Bremskolben klemmen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Hi,
der Rep-Satz beinhaltet alles was du brauchst.
Reinigen würde ich die Teile mit Bremsenreiniger, ich leg dir dann ne Dose mit bei.

Alle weitere Modalitäten per PN.
Schönen Gruß
Andy

mistigri

Beitrag von mistigri »

bin jetzt zur Tanke und habe auch die restlichen Kolben rausbekommen. Mit der blöden Fahrradpumpe pumpt man sich ja dumm und dämlich. Die Dichtungen sind völlig fertig.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mistigri hat geschrieben:bin jetzt zur Tanke und habe auch die restlichen Kolben rausbekommen. ...
alla ... geht doch :P ...

mistigri

Beitrag von mistigri »

bei dem einen Kolben ist schon ein bisschen was abgeplatzt. Kann ich ihn aber trotzdem weiterverwenden, oder?

http://img510.imageshack.us/img510/8164/img0735xv9.jpg

Lohnt sich so ein Rep. Set auch für die Bremspumpe? Also dicht ist meine Bremspumpe, aber kann da noch was anderes verschleißen, außer die Dichtungen?

ihr seid mir echte ne große Hilfe Leute! :prost:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... das "braune" ist nur die waerme-isolation und in diesem zustand nicht tragisch.

der kolben scheint aber an der kante ... (am unteren bildrand sichtbar) oben etwas eingedrueckt.

oder ist es eine "optische" taeuschung ...

also ich moechte dir hier aus der ferne nichts mehr gross raten ...
nicht weil ich es nicht wuesste ... sondern weil es um eine bremse geht die lebenswichtig ist ...

ich kann es nur beurteile wenn ich es live sehe bzw. die reparatur fuer mich selbst waere ...

ich bin raus ...

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Problem ist wirklich, auf Grund eines Bildes eine Aussage über den Zustand zu treffen. Macht man ungerne da du dich ja darauf verläßt. Evtl. nochmal an die Tanke und dem dortigen Meister mal in die Hand geben.
mistigri hat geschrieben:... Lohnt sich so ein Rep. Set auch für die Bremspumpe? Also dicht ist meine Bremspumpe, aber kann da noch was anderes verschleißen, außer die Dichtungen?
Der Kolben kann auch hier verschleißen, dieser wäre aber in einem Reparatursatz enthalten. Ich würde da nur was dran machen wenn die Bremspumpe undicht wäre.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@mistigri

Mal ne bescheidene Frage - warum verbaust Du nicht die von Dir angebotenen Sättel?

:arrow: http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=

:kratz: :kratz: :kratz:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Bördy

Beitrag von Bördy »

LOL !!

Frank

Beitrag von Frank »

Nimm einen dicken draht, z.B. den Henkel eines Eimers, und feile ein Ende quadratisch zu, so daß es locker in die Nuten der Sattelhälften passt. Damit können die Nuten bis in die Kanten hinein von Rückständen befreit werden. Dann nimmt man eine Messingbürste und einen Stabschleifer (Billignachbau des Dremels) und reinigt damit die Nuten nochmals nach. Auch die Bereiche der O-Ringe zweischen den Sattelhälften muß man gründlich reinigen. Die Kolben poliert man am besten mit Schleifpaste und einem Lappen. Wichtig ist, daß die seitliche Dichtfläche der Kolben ohne größere Roststellen oder Ausbrüche der Chromschicht ist. Ansonsten Kolben erneuern.

Die Dichtungen und Manschetten können mit einer Nylonbürste (Zahnbürste...) gereinigt werden. Verformungen durch oxydationsrückstände des Sattelhälften gehen mit der Zeit wieder raus, sind also in normaler Ausprägung kein Grund zum tausch der Manschetten / Dichtungen. Sind jedoch Risse, ausgebrochene Stellen oder versprödete Stellen an den Gummiteilen zu finden, so muß man diese ersetzen.

Bei der Pumpe verschleißt gerne der äußerste Staubschutz. Das ist die sich umstülpende Manschette. Solange die okay ist, würd ich´s zu lassen. Die geht nämlich sonst bei der Demontage oft kaputt. Ist die äußere Manschjette aber defekt, lohnt die Zerklegung der Pumpe. Das ist ganz einfach: Bremsflüssigkeit ablassen und ja nichts in die gabel tropfen lassen. Pumpe am Lenkerstummel abschrauben und Griff an lagerstelle demontieren. Jetzt kommt wieder ein dicker Draht zum Einsatz, diesmal als Haken gebogen. Man fährt zwischen druckbolzen der Pumpe und der Manschette nach innen und versucht, die Manschette seitlich herauszuziehen. Die hat unten eine Ringfeder im Gummi einvulkanisiert - damit verklemmt sie sich in der Bohrung. Nur mit Glück kriegt man diese Manschette ohne Zerstörung heraus. Dann braucht man eine Sicherungsringzange. Nach Entfernung des Rings kommt einem das Innenleben der Pumpe mit leichter Fedekraft entgegen. Entgegen der Aussage im WHB ist es sehr wohl möglich, die innere Manschette vom Druckbolzen abzunehmen. Theoretisch könnte sie zwar einreißen - hab das aber schon 6x ohne Folgeschäden gemacht. Vorteil: man kann auch innen die dichtenden Flächen reinigen und von Oxydationsrückständen befreien.

