Sicherung brennt durch - Zündung CDI Fehlerhaft?
Sicherung brennt durch - Zündung CDI Fehlerhaft?
edit: am besten gleich zum 5. Post scrollen...
Hi!
so, nachdem meine ZXR jetzt wieder ganze 180km absolut super lief, wurde es mal wieder zeit für den nächsten defekt. Es handelt sich um eine L
Ich will also das Mopped starten, zündung an, lampen brennen, startknopf drücken...nix passiert. dachte erst an den killschalter, aber der wars net. bei genauem betrachten, habe ich dann gemerkt, dass bei betätigen des Startknopfes die lampen im Cockpit ein wenig dunkler werden. Daraufhin erstmal Batterie geladen, wieder angeklemmt....nix geht mehr. die roten lampen bleiben aus...
Also sicherungskasten aufgemacht, und siehe da, Sicherung durchgebrannt (IG stand drauf meine ich, zweite von oben, rechte seite). Also ne neue reingemacht, nochmal probiert zu starten (Lampen im Cockpit haben geleuchtet), nix passiert. Als ich dann so 3-4 sekunden den Starter gedrückt habe, ist auch die nächste Sicherung durchgebrannt.
Daraufhin habe ich die Stecker vom Sicherungskasten abgenommen und mal durchgemessen....interessanterweise haben die Stecker eine andere belegung als im WHB, habe dann erstmal nur die Kabel für das Anlasserrelais durchgemessen. An den Kontakten 12 und 13 (WHB für die J, 15-54) unendlich, an 11 und 13 4,5 Ohm (als die batterie abgeklemmt war, hätte auch unendlich sein sollen). Also stimmt hier wohl was nicht. Im übrigen gleiche Werte, als die Batterie angeklemmt war
Ich habe also jetzt einen fehler gefunden, weiss aber nicht, was der mir sagt.....was soll ich als nächstes Prüfen/ersetzen?
Habe mal das Anlasserrelais durchgecheckt, aber das Funktioniert so, wie es sollte (laut WHB).
Hi!
so, nachdem meine ZXR jetzt wieder ganze 180km absolut super lief, wurde es mal wieder zeit für den nächsten defekt. Es handelt sich um eine L
Ich will also das Mopped starten, zündung an, lampen brennen, startknopf drücken...nix passiert. dachte erst an den killschalter, aber der wars net. bei genauem betrachten, habe ich dann gemerkt, dass bei betätigen des Startknopfes die lampen im Cockpit ein wenig dunkler werden. Daraufhin erstmal Batterie geladen, wieder angeklemmt....nix geht mehr. die roten lampen bleiben aus...
Also sicherungskasten aufgemacht, und siehe da, Sicherung durchgebrannt (IG stand drauf meine ich, zweite von oben, rechte seite). Also ne neue reingemacht, nochmal probiert zu starten (Lampen im Cockpit haben geleuchtet), nix passiert. Als ich dann so 3-4 sekunden den Starter gedrückt habe, ist auch die nächste Sicherung durchgebrannt.
Daraufhin habe ich die Stecker vom Sicherungskasten abgenommen und mal durchgemessen....interessanterweise haben die Stecker eine andere belegung als im WHB, habe dann erstmal nur die Kabel für das Anlasserrelais durchgemessen. An den Kontakten 12 und 13 (WHB für die J, 15-54) unendlich, an 11 und 13 4,5 Ohm (als die batterie abgeklemmt war, hätte auch unendlich sein sollen). Also stimmt hier wohl was nicht. Im übrigen gleiche Werte, als die Batterie angeklemmt war
Ich habe also jetzt einen fehler gefunden, weiss aber nicht, was der mir sagt.....was soll ich als nächstes Prüfen/ersetzen?
Habe mal das Anlasserrelais durchgecheckt, aber das Funktioniert so, wie es sollte (laut WHB).
Zuletzt geändert von snap am 12 Okt 2008 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
so, ich hatte endlich mal wieder zeit mich um mein mopped zu kümmern.
das anlasser(schalter)relais war in ordnung, ich war nur nicht in der Lage, das teil richtig durchzumessen....
habe jetzt mal die CDI (oder wies im WHB heisst IC Zünder) durchgemessen.
am 4 Poligen stecker soweit alles in Ordnung, aber am 8 Poligen waren insgesamt 12 Werte fehlerhaft. Ich habe das ganze natürlich nicht wie vorgeschrieben mit dem Kawa-Messgerät gemacht sondern mit meinem Multimeter, aber die abweichungen waren zum teil enorm (anstatt ca. 3,5kOhm hatts unendlich angezeigt usw.)
Passt das zu meinem Fehler: Anlasser dreht nicht und "IG" Sicherung brennt durch? Also mal ne neue CDI besorgen oder war ich nur mal wieder nicht in der Lage diesen elektronikkrams richtig zu überprüfen?
