Kenn ich ... Gaserreinigung mal vorausgesetzt ...Die Maschine macht recht merkwürdige Geräusche, ähnlich einer "leichten" Fehlzündung.
Sie macht immer so ein "PSCHT" Geräusch.
Schwierig zu beschreiben
Wo das Geräusch herkommt, kann ich nicht genau sagen.
1) Ventilspiel muss stimmen (was aber nie heisst ,das die Ventile auch wirklich dicht sind im geschlossenen Zustand)
2) Besonders die Auslassventile müssen nach der Ventilüberschneidung möglichst dicht sein für einen weiteren ordentlichen Ansaugvorgang
3) MEISTE HAUPTURSACHE DAFÜR -> Falschluft -> Ansaugstutzen meist !!! (Gaser-DK-Wellen auch möglich) -> PRÜFEN !!!
4) Gemischgrundeinstellung prüfen (2 1/4tel bis max 2,5 einstellen)
5) Synchronisieren !!! Manchmal ist die beste Einstellung nicht die der Uhren ... sondern mit Zurhilfenahme der Uhren und ab da dann nach Gefühl (is bei jedem Motor anders .. gibt solche Fälle von Zeit zu Zeit ,wo die gefühlte Einstellung am besten läuft und die Uhren dann aber leicht daneben stehn -> abhängig vom Zustand der Motorperipherie bzw. von Störfaktoren).
5) Kerzenstecker und Kabel auf Gammel untersuchen (Zündkabel mal aus den Kerzensteckern ziehn und genau anschauen (Zündspulenseitig auch mal reinschauen ,ob weit genug drinne) ... dort innen is gern mal Gammel (meist Kerzensteckerseite) ... und Gammel = Übergangswiderstände ... der Sekundärzündstrom beträgt nur wenige mA trotz vieler KV Hochspannung ... Energie der Werks-Spulen liegt im mJ-Bereich ... die habn nich gerade viel auf der Brust ... das macht die ZXR-Zündanlage recht anfällig für Störpotentiale).
LG Marcello