Kühlwassertemperatur
Kühlwassertemperatur
Moin,
habe mal ne Frage bezüglich dem oben genannten. Und zwar steigt meine Kühlwassertemperatur scheinbar nicht. Kann das an den momentanen Temperaturen liegen? Auch auf längeren Strecken steigt da nix an...selbst in der Stadt und wenn dann nur unmerklich. Grad in der Stadt schnellt die Temperatur doch an sich merklich nach oben. Die Schläuche sind aber warm, wobei das doch bestimmt auch an der Motorwärme liegen kann die da abstrahlt?
MfG
Malte
habe mal ne Frage bezüglich dem oben genannten. Und zwar steigt meine Kühlwassertemperatur scheinbar nicht. Kann das an den momentanen Temperaturen liegen? Auch auf längeren Strecken steigt da nix an...selbst in der Stadt und wenn dann nur unmerklich. Grad in der Stadt schnellt die Temperatur doch an sich merklich nach oben. Die Schläuche sind aber warm, wobei das doch bestimmt auch an der Motorwärme liegen kann die da abstrahlt?
MfG
Malte
- kleiner onkel
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ich habe meine im januar auch kaum warm bekommen...
öl nur knapp 70°C...
könnte am wetter liegen
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könnte am wetter liegen
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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normalerweise regelt das thermostat die temperatur. das originale thermo der ZXR macht bei 80-84°C auf und hat die volle ventilöffnung bei 95°C.
wenn dein thermostat richtig funktioniert müsste das moped normalerweise warm werden, da sie ja nen kleinen und nen großen kühlkreislauf hat und so lange im kleinen läuft bis die besagten 80°C wasser erreicht sind.
wenn das ventil aufgeht, kann sie bedingt durch niedirge aussentemperaturen bei 80°C oder knapp drüber bleiben. die muss sie normalerweise aber erreichen.
ist bei der dose ja genauso. die kriegt ja auch ihre 90°C wasser, selbst bei -20°C.
Prüf als erstes mal das thermostat. wasser ablassen und thermostat ausbauen. ist nicht schlimm und geht recht fix.
Ist das themostat schon beim ausbau offen, ist es defekt und muss ersetzt werden.
wenn es geschlossen ist, kannst du dein Thermostat testen, indem du es in einen topf mit wasser hängst (NICHT rein legen!!), ein genaues Thermometer dazu und dann Herdplatte einschalten.
Dann kannst du genau beobachten bei welcher temperatur dein Thermo auf macht.
evtl öffnet es zu früh.
feuer geben kannst du ihr wenn sie warm ist. das zeigt dir deine wassertempanzeige. kann man nicht pauschal sagen wie lange das dauert.
@onkel: öltemp gemessen mit was? dem scheiss ölstutzeneinschraubding vom louis? das geht doch nachm mond. öl misst man in der wanne!
wenn dein thermostat richtig funktioniert müsste das moped normalerweise warm werden, da sie ja nen kleinen und nen großen kühlkreislauf hat und so lange im kleinen läuft bis die besagten 80°C wasser erreicht sind.
wenn das ventil aufgeht, kann sie bedingt durch niedirge aussentemperaturen bei 80°C oder knapp drüber bleiben. die muss sie normalerweise aber erreichen.
ist bei der dose ja genauso. die kriegt ja auch ihre 90°C wasser, selbst bei -20°C.
Prüf als erstes mal das thermostat. wasser ablassen und thermostat ausbauen. ist nicht schlimm und geht recht fix.
Ist das themostat schon beim ausbau offen, ist es defekt und muss ersetzt werden.
wenn es geschlossen ist, kannst du dein Thermostat testen, indem du es in einen topf mit wasser hängst (NICHT rein legen!!), ein genaues Thermometer dazu und dann Herdplatte einschalten.
Dann kannst du genau beobachten bei welcher temperatur dein Thermo auf macht.
evtl öffnet es zu früh.
feuer geben kannst du ihr wenn sie warm ist. das zeigt dir deine wassertempanzeige. kann man nicht pauschal sagen wie lange das dauert.
@onkel: öltemp gemessen mit was? dem scheiss ölstutzeneinschraubding vom louis? das geht doch nachm mond. öl misst man in der wanne!
