Tüv Disaster :(
Das sollte man eigentlich vor JEDER Fahrt machenalter-mann hat geschrieben:... es ist gut ... vor der tuev-fahrt immer das mopped mal genau anzugucken ...
was ich damit sagen moechte ...
nicht "einfach blauaeugig" hin fahren und glauben "es klappt" schon ...
kostet dann nur unnoetig kohle ....


Grüße Sascha
och leute... nochmal sooorrrry das war nicht böse gemeint und wollte auch keinen angreifen oder so... es ging lediglich darum dass ich es seltsam finde dass mein vorgänger mit seinem abblendlichtumbau und dem auspuff tüv bekommt aber ich nicht.. es ging wirklich nur um den tüv, der mich aufregt.. bitte nicht falsch verstehen
... es ist nichts ungewoehnliches ...Zxr-Kassel hat geschrieben:...dass mein vorgänger mit seinem abblendlichtumbau und dem auspuff tüv bekommt aber ich nicht.. ..
vieles liegt im "ermessen" des tuev-beamten.
ob damit das motorrad der strassenverkehrsordnung entspricht ... bzw. verkehrssicher ist ... ist eine andere sache ...
("leider") ... manchmal aber auch "gott sei dank" ist der tuev-mann das mass der dinge ...
ich habe bei etlichen tuev-besuchen schon ne menge leute vorfahren gesehen wo ich selber fuer mich dachte
... ne dass wird aber bestimmt nix mit tuev ...

Es wiederholen sich mmer wieder Fälle, daß der Kunde meint "Die brennende Airbag-Lampe/ABS-Lampe/ESP-Lampe/der 2 cm große Steinschlag/der undichte Auspuff/das kaputte Gurtschloss/der durchgefaulte Anhängerboden/etc. war schon die letzten 2 Male so und nie hat einer was gesagt!"
Und?
Wenn "der Kunde" morgen nen Unfall hat und ihm was abgerissen wird oder ein Mitfahrer draufgeht, was is dann?
"Ja ich war erst letzte Woche beim TÜV und hab die Plakette bekommen! Wieso hat der Prüfer das denn durchgehen lassen, wenn das sooo gefährlich ist?"
Meistens weil er sich hat breitnörgeln lassen!
Solange nichts passiert, isses dem Kunden auch egal, denn das Auto bremst auch ohne ABS und kommt auch ohne ESP durch die Kurve.
Und wenn einem bei 180 auf der Dosenbahn beim Überfahren eines Brückenstoßes der Airbag aufgeht und die Windschutzscheibe samt dem 4 Jahre alten Steinschlag ins Gesicht fällt, dürfte es zu spät sein sich über eventuelle Fehlentscheidungen eines Prüfers Gedanken zu machen. (Alles schon dagewesen!!!)
Die Spielregeln kennt jeder Prüfer! Die Verantwortung für nicht dokumentierte Mängel übernimmt aber er persönlich - und auch für den Umgang des Kunden damit! Deswegen sollte sich der Prüfer absolut darüber bewusst sein, was er "durchlässt" und was nicht!
Und dann gibts natürlich die "Menschenfreunde" (wie auch bei den Grünen), die einfach nur gerne "ficken" wollen, aber nicht können. Von soeinem ist hier wohl in Bezug auf Auspuff gerade die Rede. (Allerdings: Ich habe den Topf nur auf den Bildern gesehen und nicht gehört!)
Sollte er allerdings mit den Bremsen und dem Kettensatz Recht haben, liegt die Unwissenheit auf der Seite des Moped-Besitzers und dieser sollte fast schon dankbar dafür sein auf seine defekte Lebensversicherung hingewiesen worden zu sein!
Es gibt immer 2 Sichtweisen: Billigende Inkaufnahme von nichtabschätzbaren Risiken und die korinthenkackenden §§§-Reiter.
Ich gebe mir die größte Mühe in der Mitte zu bleiben. Aber die, die mich kennen wissen das Gott sei Dank!
Und?
Wenn "der Kunde" morgen nen Unfall hat und ihm was abgerissen wird oder ein Mitfahrer draufgeht, was is dann?
"Ja ich war erst letzte Woche beim TÜV und hab die Plakette bekommen! Wieso hat der Prüfer das denn durchgehen lassen, wenn das sooo gefährlich ist?"
