Richtiges Öl für 12500U/min???
Richtiges Öl für 12500U/min???
Habe heute im Kfz-Zubehörladen ein 4l-Kanister Castrol Go Motorradöl (mineralische Basis) für 33 Steine für meine "L" mitgenommen.
Der Verkäufer wollte mir klarmachen, ich solle doch lieber das teilsynthetische RS4T nehmen.
Das hätte ich dann in 4 einzelnen 1l-Gebinden für insgesamt 50 Euro kaufen müssen!
Er meinte, das Castrol Go sei nur bis 11000U/min freigegeben.
Auf dem Etikett steht aber nix davon!
Was meint ihr dazu?
Geschwätz und Verkaufstaktik, oder richtig???
Der Verkäufer wollte mir klarmachen, ich solle doch lieber das teilsynthetische RS4T nehmen.
Das hätte ich dann in 4 einzelnen 1l-Gebinden für insgesamt 50 Euro kaufen müssen!
Er meinte, das Castrol Go sei nur bis 11000U/min freigegeben.
Auf dem Etikett steht aber nix davon!
Was meint ihr dazu?
Geschwätz und Verkaufstaktik, oder richtig???
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
????
Wie soll denn die Drehzahl alleine die Eignung bestimmen? Ich dachte immer da spielen auch Faktoren wie Druck und Temperatur und die wirksamen Kräfte ne Rolle...
Das ist so blöd daß mir nicht mal ein paßender Vergleich einfällt...
Das ist so blöd daß mir nicht mal ein paßender Vergleich einfällt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
...ich meine, eins mag ja richtig sein, nämlich, daß ein voll-bzw.teilsynthetisches Motoröl besser ist, als ein mineralisches, ganz klar. Deshalb kostet es ja auch mehr.
Aber das hat mit der Drehzahl nüscht zu tun.
Es geht lediglich um beigemischte Additive etc. Die Reissfestigkeit des Schmierfilms unter Belastung, sprich: Hitze wird letztendlich immer noch durch die Viskosität des Öls angegeben.
Die Zahl vor dem W gibt die Fließfähigkeit des Öls im kalten Zustand an, die Zahl dahinter ist ein Maß für die Hitzefestigkeit.
Je kleiner die Zahl vor dem W, umso fließfähiger ist das Öl. D.h. ein 5W- Öl ist "dünner" als ein 10W- Öl z.B..
Optimal wäre eigentlich ein 10W50. Ich glaube das wird auch von Castrol ? angeboten.
Bei einem mineralischen Öl bekommt man diese Viskositäten einfach nicht hin. Hier hat man oftmals 15W40 o.ä..
Für den "normalen Hausgebrauch" reicht ein solches Öl auch aus, allerdings würde ich auch eher zumindest ein teilsynthetisches Öl fahren.
Und wenn's auch nur für das Gefühl gut ist, daß man dem Motor was Gutes tut...*lol*
Lieben Gruß
Tilman
Aber das hat mit der Drehzahl nüscht zu tun.
Es geht lediglich um beigemischte Additive etc. Die Reissfestigkeit des Schmierfilms unter Belastung, sprich: Hitze wird letztendlich immer noch durch die Viskosität des Öls angegeben.
Die Zahl vor dem W gibt die Fließfähigkeit des Öls im kalten Zustand an, die Zahl dahinter ist ein Maß für die Hitzefestigkeit.
Je kleiner die Zahl vor dem W, umso fließfähiger ist das Öl. D.h. ein 5W- Öl ist "dünner" als ein 10W- Öl z.B..
Optimal wäre eigentlich ein 10W50. Ich glaube das wird auch von Castrol ? angeboten.
Bei einem mineralischen Öl bekommt man diese Viskositäten einfach nicht hin. Hier hat man oftmals 15W40 o.ä..
Für den "normalen Hausgebrauch" reicht ein solches Öl auch aus, allerdings würde ich auch eher zumindest ein teilsynthetisches Öl fahren.
Und wenn's auch nur für das Gefühl gut ist, daß man dem Motor was Gutes tut...*lol*
Lieben Gruß
Tilman