Galeoel (Füllmenge)

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Catweazle

Galeoel (Füllmenge)

Beitrag von Catweazle »

Hmmm da ich nun leider nicht Stolzer Besitzer eines Wekstatthandbuches bin , hier meine frage Wieviel Oel muss denn nu nach dem leider fälligen Wechsel der Simmerringe rein??

könnt evtl mal einer der Stolzen Besitzer in sein Buch gucken und das mal Mitteilen???


cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Ca. 380 ccm bei Ölwechsel und bei trockner Gabel sind es 445 ccm

das ganze dann mit 5W Gabeloel.

Das Luftpolster soll kpl. eingefedert (ohne Gabelfeder) ab Oberkante Innenrohr 135 (+/- 2) mm betragen.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

anhand der ölmenge kannste es nicht ausmachen. das hab ich auch mal versucht, aber das haut überhaupt nicht hin. das luftpolster ist dann viel zu groß und die gabel breiweich.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Alles klar Danke euch allen...
war grad eben bei Louis und hab die Simmerringe und Staubkappen Geholt und einen Liter 5 W oel...
ich werd das ding morgen mal Zerlegen und mach dann ma alles neu machen..
scheinbar wäre es wohl das Beste einfach alles zu entleeren und reinigen und dann einfach solange auffüllen bis man die 135 mm hat (eingefedert ohne Feder...
also hoffendlich reicht dann ein liter... :roll:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Nur Einfüllen ist nicht....das "Entlüften" nicht vergessen,sonst passt da nichts :wink:
Gruß Chokri # 577

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

klar.... :wink:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

.... und mit Petroleum auswaschen damit der Sabsch auch raus ist :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ohne handbuch ...
wie folgt :

- oel je gabelholm auffangen und "ausmessen" ...
- alles in reihenfolge "hinlegen"
- foto anfertigen
- alles pruefen und reinigen

... "entlueftet" habe ich eine h gabel noch nie ... genau so wenig ein "luftpolster" gemessen ...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich habs bisher immer so gemacht das ich nach dem auffüllen die gabel ohne feder ein paar mal zusammen und auseinander geschoben und damit sollte es doch dann gut sein mit der Entlüfterei oder irgendwelchen luftpolstern oder???
ich fang jetz gleich an... werd nur noch die Eckbank bissel vor Schieben.. (mehr Platz) und Folie Auslegen (Laminat) :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Catweazle hat geschrieben:... damit sollte es doch dann gut sein mit der Entlüfterei oder irgendwelchen luftpolstern oder ...
so sieht es aus (zumindest bei einer h-gabel) bzw. so mache ich es auch ...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

So alles fertig...
Hat super Geklappt und die Gabel sah innen noch richtig gut aus .. auch das Oel war nicht Vergammelt.. :shock:
nur der Simmerring war Stein Hart :evil:
naja jetz ist alles neu.. Simmerring Staubkappen Oel und Führung (sicher ist sicher...)

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Catweazle hat geschrieben:Ich habs bisher immer so gemacht das ich nach dem auffüllen die gabel ohne feder ein paar mal zusammen und auseinander geschoben....
Und genau das ist mit "Entlüften" gemeint....mehr muß man da nicht machen :wink:

Luftpolster = Oelstand :lol:
Gruß Chokri # 577

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ja dann simmer uns ja wieder Einig :D

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

... ich hatte zusätzlich die Dämpfungseinheit entlüftet, durch mehrmaliges Pumpen mit der Kolbenstange.

Hatte einfach einen festen Gummischlauch aufs Gewinde der Stange gedreht (Tipp aus dem Forum), dann kann man sie gut hoch und runter bewegen.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

das haben wir auch gemacht... allerdings mit nem Stück Rohr wo unten ne Mutter angeschweisst war..

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

... das ist natürlich noch besser :wink:

Antworten