Kühler undicht
- Scott Russel
- ZXR-Begatter
- Beiträge: 1000
- Registriert: 05 Apr 2007 13:13
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kühler undicht
Hallo zusamme,
nachdem ich gestern mit meiner Tochter ne kleine Runde gedreht (20km) hatte und wieder zu Hause war, hat es nach Kühlflüssigkeit gerochen.
Hab´ aber nirgends eine Undichtigkeit entdecken können.
Heute dann der Schock, Pfütze unter dem Bike, Verkleidung ab, Schläuche kontrolliert.
Dann gesehen das der Kühler im unteren Drittel komplett nass ist.
Wie kann das sein ??? Kann man sowas reparieren?? Oder hat jemand noch nen dichten Kühler für ne J/K liegen bzw. was passt noch?
Danke schonmal
lg
Scott
nachdem ich gestern mit meiner Tochter ne kleine Runde gedreht (20km) hatte und wieder zu Hause war, hat es nach Kühlflüssigkeit gerochen.
Hab´ aber nirgends eine Undichtigkeit entdecken können.
Heute dann der Schock, Pfütze unter dem Bike, Verkleidung ab, Schläuche kontrolliert.
Dann gesehen das der Kühler im unteren Drittel komplett nass ist.
Wie kann das sein ??? Kann man sowas reparieren?? Oder hat jemand noch nen dichten Kühler für ne J/K liegen bzw. was passt noch?
Danke schonmal
lg
Scott
Das ist natürlich unschön!
Kannst du denn am Kühler selbst die Austrittsstelle lokalisieren.
Ein Riss im Kühler wurde früher - soweit ich weis - gelötet. Hab mir mal sagen lassen, dass das heute nicht mehr all so oft praktiziert wird - von der Haltbarkeit mal abgesehen.
Hattest du die Kiste eingemottet?
Wow - Hersfeld - das sind ja grad mal 35 km von mir - der Kreis wir immer kleiner![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Kannst du denn am Kühler selbst die Austrittsstelle lokalisieren.
Ein Riss im Kühler wurde früher - soweit ich weis - gelötet. Hab mir mal sagen lassen, dass das heute nicht mehr all so oft praktiziert wird - von der Haltbarkeit mal abgesehen.
Hattest du die Kiste eingemottet?
Wow - Hersfeld - das sind ja grad mal 35 km von mir - der Kreis wir immer kleiner
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ursache: Steinschlag oder altes Kühlmittel oder (ganz tödlich) Lagerung mit Rückständen von Kühlmittel. Kupferkühler lassen sich gut und dauerhaft lösten, aber die kommen heute kaum mehr zum Einsatz. Alukühler sind schwierig zu reparieren. Ist die Austrittstelle auffindbar? Ansonsten würd ich ihn gegen ein Gebrauchtteil austauschen. Den Alten vielleicht zum Basteln aufheben.
- Scott Russel
- ZXR-Begatter
- Beiträge: 1000
- Registriert: 05 Apr 2007 13:13
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
jo, ist noch der erstemad111 hat geschrieben:...unterstellt es ist der erste...
Kühlmittel hab ich letztes Jahr erst gewechselt (Destilliertes Wasser+Kühlmittel)Frank hat geschrieben:Ursache: Steinschlag oder altes Kühlmittel
Steinschlag ?? Bin ja nur 20km gefahren, naja muß mich wohl auf die Suche nach nem neuen machen.
Was darf sowas kosten??
Danke
lg
scott
ja, das is immer mist..
bei mir war mal bei der 400er was ähnliches, da ist zum glück nur der kühlflüssigkeitsbehälter übergelaufen.
bei meiner 125er hatte ein schlauch am lamellenkühler nen riss und von da ist die kühlflüssigkeit gegen den motor gelaufen und dann nach unten. Poah bis ich da herausgefunden hatte wo das zeug herkommt...
Durch Destilliertes Wasser ist mir mal der Kühler übergelaufen..
Mitten in der Pampa erst n schlauch abgegangen und dann ham die nich ma kühlmittel an der tanke..
bei mir war mal bei der 400er was ähnliches, da ist zum glück nur der kühlflüssigkeitsbehälter übergelaufen.
bei meiner 125er hatte ein schlauch am lamellenkühler nen riss und von da ist die kühlflüssigkeit gegen den motor gelaufen und dann nach unten. Poah bis ich da herausgefunden hatte wo das zeug herkommt...
Durch Destilliertes Wasser ist mir mal der Kühler übergelaufen..
Mitten in der Pampa erst n schlauch abgegangen und dann ham die nich ma kühlmittel an der tanke..
- Scott Russel
- ZXR-Begatter
- Beiträge: 1000
- Registriert: 05 Apr 2007 13:13
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)