- schrauber666
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das "Dingens " links am Kühler ist nur der Fühler der den Lüfter schaltet.
das Thermostat sowie der Temperatursensor sitzen rechts hinter der Kühlwassereinfüllöffnung
und von aussen siehste eh nix,der muß dann schon raus,bzw.das Thermostatgehäuse wird zerlegt und gereinigt.
wenn dir der Deckel fehlt,dann schau mal nach dem Kühlwasser,wieviel es vom Kühler evtl.rausgedrückt hat.
hab leider keinen Deckel für dich
das Thermostat sowie der Temperatursensor sitzen rechts hinter der Kühlwassereinfüllöffnung
und von aussen siehste eh nix,der muß dann schon raus,bzw.das Thermostatgehäuse wird zerlegt und gereinigt.
wenn dir der Deckel fehlt,dann schau mal nach dem Kühlwasser,wieviel es vom Kühler evtl.rausgedrückt hat.
hab leider keinen Deckel für dich
Kühler war voll bis oben hin. Nur eben der Ausgleichsbehälter war leer.
Ich vermute mal, dass ich so um die 300 km ohne den Deckel gefahren bin, weil da hatte ich das letzte mal die Seitenverkleidung ab um ne Sicherung zu wechseln und da war der Deckel auch definitiv noch drauf. Also kann das damit zusammenhängen? Und können da Spätfolgen auftreten?
MfG
Ich vermute mal, dass ich so um die 300 km ohne den Deckel gefahren bin, weil da hatte ich das letzte mal die Seitenverkleidung ab um ne Sicherung zu wechseln und da war der Deckel auch definitiv noch drauf. Also kann das damit zusammenhängen? Und können da Spätfolgen auftreten?
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jo,
hab auch erst gedacht,das Fühler verkalkt wäre,aber da alles in Butter.
Kabel überprüft und für gut befunden.
die Schraube war stark verrostet,gereinigt(Drahtbürste) und der Widerstand war deutlich geringer.
dadurch konnte die Anzeige auch nicht steigen,da der Fühler seinen Widerstand bei höheren Temperaturen zwar verringert(es kann mehr Strom fliesen und dadurch steigt die Nadel der Anzeige ),dies aber aufgrund der schlechten Masse nicht angezeigt wurde
hätte gerne noch den Fühler selbst rausgeschraubt,um dort evtl.Widerstände,welche durch oxidation etstehen,zu eliminieren.
allerdings sitzt das Scheißendreckdingens bombenfest und in Ermangelung von E-teilen hab ich's dann gelassen,bevor beim lösen des Fühlers das Gehäuse bricht
hab auch erst gedacht,das Fühler verkalkt wäre,aber da alles in Butter.
Kabel überprüft und für gut befunden.
die Schraube war stark verrostet,gereinigt(Drahtbürste) und der Widerstand war deutlich geringer.
dadurch konnte die Anzeige auch nicht steigen,da der Fühler seinen Widerstand bei höheren Temperaturen zwar verringert(es kann mehr Strom fliesen und dadurch steigt die Nadel der Anzeige ),dies aber aufgrund der schlechten Masse nicht angezeigt wurde
hätte gerne noch den Fühler selbst rausgeschraubt,um dort evtl.Widerstände,welche durch oxidation etstehen,zu eliminieren.
allerdings sitzt das Scheißendreckdingens bombenfest und in Ermangelung von E-teilen hab ich's dann gelassen,bevor beim lösen des Fühlers das Gehäuse bricht
- schrauber666
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auf der rechten Seite direkt hinter der Einfüllöffnung des Kühlers sitzt das Thermostat.
dies ist mit 3 Schrauben von oben zusammengeschraubt.
an einer dieser Schrauben sitzt das Massekabel.
erst mal überprüfen,ob irgendwo ein kabelbruch vorliegt.
dazu ziehst du das Kabel am Temperaturfühler des Thermostats ab und hälst es bei eingeschalteter Zündung direkt an das Thermostatgehäuse.
dann sollte deine Anzeige nach oben steigen.
ist dem nicht so,gegen Masse am Rahmen oder Motor halten.
dann weiste schon mal ob an Masse oder am Pluskabel ein Fehler anliegt.
meld dich ,wenn de das getestet hast
dies ist mit 3 Schrauben von oben zusammengeschraubt.
an einer dieser Schrauben sitzt das Massekabel.
erst mal überprüfen,ob irgendwo ein kabelbruch vorliegt.
dazu ziehst du das Kabel am Temperaturfühler des Thermostats ab und hälst es bei eingeschalteter Zündung direkt an das Thermostatgehäuse.
dann sollte deine Anzeige nach oben steigen.
ist dem nicht so,gegen Masse am Rahmen oder Motor halten.
dann weiste schon mal ob an Masse oder am Pluskabel ein Fehler anliegt.
meld dich ,wenn de das getestet hast