Reinigung nur mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Keine schwerflüchtigen, mineralölhaltigen Stoffe wie Benzin, Nitroverdünnung oder Diesel benutzen.

Zur Montage sämtlicher Gummiteile benutzt man *unbedingt* Bremszylinderpaste. In kleinen Mengen liegt die den Reparatursätzen bei. Reicht gerade so aus, wenn man es sich einteilt. Ich hab hier die große Tube von ATE, die auch beim Schraubertreffen immer mit dabei ist. Damit kann man recht verschwenderisch arbeiten:
-man füllt die Nuten mit der Paste und legt dann die Manschetten ein.
-die herausgequollene Paste wird vberstreichen und der Überschuß entfernt
-am Steg zwischen den manschetten auch noch paste auftragen
-Kolben werden auch eingerieben und dann lassen sie sich problemlos einsetzen.

Vorteil: alle "toten" Hohlräume sind mit Paste gefüllt, die abdichtende Wirkung hat. Damit zieht sich bei Temperaturschwankungen keine Feuchtigkeit mehr in diese Hohlräume, die Reparatur hält länger.

mistigri

Beitrag von mistigri »

Die Sättel sind nicht von mir. Sind von nem Kumpel. Er benutzt manchmal mein Account mit. Außerdem wollte ich meine selber reinigen.

@Frank

Dann kann ich mir den Rep. Satz mit der Pumpe ja sparen. Der Staubschutz und alles sieht da noch gut aus.

Und beim Einbau also überall die Paste da reinschmieren wo Dichtungen rein kommen. Und was meinst du mit am Steg zwischen den Manschetten? Wo soll das sein?

Frank

Beitrag von Frank »

Das ist die innere Ringoberfläche, welche nach dem Einlegen der Manschetten zwischen den Manschetten eines Kolbens sichtbar ist. Blöd zu beschreiben.

mistigri

Beitrag von mistigri »

so richtig habe ich immer noch nicht kapiert wo das sein soll. :mrgreen: Ber ich denke ich mach das schon mit wenn ich eh an allen Dichtungen die Paste verwende?

nochmal was anderes. irgendeiner hat ja auch geschrieben, dass es ganz gut sei die Dichtungen vor dem einbau in Bremsflüssigkeit zu tauchen. Das kann ich mir ja dann sparen wenn ich die Bremszylinderpaste verwende, oder?

Frank

Beitrag von Frank »

Wenn die Manschetten drin sind, beschichte die gesamte Wand des Zylinders mit Paste. Dann ist die wichtige Stelle mit dabei.

Die Paste ersetzt die Bremsflüssigkeit, weist aber wesentliche Vorteile auf: sie zieht fast kein wasser und sie dichtet viel besser ab. Nebenbei wirkt sie als Gleitmittel, damit die Montage der Kolben gewaltfrei und ohne Beschädigung der Manschetten erfolgen kann.

mistigri

Beitrag von mistigri »

So heute ist alles gekommen. Habe alles zusammengebaut, hat auch wunderbar geklappt. Entlüftet habe ich jetzt auch. Ich hab bestimmt einen halben Liter Bremsflüssigkeit da durchgejagt bis keine Blasen mehr gekommen sind. Ein guten Druckpunkt habe ich jetzt auch. Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob da nicht vielleicht doch noch ein bisschen Luft im System ist..? Es kamen zwar jetz ne zeitlang keine Bläschen mehr, aber manchmal kommt dann doch wieder eine und dann wieder ewig lang keine. Gibts da vielleicht nochn Trick. wie man da alles rausbekommen kann? Ich benutze von Louis diesen Bremsenentlüfter http://www.louis.de/_40eaddd7db7ef46206 ... r=10003470

Den von Frank beschriebenen Belastungstest habe ich gemacht. Meine Bremsbeläge sind schon halb abgefahren. Ich konnte den Hebel 3/4 des Weges an den Lenker ranziehen. Es ist aber nichts durchgefallen. Ich denke das ist dann in Ordnung?

Großartig testen kann ich jetzt auch nicht, weil ich keine Straßenzulassung habe und auf die Rennstrecke gehts erst nächste Woche wieder und da sollte es dann aber auch schon funktionieren und da darf ja auch keine Luft mehr drin sein.

Antworten