Moin Gemeinde,
ich habe mir Heute eine Alarmanlage fürs Mopped gekauft. Jetzt hab ich in der EInbaunleitung gelesen, dass man beim Gebrauch dieser Anlage funkentstörte Kerzen benutzen solle.
Jetzt meine Frage: Was ist das? Bzw. sind die Standart NGK-Kerzen funkentstört?
Danke für Antworten
MfG
Malte
Was ist unter einer funkentsörten Zündkerze zu verstehen?
- schrauber666
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jo,
das R bei der Zündkerzenbezeichnung CR9E heißt ,das sie funkentstört ist.
s sei den ,du hast die kerzen ohne R eingebaut
oder wie war das
das R bei der Zündkerzenbezeichnung CR9E heißt ,das sie funkentstört ist.
s sei den ,du hast die kerzen ohne R eingebaut
oder wie war das
Zuletzt geändert von schrauber666 am 09 Mär 2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Yep ... R steht für Resistor = Widerstand ... und über diesen Widerstand in der Kerze wird eine gewisse Entstörung herbeigefürt ... so daß Elektromagnetische Wellen etwas bedämpft werden ... bei empfindlichen Geräten (z.B. ne Alarmanlage) spricht man auch oft von EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit.
Meine selbstgebaute ZXR-Hochleistungs-Zündanlage ist z.B. noch weniger entstört wie die Originale ... kurze Kohlefaserzündleitungen mit sehr geringem Widerstand ... bleibt Sekundär nur die Sekundärwicklung der Spule wie das "R" in den Kerzen ... ansonsten auf volle Power getrimmt ... und das merkt man ganz deutlich ... ganz besonders seitens des Startverhaltens des Motors ... es ist der Hammer ... Herz der Anlage ist defi der primärseitig niederohmige 4-fach-Spulenblock mit mehreren Milijoule Energie im Zündaugenblick ... da geht was ... sehr kurze Ladezeit ... volle Power ... da is Original en shice gegen ... muss aber stromgeregelt & über Ignition-Driver betrieben werden (somit nix für die Original-ZXR-CDI) ... sonst pöse aua
LG Marcello
Meine selbstgebaute ZXR-Hochleistungs-Zündanlage ist z.B. noch weniger entstört wie die Originale ... kurze Kohlefaserzündleitungen mit sehr geringem Widerstand ... bleibt Sekundär nur die Sekundärwicklung der Spule wie das "R" in den Kerzen ... ansonsten auf volle Power getrimmt ... und das merkt man ganz deutlich ... ganz besonders seitens des Startverhaltens des Motors ... es ist der Hammer ... Herz der Anlage ist defi der primärseitig niederohmige 4-fach-Spulenblock mit mehreren Milijoule Energie im Zündaugenblick ... da geht was ... sehr kurze Ladezeit ... volle Power ... da is Original en shice gegen ... muss aber stromgeregelt & über Ignition-Driver betrieben werden (somit nix für die Original-ZXR-CDI) ... sonst pöse aua
LG Marcello
Zum mitnehmen bitte... *Bahnhof*Marcello hat geschrieben:Yep ... R steht für Resistor = Widerstand ... und über diesen Widerstand in der Kerze wird eine gewisse Entstörung herbeigefürt ... so daß Elektromagnetische Wellen etwas bedämpft werden ... bei empfindlichen Geräten (z.B. ne Alarmanlage) spricht man auch oft von EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit.
Meine selbstgebaute ZXR-Hochleistungs-Zündanlage ist z.B. noch weniger entstört wie die Originale ... kurze Kohlefaserzündleitungen mit sehr geringem Widerstand ... bleibt Sekundär nur die Sekundärwicklung der Spule wie das "R" in den Kerzen ... ansonsten auf volle Power getrimmt ... und das merkt man ganz deutlich ... ganz besonders seitens des Startverhaltens des Motors ... es ist der Hammer ... Herz der Anlage ist defi der primärseitig niederohmige 4-fach-Spulenblock mit mehreren Milijoule Energie im Zündaugenblick ... da geht was ... sehr kurze Ladezeit ... volle Power ... da is Original en shice gegen ... muss aber stromgeregelt & über Ignition-Driver betrieben werden (somit nix für die Original-ZXR-CDI) ... sonst pöse aua
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- mikevandike
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