Meistens weil er sich hat breitnörgeln lassen!
Solange nichts passiert, isses dem Kunden auch egal, denn das Auto bremst auch ohne ABS und kommt auch ohne ESP durch die Kurve.
Und wenn einem bei 180 auf der Dosenbahn beim Überfahren eines Brückenstoßes der Airbag aufgeht und die Windschutzscheibe samt dem 4 Jahre alten Steinschlag ins Gesicht fällt, dürfte es zu spät sein sich über eventuelle Fehlentscheidungen eines Prüfers Gedanken zu machen. (Alles schon dagewesen!!!)
Die Spielregeln kennt jeder Prüfer! Die Verantwortung für nicht dokumentierte Mängel übernimmt aber er persönlich - und auch für den Umgang des Kunden damit! Deswegen sollte sich der Prüfer absolut darüber bewusst sein, was er "durchlässt" und was nicht!
Und dann gibts natürlich die "Menschenfreunde" (wie auch bei den Grünen), die einfach nur gerne "ficken" wollen, aber nicht können. Von soeinem ist hier wohl in Bezug auf Auspuff gerade die Rede. (Allerdings: Ich habe den Topf nur auf den Bildern gesehen und nicht gehört!)
Sollte er allerdings mit den Bremsen und dem Kettensatz Recht haben, liegt die Unwissenheit auf der Seite des Moped-Besitzers und dieser sollte fast schon dankbar dafür sein auf seine defekte Lebensversicherung hingewiesen worden zu sein!
Es gibt immer 2 Sichtweisen: Billigende Inkaufnahme von nichtabschätzbaren Risiken und die korinthenkackenden §§§-Reiter.
Ich gebe mir die größte Mühe in der Mitte zu bleiben. Aber die, die mich kennen wissen das Gott sei Dank!
Werkstatthandbuch der L liefert für die vorderen Bremsscheiben: Normalwert 4,8...5,1mm. Grenzwert für Austausch: 4,5mm. Werden die 4,8mm über den gesamten Laufbereich von innen nach außen nicht unterschritten, sind die Scheiben somit in Ordnung.
Grenzwert für die hintere Scheibe ist 5,5mm. Die hält aber ewig, weil man die eh kaum benutzt/belastet. Was hat sie denn an Maß?
Kette ist definitiv hin? Die ist halt auch ein typisches Verschleißteil.
Grenzwert für die hintere Scheibe ist 5,5mm. Die hält aber ewig, weil man die eh kaum benutzt/belastet. Was hat sie denn an Maß?
Kette ist definitiv hin? Die ist halt auch ein typisches Verschleißteil.
Wenn beide Streuscheiben die H4- UND die HC/HR-Symbole tragen, kann er mit dem Finger im Arsch nen Kopfstand auf seinem Plakettenschaber machen, dann ist das zulässig! Da BEIDE Scheinwerfer laut ihrer Kenntlichmachung den Verwendungsbereich als Abblend- und Fernscheinwerfer haben kann er Dir da GARNIX!!!
Nen schönen Gruß von mir!
Schön daß er weiß, daß bei ner ZXR serienmäßig nur ein Abblendlicht brennt! Aber es gibt auch zulässige Änderungen durch bauartgenehmigte Teile, die keine Eintragung in den Papieren erfordert!
Oder bekommt der bei den billigen (aber zulässigen) Austauschblinkern von Pololouise auch ne Morgenlatte?
Boah ...!
Wenn Dir einer kommt "Mimimimi, is nich orschinoool!" Dann sag ihm bitte "ABER ZULÄSSIG Herr Inschenööör!!! Setz mal die Brille auf und lies das Kleingedruckte auf der Lampe, Du Honk!"
Nen schönen Gruß von mir!
Schön daß er weiß, daß bei ner ZXR serienmäßig nur ein Abblendlicht brennt! Aber es gibt auch zulässige Änderungen durch bauartgenehmigte Teile, die keine Eintragung in den Papieren erfordert!
Oder bekommt der bei den billigen (aber zulässigen) Austauschblinkern von Pololouise auch ne Morgenlatte?
Boah ...!
Wenn Dir einer kommt "Mimimimi, is nich orschinoool!" Dann sag ihm bitte "ABER ZULÄSSIG Herr Inschenööör!!! Setz mal die Brille auf und lies das Kleingedruckte auf der Lampe, Du Honk!"