also ... nur zur erinnerung (bevor ich doch meinen neuen motor einbaue)
in aller kuerze ...
alter motor hat auf 2 zylindern 0 bar .(durch 3 mal ventile einlass)
heute nockenwellen ausgebaut. 2 der ventile lassen sich...
so denke ich zumindest durch tauschen der shims auf das richtige
spiel bringen.
1 ventil macht mir jedoch sorgen. das entsprechende shim hat nur
1.85 mm staerke. laut kawasaki ist diese staerke ueberhaupt nicht erhaeltlich.
kleinstes mass 2.0 mm
folglich sagte mir der schrauber.. es muesse abgenutzt sein.
das lasse ich einfach mal unkommentiert.
um nun aber auf das richtige spiel zu kommen brauche ich eine ventilbeilage von
1.65 - 1.70 mm.
die is ja dann absolut ueberhauptnicht zu bekommen.
deshalb
frage 1 : woher nehmen ?
frage 2 : wer kann das shim 1.85 mm um 2 zehntel planschleifen ?... !WER IST PROFI !
... das wichtigste ? ist das ventilpaettchen durchgehaertet .. oder nur an der oberflaeche
... ansonsten produziere ich einen kapitalen motorschaden.
hat das schon mal wer gemacht. das hatten wir doch erst oder ?
unabgesehen davon ... ob der ventilsitz diese ventils ueberhaupt noch dichtet.
bin fuer alle antworten dankbar
der alte mann mit 0 bar
shims kleiner 20 zehntel ... wo sind die spezialisten !
Hmm, ein Maß von 1,65- 1,70mm ist SEHR dünn, ich glaube das würde ich nicht mehr einbauen.
Da ist definitiv irgendetwas faul.
Wahrscheinlich ist da ein neuer Ventilsitz und ein neues Ventil fällig, denn irgendwo muß ja ein abnormaler Verschleiß stattgefunden haben.
Wenn Du es abgeschliffen haben willst, dann kannst Du es mir schicken.
Einfach per PN melden.
Gruß Kawikaze
Da ist definitiv irgendetwas faul.
Wahrscheinlich ist da ein neuer Ventilsitz und ein neues Ventil fällig, denn irgendwo muß ja ein abnormaler Verschleiß stattgefunden haben.
Wenn Du es abgeschliffen haben willst, dann kannst Du es mir schicken.
Einfach per PN melden.
Gruß Kawikaze
.... exakt ... oberfaul ....Kawikaze hat geschrieben:...Da ist definitiv irgendetwas faul....
... hab dir ne pm gesendet ...
ich will das mal mit dem plaettchen versuchen.
und wenn es nur dazu dient ... festzustellen das ich dann mit richtigem
ventilspiel immernoch keine kompression habe.
sprich dann kann ich eindeutig sagen das ein neues ventil / ventilsitz ueberarbeitung faellig ist.
bzw. dann lasse ich den gesamten kopf im winter ueberholen und baue
erstmal meinen neuen motor ein.