800 ccmUmbau,Codename: 802.Es geht weiter....
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800 ccmUmbau,Codename: 802.Es geht weiter....
Sehr verehrte Damen und Herren,
es ist endlich soweit.
Es ist vollbracht!!!!!
nachdem Joshi (Heizer_2)mich im Maerz 2007 angefixt hatte,
gabs fuer mich nichts andres mehr.
Geplant war eigentlich der Umbau eines Austauschtriebwerkes.
Nachdem sich mein L Triebwerk im August 2007 in Hamburg bei voller Kante auf der Bahn mit einem doppelten Ventilabriss verabschiedet hatte,
und deswegen ein absolut unbefriedigendes J Triebwerk fuer den Kyff reinkam,
hat sich die Aktion beschleunigt.
Am eben vergangenen Wochenende war es soweit,die Endmontage stand an.
Es wurde ein J Rumpf verwendet,da der L Rumpf beginnende Schaltprobleme hatte.
Es wurden L Wellen verwendet,inkl. verstaerkten L Federn.
Es wurde eine Bank aufgebohrt,ich wollte 74,5mm (830ccm),
dies war jedoch aufgrund der dann verbleibenden unzureichenden Wandstaerke der Laufbuchsen nicht moeglich.
daher wurde auf 73mm aufgebohrt,was 791ccm ergibt,das ist das Volumen des Prototyps vom Joshi.
Es wurden Wiseco-Schmiedekolben verwendet,neu,inkl neuer Ringe.
Bei diesen mussten die Ventiltaschen nachgefraest werden,da die Winkel
dies erfordern.
Es wurde ein J Kopf (L-Innereien) komplett gemacht,ich habe sowohl IN als auch EX Kanaele gemacht.
Ich bin hier bis hin zur Bestellung von Polierern und Schleifmitteln aus dem Zahnarztbedarf gegangen,hier gibt es perfekte Werkzeuge,die genau zu den Durchmessern passen.
Schaftdichtungen wurden erneuert.
Die Steuerkette wurde erneuert,um es schick zu machen.
Die Auslassventile wurden erneuert,um es schick zu machen.
Diverse Dichtungen und Simmeringe sowieso,Kleinkram.
Alle Ventile wurden neu eingeschliffen,
der Kopf wurde geplant,
die Bank wurde nur leicht angeplant.
Das Triebwerk wurde montiert,und es gab nach einer perfekten Erprobungsphase
(Ignition beim ersten Versuch)
durch die Ansaugung eines 2mm grossen Fremdkoerpers metallischem Ursprungs ein absoluten Herzschlagschock,
aufgrund der exorbitanten Kosten des Projektes.
Es hat jedoch keine nachhaltigen Schaeden gegeben,
und nachdem wir schon fertig waren,werde ich nun die Vervollstaendigung in den naechsten 2 Wochen durchziehen.
Der Sound ist dumpf und boese,ich werde den Triebsatz nun AEUSSERST sorgfaeltig einfahren.Bis zum BFBR sollte dies vollzogen sein,es handelt sich schliesslich um ein komplett neuen Motor.
Nach dem Bullrun werde ich auf den Pruefstand fahren zur Feinabstimmung,danke Sascha fuer die Vermittlung.
Dort wird die Differenz J-M CDI getestet werden,verschiedenste Beduesung,sowie der Unterschied 530er-520er Kette.
Zum einfahren wird eine J-CDI drauf sein.
der geplante und von Cello (danke) ueberholte 9er Gaser funzte leider garnicht..
Somit wird erstmal ein umbeduester J Gaser sein Dienst tuen,es wird ein L Gaser drauf kommen.Der J Gaser laeuft einwandfrei auf dem Motor.
Hier und jetzt ist es DEFINITIV an der Zeit,
HEIZER_2 mein absoluten Dank auszusprechen.
Er hat als erster ein 8er gebaut,mit absolutem Mut zum Risiko.
