Dr_Fumanchu hat geschrieben:so,ich habe mal ganz unverbindlich bei kawa bezüglich vervielfältigung und weitergabe von whb-material angefragt.
es hat zwar sehr lange gedauert,aber ich habe eine antwort bekommen.
wann hast du kawa angeschrieben? ich habe am 19.06. Kawasaki Deutschland eine Email geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Auch habe ich unzählige mal versucht telefonisch dort jemanden zu erreichen. Aber auch das hat nicht gefruchtet.
Ich hatte in der Mail darauf hingedeutet, dass die ZXR nun schon fast 20Jahre alt ist und ob man da nicht vielleicht irgendwann mal die zügel etwas lockern könnte.
Dann hab ich versucht auf der Japanischen Seite einen Ansprechpartner zu finden. Alle Infoseiten haben funktioniert, nur die der Motorradsparte nicht, welch ein zufall.
Die email liegt fertig übersetzt irgendwo hier auf meiner Platte. Werds die Tage nochmal probieren bei Kawasaki co.jp.
hier mal mein text vom 19.06.
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch nach fast 20Jahren hat die ZXR noch eine große Anzahl treuer Anhänger. Wir vom ZXR-Forum zählen weit über 800 Mitglieder Bundes- und Europaweit.
Auch jetzt sind noch fast täglich Neuanmeldungen zu verzeichnen. Das beweist uns deutlich, dass immer noch reges Interesse an den alten Kultbikes besteht. Um der ZXR weiterhin die Treue zu erweisen ist allerdings ein gewisses Maß an Schrauberarbeit und eine ordentliche Portion Enthusiasmus erforderlich.
Unser Hauptproblem ist nicht die allmählich versickernde Ersatzteilversorgung oder der höhere Wartungsbedarf. Immer wieder müssen die wenigen vorhandenen Werkstatt- und Kithandbücher quer durch die Republik verschickt werden um einem Kollegen bei der Fehlersuche oder dem Neuaufbau mit dem nötigen Input zu versorgen.
Die Bücher werden dadurch leider nicht besser und so dezimiert sich die Anzahl der brauchbaren Exemplare stetig.
Gerade bei den aktiven Kollegen die mit der ZXR noch Rennen bestreiten ist der Wartungsaufwand enorm hoch um das Material stets ein Einwandfreiem Zustand zu halten.
Soweit mir bekannt ist, besteht bislang auf die Werkstatt- sowie die Kithandbücher immer noch das Copyright seitens Kawasaki. Wäre es, in Anbetracht des Alters der ZXR- Baureihe, möglich dieses für die Modelle ZXR750H, J, K, L, M sowie die ZXR400 aufzuheben?
So könnte man das besterhaltene Handbuch digitalisieren und auch all denen unter uns zur Verfügung stellen, die nicht im Besitz des Originals sind.
Über eine positive Antwort bla bla