Drehmoment Achse

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Egliracer

Drehmoment Achse

Beitrag von Egliracer »

Guten Abend Zusammen,
mit welchem Drehmoment wird eigentlich die Hinterachse angezogen laut Werkstattbuch :?:

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

145Nm laut WHB von der L, J.

Gruß
Matschak :roll:
Gruß
Matschak

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Egliracer

Beitrag von Egliracer »

:shock: Oh, das ist ja recht viel, hätte ich nicht gedacht. Dann gehe ich al mit dem Drehmoment noch mal nachziehen :oops:

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

brauchst du nicht. 100 nm reichen völlig, die achse ist doch auch durch den splint gesichert :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... eine "anmerkung" ... ohne hiermit die vorgehensweise anderere "schrauber" beeinflussen zu wollen ...

ich habe in ... ca. 30 jahren motorrad und ebensovielen bikes
nicht einmal eine rad-achse mit dem drehmomentschluessel angezogen. :P ... ist meiner meinung nach auch nicht notwendig.

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

alter-mann hat geschrieben:... nicht einmal eine rad-achse mit dem drehmomentschluessel angezogen. :P ... ist meiner meinung nach auch nicht notwendig.
Hä hä, ich auch nicht. Zumal man man sowieso immer soweit drehen muß bis der Splint wieder passt :D
Schönen Gruß
Andy

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

AndyG hat geschrieben:... Zumal man man sowieso immer soweit drehen muß bis der Splint wieder passt ...
exakt so mache ich es auch ...

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

unter anderem sollten auch durch das hohe drehmoment fertigungstoleranzen ausgeglichen werden
(nur so zur info) :wink:

nichts desto trotz passt es mit sicherheit die achse "fest" anzuziehen und dann mit dem splint zu sichern.

nicht zu eng sehen, das ganze 8)
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Stimmt;-ist genau wie bei der Schwingenachse :lol:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Bin bei einer Schraubautomaten Firma tätig. D. h. ich schraube Maschinen
zusammen, die dann irgendwelche Teile miteinander verbinden (durch
Schrauben, die auf ein bestimmtes Drehmoment angezogen werden).
Ich muß leider sagen, was die "Kunden" (in dem Fall Kawasaki) vorgeben
hat eigentlich immer einen guten Grund. Ist schon klar, fest ist fest, aber
bei den Kräften die da walten...

Ich will auch keine falschen Infos weitergeben.

Gruß
Matschak :roll:
Gruß
Matschak

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dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

aber wo will die achse hin? fest gedreht und mir splint gesichert ist fest.

kräft wirken in zugrichtung also nach vorne, diese wird durch die kettenspanner begrenzt. ob die achse dann mit 200nm oder nur 100 fest ist, spielt eigentlich keine rolle. raus kann sie nicht, nach vorne auch nicht. nach hinten wirken bei dem bischen bremsen auch keine besonders hohen kräfte.

nur meine meinung. kann mich auch irren. aber ich dreh dem gammel schon eh und je nur so bei. hab nichtmal ne split drin (bis jetzt).

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Börni
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Beitrag von Börni »

Nö, stimmt schon.
Es reichen um die 100 Nm völlig aus, Hauptsache, es hat kein Spiel mehr zwischen Distanzen und Lager, also dass quasi die Schwingenarme zusammengedrückt werden. Dafür brauchts aber keine 145 Nm, zumal solch ein Anzugsmoment doch ziemlich auf´s Gewinde geht.
Ich benutze für´s Anziehen auch lediglich eine Knarre und gut. Splintlöcher auf Flucht bringen, fertig.

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Ich könnt mir vorstellen die 145 Nm ist das vorgegebene Drehmoment für die Schraube. Weinigstens über diesen Wert sollte man nicht drüber gehen sonst hat man schnell die Streckgrenze überschritten und es schadet der Festigkeit der Schraube.
Bleibt man drunter ist es auch fest, ich denke soviel Gefühl muß sein in der Ratschenhand :)
Schönen Gruß
Andy

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Also ich mache lieber alles mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, dann bin ich auf Nummer Sicher. Außerdem ist es ja keine Mehrarbeit, ob mit Knarre oder Drehmomentschlüssel.
Und ich habe festgestellt, dass der Splint sehr genau passt wenn ich mit 145Nm anziehe, da brauchte ich wirklich nur noch einen min. Tick dazu geben.
Außerdem geht es auch nicht darum die Mutter oder die Achse zu verlieren, sondern wohl eher um die Klemmung der Radlager, Hülsen etc..

Wie gesagt, ich mache so viel wie möglich mit Drehmomentschlüssel.

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Wollte hier ja nicht euer "Gefühl" in Frage stellen, nur warum sollten die
Japsen 145Nm angeben, wenn 110Nm o.ä. auch reichen?
Um 30Nm mehr zu erreichen in einer Fließenden Fertigung, braucht man
schon wieder einen "besseren" und somit teureren Schrauber. :roll:
Das ist halt meine Überlegung.
Klar kann die Achse nirgendwo hin. (Splint, Kettenspanner)
Aber wenn sich der Kettenspanner loswibriert, dann kommt es wieder auf
die richtige Klemmkraft an, denk ich. (Doppelte Sicherheit)
Nur meine Meinung, will niemandem hier etwas absprechen!

Gruß
Matschak :D
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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Folgendes,
wenn bei uns ein Kunde anfragt mit wieviel Nm er die und die Schraube anziehen soll denk ich mir bei manchen Teilen "Man, nimm ne große Ratsche und knall an"
Kann ich dem natürlich nicht sagen, will ja nicht das der denkt wir wären unprofessionell. Also hol ich die Tabelle raus such mir die Güte der Schraube raus und sag ihm das Drehmoment was dort steht. Bin ich auf der sicheren Seite und er kann mir nix wenn ne Schraube im Betrieb mal abreißt.

Es gibt aber auch bei uns Schraubverbindungen da wird von uns aus auf die Einhaltung des richtigen Drehmomentes bestanden.

Bei der Hinterachse würd ich auch sagen "nimm ne normale Ratsche und knall an". Das heißt nicht "mach auf die Ratsche ne Verlängerung von nem Meter drauf", also normal anziehen. :wink:
Schönen Gruß
Andy

TheBoss

Beitrag von TheBoss »

und wie sieht das bei der vorderachse aus? wieviel Nm stehen im WHB? :)

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

145 Nm für die Achse und 20 Nm für die Klemmung!
Schönen Gruß
Andy

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

dr.bruno hat geschrieben:kräft wirken in zugrichtung also nach vorne, diese wird durch die kettenspanner begrenzt. ob die achse dann mit 200nm oder nur 100 fest ist, spielt eigentlich keine rolle. raus kann sie nicht, nach vorne auch nicht. nach hinten wirken bei dem bischen bremsen auch keine besonders hohen kräfte
Ohohoho :D
Hab ma bei nem Kettenradwechsel bei der 250er Gpz die Achse nicht fest genug gezogen mit dem gleichen Gedanken, beim ersten Vollgas hatte die linke Schraube vom Kettenspanner dann nicht mehr unbedingt die knickfreieste Form und das Reifchen war nichtmehr ganz so spurtreu ;)
Der Kettenspanner is da nich so robust wie auf der Zxr, dazu die Schrauben noch 10 Jahre älter, allerdings auch nur etwa 30Ps...
Würde aufgrund dieser Erfahrung niemals wieder die Hinterachse sorglos eventuell zu locker lassen, zumal sich bei der Zxr bei nem Achsenrutscher die Rettung sicher nicht so einfach sein dürfte im Vergleich zu dem motorisierten Fahrrad.

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