Aus seinen Schwachstellen haben wir gelernt und evolutioniert.
Er hat permanent mit allen moeglichen Mitteln zur Verfuegung gestanden.
Er hat mich bei der technischen Umsetzung mehr als unterstuetzt,
war immer fuer alle Fragen zur Stelle,
hat sich permanent PERSOENLICH eingebracht
(wir haben allein last WE beide Tage bis knapp Mitternacht geschraubt...)
Ohne Josef haette ich mich an dieses Projekt niemals rangetraut,
und der alleinige Dank sowie der gesamte Verdienst fuer die Nummer 802 gebuehrt IHM!
DANKE JOSEF
es gibt keinen besseren Kumpel als Dich
der 802 bruellt Dir zur Ehre!
es ist endlich soweit.
Es ist vollbracht!!!!!
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Nachdem sich mein L Triebwerk im August 2007 in Hamburg bei voller Kante auf der Bahn mit einem doppelten Ventilabriss verabschiedet hatte,
und deswegen ein absolut unbefriedigendes J Triebwerk fuer den Kyff reinkam,
hat sich die Aktion beschleunigt.
Am eben vergangenen Wochenende war es soweit,die Endmontage stand an.
Es wurde ein J Rumpf verwendet,da der L Rumpf beginnende Schaltprobleme hatte.
Es wurden L Wellen verwendet,inkl. verstaerkten L Federn.
Es wurde eine Bank aufgebohrt,ich wollte 74,5mm (830ccm),
dies war jedoch aufgrund der dann verbleibenden unzureichenden Wandstaerke der Laufbuchsen nicht moeglich.
daher wurde auf 73mm aufgebohrt,was 791ccm ergibt,das ist das Volumen des Prototyps vom Joshi.
Es wurden Wiseco-Schmiedekolben verwendet,neu,inkl neuer Ringe.
Bei diesen mussten die Ventiltaschen nachgefraest werden,da die Winkel
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Es wurde ein J Kopf (L-Innereien) komplett gemacht,ich habe sowohl IN als auch EX Kanaele gemacht.
Ich bin hier bis hin zur Bestellung von Polierern und Schleifmitteln aus dem Zahnarztbedarf gegangen,hier gibt es perfekte Werkzeuge,die genau zu den Durchmessern passen.
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der Kopf wurde geplant,
die Bank wurde nur leicht angeplant.
Das Triebwerk wurde montiert,und es gab nach einer perfekten Erprobungsphase
(Ignition beim ersten Versuch)
durch die Ansaugung eines 2mm grossen Fremdkoerpers metallischem Ursprungs ein absoluten Herzschlagschock,
aufgrund der exorbitanten Kosten des Projektes.
Es hat jedoch keine nachhaltigen Schaeden gegeben,
und nachdem wir schon fertig waren,werde ich nun die Vervollstaendigung in den naechsten 2 Wochen durchziehen.
Der Sound ist dumpf und boese,ich werde den Triebsatz nun AEUSSERST sorgfaeltig einfahren.Bis zum BFBR sollte dies vollzogen sein,es handelt sich schliesslich um ein komplett neuen Motor.
Nach dem Bullrun werde ich auf den Pruefstand fahren zur Feinabstimmung,danke Sascha fuer die Vermittlung.
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Zum einfahren wird eine J-CDI drauf sein.
der geplante und von Cello (danke) ueberholte 9er Gaser funzte leider garnicht..
Somit wird erstmal ein umbeduester J Gaser sein Dienst tuen,es wird ein L Gaser drauf kommen.Der J Gaser laeuft einwandfrei auf dem Motor.
