Kleiner Erfahrungsbericht Radialpumpe mit 6-Kolben ...

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Marcello

Kleiner Erfahrungsbericht Radialpumpe mit 6-Kolben ...

Beitrag von Marcello »

Gut morning werte Kollegen ,

grundsätzlich ist die Original-Bremsanlage der ZXR ausreichend gut und die 4-Kolben-Tokico-Zangen auch ... gute Bremse.

Meine Original-H2-Bremse hab ich immer gepflegt und sie funktionierte immer gut.

Dennoch wollte ich just for fun mal die 6-Kolben-Anlage in Verbindung mit ner radialen Bremspumpe ausprobieren.
An dieser Stelle vielen Dank an Crow für die 6-Kolben-Zangen und an Bernie für die Radialpumpe.Danke sehr Freunde :D :wink: :wink:

Gestern hab ich dann mal die Radialpumpe von Bernie verbaut ... und ich muss sagen ich bin echt begeistert ... meine H2 bremst etz noch spürbar stärker bei weniger Handkraft (war aber zuvor bei Setup 6-Kolben mit Original-Bremspumpe auch schon der Fall) und vor allem die Dosierbarkeit ist echt überwältigend im Gegensatz zu vorher.

Etz trau ich mich schon viel viel eher (sofern erforderlich) inner Kurve noch mal gezielt etwas nachzubremsen wenn zu schnell ... das is mit der Radialpumpe echt ein Spaß (da son fein dosierbar ... geiles Gefühl) ... bei der originalen Bremse ließ sich das nie so sehr genau dosieren (trotz blitzsauberer Sättel & bestmöglich gangbaren Kolben ... selbstverständlich Stahlflex verbaut und alle 6 Monate neue Bremsflüssigkeit).

Ich würde es nach der etzigen Erfahrung zu jeder Zeit wieder umbauen ... das Bike soll zwar fahrn und nich bremsen smile ... aber bremsen macht nun echt Spaß :lol: :lol: :lol: .. spürbar mehr als zuvor :)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht :?:


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hallo marcello ...
kann dir bzgl. original zxr-h bremsen nur zustimmen ...
fuer ein 2o jahre altes bike absolut genial gute bremsen.

natuerlich sind heutige radiale handbremspumpen und 6-kolben
zangen eine feine sache und funktionier klasse!
(hier noch passende scheiben mit entsprechenden belaegen zu 8) )
dann "greift" die sache so richtig ...

wenn man(n) halt ueberlegt was sie kosten (bremspumpe u. zangen)
relativiert sich der spass leider wieder ...
fast so teuer wie ne gebrauchte h ... :(

... deswegen behandele die bremsen gut :mrgreen:

ps. bin eine h mit upside-down u. 6-kolben gefahren ... einwandfreie sache
gruss
marco

Takis

Beitrag von Takis »

Marcello ,ich fahre so schon seit 2 Jahren und finde die Bremse immer noch super . Was für Beläge hast du drauf ?

Lucky

Beitrag von Lucky »

Hehe, nun braucht der Marcello nur noch einen radialen Gasgriff, damit er auch genau so schnell wieder aufreißen kann.

An meiner ZXR hatte ich zum Schluß danna uch ne Radialpumpe (IRC) und weil ich ja so auf Optik stehe hab ich die Kupplungspumpe auch noch auf radial umgebaut. Davon war ich dann so begeistert, dass die 10er auch ne Radiale aus dem Zubehör brauchte (Brembo).
Ist immer ein gutes Gefühl zu wissen das noch Reserven vorhanden sind.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

schön, dass es gut bremst :wink:

kannst ja noch die scheiben floatern und dir beschichtete titan bremskolben einbauen (oder die billigversion mit stahlkolben) :wink: :lol:
form follows function

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3601
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Scheiben habe ich gefloatert! Bringt aber von der Bremswirkung her nichts :D
Aber.... mir gefällts und das "ruckeln" ist meiner Meinung nach fast weg.
Hatte vorher beim harten ankern immer ein kleines ruckeln drin.

Gruß
Matschak :roll:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Takis

Die 6-Kolben-Zangen mitsamt neuen Belägen hab ich vom Maikäfer :D :D :D

Beläge warn Sintermetallbeläge von Lucas ... die beissen wie Sau ... trocken wie nass ... einfach nur gut.

Das Hauptplus stellt für mich diese tolle neue & feine Dosierbarkeit der Bremsanlage dar ... würde es zu jeder Zeit wieder machen ,nachdem ich den Unterschied etz mal "erfahrn" durfte :) ... hätte nicht gedacht ,daß der Unterschied so deutlich spürbar ist ... die Originale Bremsanlage ist bei guter Pflege schon sehr gut ... aber meine nun Neue is noch besser :D ... präzises dosiertes Bremsen macht Spaß ... verleiht irgendwie ein neues Gefühl von Fahrspaß.


LG Marcello :D :D :D

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Kann deine Erafhrungen nur bestätigen, habe auch ne 19er Brembo dran und der Unterschied in der Handkraft und bei der Dosierbarkeit ist echt beeindruckend. :D

Antworten