das anlasser(schalter)relais war in ordnung, ich war nur nicht in der Lage, das teil richtig durchzumessen....
habe jetzt mal die CDI (oder wies im WHB heisst IC Zünder) durchgemessen.
am 4 Poligen stecker soweit alles in Ordnung, aber am 8 Poligen waren insgesamt 12 Werte fehlerhaft. Ich habe das ganze natürlich nicht wie vorgeschrieben mit dem Kawa-Messgerät gemacht sondern mit meinem Multimeter, aber die abweichungen waren zum teil enorm (anstatt ca. 3,5kOhm hatts unendlich angezeigt usw.)
Passt das zu meinem Fehler: Anlasser dreht nicht und "IG" Sicherung brennt durch? Also mal ne neue CDI besorgen oder war ich nur mal wieder nicht in der Lage diesen elektronikkrams richtig zu überprüfen?
brennt durch bei druck auf den anlasserknopf (wenn die zündung an ist)
ob verbraucher an oder aus sind spielt keine rolle. anlasser dreht auch noch nicht mal.
werde mir mal anschauen, was passiert wenn ich ohne cdi starten will.
was mich an der fehlersuche sehr irritiert, ist, dass die "IG" sicherung, die immer durchbrennt, nicht im schaltplan auftaucht...
ob verbraucher an oder aus sind spielt keine rolle. anlasser dreht auch noch nicht mal.
werde mir mal anschauen, was passiert wenn ich ohne cdi starten will.
was mich an der fehlersuche sehr irritiert, ist, dass die "IG" sicherung, die immer durchbrennt, nicht im schaltplan auftaucht...
@Catweazle
Das dicke kabel ist nicht abgesichert. Wenn das an masse liegt gibts ne fetten knall sobald das relais anzieht.
Einzig die spule vom relais wird abgesichert.
@snap
die sicherung "IC" finde ich im schaltplan auch nicht. Du kannst mal den innen widerstand vom relais messen, wie frank schon gesagt hat. Steht auf seite 15-38 im J whb, wie man das macht.
Das dicke kabel ist nicht abgesichert. Wenn das an masse liegt gibts ne fetten knall sobald das relais anzieht.
Einzig die spule vom relais wird abgesichert.
@snap
die sicherung "IC" finde ich im schaltplan auch nicht. Du kannst mal den innen widerstand vom relais messen, wie frank schon gesagt hat. Steht auf seite 15-38 im J whb, wie man das macht.
gut wenn das net sein kann dann soller doch ma zum Starten das Relaise vom anlasser Kurz Brücken... mit ner Spitz Zange..
nur zum Starten dann leiert die mofette Wenigstens...
wenn dann noch die Sicherung fliegt ist was an der Zündanlage Durchgescheuert oder eben am Lenker... Kupplungs schalterkabel
oder Seitenständerschalter.
nur zum Starten dann leiert die mofette Wenigstens...
wenn dann noch die Sicherung fliegt ist was an der Zündanlage Durchgescheuert oder eben am Lenker... Kupplungs schalterkabel
oder Seitenständerschalter.
deshalb sollst ja den knopf nicht drücken sondern das relaise mit ner Zange (an beide dicken schrauben) überbrücken zum starten... damit die sicherung eben nicht fliegt
hast ma nach dem Kabel gesehn das zu dem Relaise geht??
weiss net ich glaub das ist weiss rot oder gelb rot??
naja jedenfalls das dünne kabel das das signal zum relaise schickt das das net kaputt ist..
oder eben eins der Kabel die im griff sind... (Start Knopf).

hast ma nach dem Kabel gesehn das zu dem Relaise geht??
weiss net ich glaub das ist weiss rot oder gelb rot??
naja jedenfalls das dünne kabel das das signal zum relaise schickt das das net kaputt ist..
oder eben eins der Kabel die im griff sind... (Start Knopf).
Wir hatten letzt mal nen Fall an ner L ,da is ab und zu die Hauptsicherung (30A am Anlasser-Relais sitzend) rausgeflogen.
Schuld war ein durchgescheuertes Kabel hinter den Instrumenten vorn ... sozusagen der Kabelbaum vom Cockpit hat sich an dessen Halter durchgescheuert.
Kannst das ja just for fun mal abchecken ... ansonsten müssen wir die in Frage kommenden Stromkreise nach Schaltplan durchchecken.
LG Marcello

Schuld war ein durchgescheuertes Kabel hinter den Instrumenten vorn ... sozusagen der Kabelbaum vom Cockpit hat sich an dessen Halter durchgescheuert.
Kannst das ja just for fun mal abchecken ... ansonsten müssen wir die in Frage kommenden Stromkreise nach Schaltplan durchchecken.
LG Marcello



What a F...!
Freut mich aber, dass deine kleine wieder läuft!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
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