein ... schon gemacht zur Kontrolle
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
LG Marcello
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)