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Zuletzt geändert von Gralssucher am 01 Sep 2014 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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- Walnussbaer
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Es werden Kolben der ZX7R verwendet
bei diesen sind die Taschen weder gross genug
noch haben sie denselben Winkel
das professionelle nachfraesen kostet fast dasselbe wie das aufbohren
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noch haben sie denselben Winkel
das professionelle nachfraesen kostet fast dasselbe wie das aufbohren
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MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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Danke Andi
Deine L Wellen werden die Evostufe 2 bilden
nachdem sie umgeschliffen worden sind
Und um behutsame und pflegliche Behandlung brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen
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- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
:tittis :tittis :tittis absoluten respekt was ihr da gemeistert habt.... is eh der hammer was hier im forum abgeht an technischen superlative leistungen..... so möge er dem getreuen ross seine tiefste zuneigung entgegenbringen....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
Es freut mich sehr, diese hervorragenden Neuigkeiten zu vernehemen.
Ich freue mich auch schon sehr auf den Bullrun und das damit verbundene Begutachten dieses netten Aggregates.
Wie gesagt, ich bin dann so frei und werde an euren Erfahrungen partizipieren, habe dir ja schon angedeutet, dass ich hier noch nen 7er Motor liegen habe
Somit würde ich sagen: "lasst es uns diesen Tourenmotoren zeigen "
Auf eine gute Saison 08 Bruder.
Ich freue mich auch schon sehr auf den Bullrun und das damit verbundene Begutachten dieses netten Aggregates.
Wie gesagt, ich bin dann so frei und werde an euren Erfahrungen partizipieren, habe dir ja schon angedeutet, dass ich hier noch nen 7er Motor liegen habe
Somit würde ich sagen: "lasst es uns diesen Tourenmotoren zeigen "
Auf eine gute Saison 08 Bruder.
Mit dem Werkzeug was du jetzt hast kannst uns ja dann am BFBR die Zähne polieren
Noch'n kleiner Tip: auch wenn du am Einfahren bist, evtl. mal kurz auf die Rolle, nur bis mittlere Drehzahlen und ohne viel Last.
Einfach nur kurz das Gemisch überprüfen, ob nicht zu daneben.
Ist einem Freund von mir passiert:
Motor gepimpt, beim Einfahren nicht gemerkt dass das Gemisch viel zu mager ist (er hat auch keine Drehzahl oder Last abgerufen), auf einmal Loch in den Kolben geschmolzen.
Die ganze Arbeit war für Umme, bzw. konnte er wiederholen.
Grüße Sascha
Noch'n kleiner Tip: auch wenn du am Einfahren bist, evtl. mal kurz auf die Rolle, nur bis mittlere Drehzahlen und ohne viel Last.
Einfach nur kurz das Gemisch überprüfen, ob nicht zu daneben.
Ist einem Freund von mir passiert:
Motor gepimpt, beim Einfahren nicht gemerkt dass das Gemisch viel zu mager ist (er hat auch keine Drehzahl oder Last abgerufen), auf einmal Loch in den Kolben geschmolzen.
Die ganze Arbeit war für Umme, bzw. konnte er wiederholen.
Grüße Sascha
Der absolute Hammer
Eine Spitzenleistung ,welche Ihres Gleichen sucht ... beim Chef Heizer_2 bist an der allerbesten Adresse
Freue mich auf den Bull Run ,wo ich das Prachtstück mal atmen hörn darf ... gib ihm bloss immer schön seine gerösteten Bratkartoffel (und nich zuviel Zwiebel) ... das mögen Schlachtrösser aus Erfahrung am liebsten ... obwohl mich damals in Kroatien mal ein Ross fast KO getreten hat ,als ihm ihm meine Portion Bratkartoffel anbot ... muss daran gelegen habn ,das es ein Bauernhofesel war und kein Schlachtross (muss ich damals irgendwie verwechselt habn und wurde sofort bestraft ... um 1 Haar hätt mir das böse Viech damals fast den Hodensack abgetreten ... die Sau ).
Also schön brav einfahrn und zu Anfangs viel streicheln.
