zylinderkopf ... h1 ... schraubers ... nightmare
zylinderkopf ... h1 ... schraubers ... nightmare
... und der kreis schliesst sich ...
keep cool....
der ultimative supergau ... fuer eien schrauber.
zur erinnerung... zylinder 2 und 4 null bar.
ventile mittlerweile richtiges spiel und dicht.
heute ist mein drehmomentschluessel gekommen.
ich... die lagerbloecke der nockenwelle richtig angezogen ...
und da war er der supergau ... 2 mal gewinde im arsch.
schreien ... toben .... fluchen
und zwar genau die am einlass zylinder 2 und 4.
das war also die ehemalige ursache fuer die null bar geschichte.
nur habe ich nu ein neues problem....
helicoil besorgen ... ausbohren ... neu schneiden und dann
weiterschauen.
mal sehen ob ich ueber ostern doch lieber den anderen motor einbaue.
fuer heute habe ich die nase voll...
keep cool....
der ultimative supergau ... fuer eien schrauber.
zur erinnerung... zylinder 2 und 4 null bar.
ventile mittlerweile richtiges spiel und dicht.
heute ist mein drehmomentschluessel gekommen.
ich... die lagerbloecke der nockenwelle richtig angezogen ...
und da war er der supergau ... 2 mal gewinde im arsch.
schreien ... toben .... fluchen
und zwar genau die am einlass zylinder 2 und 4.
das war also die ehemalige ursache fuer die null bar geschichte.
nur habe ich nu ein neues problem....
helicoil besorgen ... ausbohren ... neu schneiden und dann
weiterschauen.
mal sehen ob ich ueber ostern doch lieber den anderen motor einbaue.
fuer heute habe ich die nase voll...
mach dir M8er gewinde rein und lass dich AM ARSCH LECKEN!!! ist manchmal der einzig richtige weg.bei aluminium und dazu noch temperatur- und druckbelastung is das mit dem nachschneiden nix wahres. bohr ALLE gewinde auf 6,7mm auf, schneide ein neues gewinde, bohr die lagerhälften nach und schlaf dann gut wenn du weißt, daß NEUE gewinde deine nocken lagern
mitfühlende grüße
Andi
mitfühlende grüße
Andi
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Oder
man sucht sich `nen guten Aluschweißer der die Gewindelöcher zu schweißt. Dann noch neu bohren und Du hast überall die originalen Maße.
Zur Vorsicht allerdings anschließend den Köpf auf planheit prüfen. Aufbohren reduziert die Wandstärke und ich weiß nicht wie viel Sicherheit da eingerechnet ist..
Helicoil ist keine gute Idee da sich der Kopf bei Erwärmung mit Sicherheit anderst dehnt als das Helicoil Gewinde. Wenn sich dann der Gewindeinsatz löst....
Zur Vorsicht allerdings anschließend den Köpf auf planheit prüfen. Aufbohren reduziert die Wandstärke und ich weiß nicht wie viel Sicherheit da eingerechnet ist..
Helicoil ist keine gute Idee da sich der Kopf bei Erwärmung mit Sicherheit anderst dehnt als das Helicoil Gewinde. Wenn sich dann der Gewindeinsatz löst....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Oder
@guenter ...Klaus69 hat geschrieben:... Aluschweißer der die Gewindelöcher zu schweißt. Dann noch neu bohren und Du hast überall die originalen Maße.
Zur Vorsicht allerdings anschließend den Köpf auf planheit prüfen.
der vorbesitzer hatte so wie es scheint null gefuehl ...
@klaus69 ...
habe m8 gewinde reingeschnitten ... schweissen ist im moment nicht ...
der motor is noch eingebaut.
... werde morgen kompression pruefen und schauen ob ich den motor zum laufen bringe.
... wenn nicht ... habe langsam die nase voll ... dann baue ich am wochenende den anderen motor ein.