Sascha`s Tip bezüglich der Gemischkontrolle würde ich in jedem Fall beherzigen ...erst recht ,wenn so viele edle (und auch teure) Zutaten verbaut sind ... Kontrolle is immer besser als alles andere.
Mit Zündung am Anfang aufpassen ... erst mal "zahm angehn zum einfahrn" und klopfen unbedingt vermeiden.
Mit der Frühzündung passend zum neuen Verdichtungsverhältnis würde ich mich erst ziemlich zum Schluss befassen (wenn alles andere bereits ganz gut passt und der Motor behutsam eingefahrn is).
Und nach der Einfahrphase reiss ihm mit neuem Öl inside den Arsch auf ... DANN soll er mit seinen geilen Wisecos mal zeigen ,was er drauf hat
LG Marcello
Eine Spitzenleistung ,welche Ihres Gleichen sucht ... beim Chef Heizer_2 bist an der allerbesten Adresse
Freue mich auf den Bull Run ,wo ich das Prachtstück mal atmen hörn darf ... gib ihm bloss immer schön seine gerösteten Bratkartoffel (und nich zuviel Zwiebel) ... das mögen Schlachtrösser aus Erfahrung am liebsten ... obwohl mich damals in Kroatien mal ein Ross fast KO getreten hat ,als ihm ihm meine Portion Bratkartoffel anbot ... muss daran gelegen habn ,das es ein Bauernhofesel war und kein Schlachtross (muss ich damals irgendwie verwechselt habn und wurde sofort bestraft ... um 1 Haar hätt mir das böse Viech damals fast den Hodensack abgetreten ... die Sau ).
Also schön brav einfahrn und zu Anfangs viel streicheln.
Sascha`s Tip bezüglich der Gemischkontrolle würde ich in jedem Fall beherzigen ...erst recht ,wenn so viele edle (und auch teure) Zutaten verbaut sind ... Kontrolle is immer besser als alles andere.
Mit Zündung am Anfang aufpassen ... erst mal "zahm angehn zum einfahrn" und klopfen unbedingt vermeiden.
Mit der Frühzündung passend zum neuen Verdichtungsverhältnis würde ich mich erst ziemlich zum Schluss befassen (wenn alles andere bereits ganz gut passt und der Motor behutsam eingefahrn is).
Und nach der Einfahrphase reiss ihm mit neuem Öl inside den Arsch auf ... DANN soll er mit seinen geilen Wisecos mal zeigen ,was er drauf hat
LG Marcello
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- Fjeedi-Ritter
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Wir sind mit dem J Gaser erstmal auf 150/ 148 gegangen.
Es wird ein L Gaser verbaut werden,
ach falls einer einen hat...
hatt ich aber schon vergeblich in der Suche.
Die genaue Abstimmung werde ich nach dem einfahren auf dem Pruefstand vornehmen.
Es wird ein L Gaser verbaut werden,
ach falls einer einen hat...
hatt ich aber schon vergeblich in der Suche.
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gibts leider keine von,bis jetzt.
Sie sind glatt aber nicht spiegelnd.
Eine zu glatte Oberflaeche wirkt sich negativ aus.
Die Brennraeume des Kopfes wurden gemaess dem KitWHB nachbearbeitet.
Sie sind glatt aber nicht spiegelnd.
Eine zu glatte Oberflaeche wirkt sich negativ aus.
Die Brennraeume des Kopfes wurden gemaess dem KitWHB nachbearbeitet.
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heilige Scheisse
heut war Jungfernfahrt
geht son 8er ma scheissenuebelst
und noch nicht mal ueber 7000 gedreht
(ich werd mich hueten,schoen zaertlich einfahren!)
und noch mit umbeduestem J Gaser..............
boiiiinnngggggg!!!!!!!!!
Ich danke dem Herrn!!!!
heut war Jungfernfahrt
geht son 8er ma scheissenuebelst
und noch nicht mal ueber 7000 gedreht
(ich werd mich hueten,schoen zaertlich einfahren!)
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